Corona-Blues und euch fällt die Decke auf den Kopf? Im unmittelbaren Umkreis um Ihren Wohnort in Bayerisch-Schwaben habt ihr schon alles erkundet und es zieht euch nach draußen? Dann seid ihr hier auf dem Bayerisch-Schwaben Blog genau richtig. Auch wenn es in den nächsten Tagen und Wochen weitere Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie gibt, bleibt das Motto in diesem Jahr wohl „Urlaub daheim“. Deshalb möchten wir euch in den kommenden Wochen Tipps für Ausflüge in unserer Region geben. Ob Sport oder Kultur, Action oder Entschleunigung, für Familien, Paare oder auch mal allein: Wir sind uns sicher, dass einige Ideen und Ziele dabei sind, die ihr noch nicht kanntet. Entdeckt eure Heimat mit uns neu!
Den Anfang machen heute Tipps für tolle Radtouren durch Bayerisch-Schwaben.
Die abwechslungsreiche Landschaft Bayerisch-Schwabens lässt sich wunderbar vom Fahrrad aus erkunden, denn ein weites Radwegenetz durchzieht die Region. Wir haben einige Vorschläge für euch zusammengestellt, bei denen jeder auf seine Kosten kommen sollte. Unsere Tipps führen euch durch die Moorlandschaften im Dillinger Land, auf „RüberRadlern“ durch den Landkreis Günzburg, durch das Obenhausener Ried im Landkreis Neu-Ulm und durch das Leipheimer Moos. Wir führen euch auf die Spuren der Römer bei einer Rad-Lauschtour auf der Via Danubia und zeigen euch eine tolle Radtour auf dem Donauradweg, die auch gut von Kindern zu schaffen ist. Und auch für die sportlichen Radler, die ein paar Kilometer mehr zurücklegen möchten, haben wir einen tollen Tipp parat! Los geht’s:
Genießer-Radtour „Moor und Wasser“ im Dillinger Land
Die Rundtour durchs Dillinger Land steht ganz im Zeichen von Moor und Wasser. Die beschilderte Strecke eignet sich auch für eher ungeübte Radfahrer. Startpunkt ist in Gundelfingen, von dort geht es an der Brenz entlang nach Bächingen, weiter durch das Donauried und über Peterswörth zurück nach Gundelfingen. Wem die 24 km zu lang sind, der kürzt ab Bächingen Richtung Neuhof ab. Wenn es die Situation wieder zulässt, eignen sich die Umweltstation mooseum in Bächingen, die Badeseen entlang der Tour oder natürlich die Cafés, Restaurants und Biergärten in den Orten wunderbar für eine kurze oder längere Pause.
Radauftakt auf Rundtouren und RüberRadlern
Ein toller Start in die Radsaison ist die Rundtour durch den Landkreis Günzburg. Aus Richtung Günzburg kommend geht es über Ebersbach und Hammerstetten durchs Kammeltal nach Wettenhausen. Das dortige Kloster ist ein toller Ort für eine kleine Rast. Durch Deubach und Hochwang führt die Strecke über den Günztalradweg zurück. Die knapp 16 km eignen sich wunderbar für eine Radtour mit der ganzen Familie.
Auf der Via Danubia – Mit dem Fahrrad auf Spurensuche der Römer
Eine Radtour der besonderen Art führt auf der Via Danubia durchs Donautal. Die Lauschtour, ein Audioguide, der sich via App aufs Smartphone laden lässt, versetzt Radler zurück in die Zeit der Römer. An zehn Lauschpunkten entlang der Strecke könnt ihr euch so auf Spurensuche begeben. Die Rundtour führt auf 56 km von Lauingen nach Günzburg und entlang der Donau wieder zurück nach Lauingen. Ein Hightlight der Route ist der Apollo-Grannus Tempel in Faimingen aus dem Jahr 212. Wem die gesamte Strecke zu lang ist, nimmt sich einfach nur den halben Weg vor, z.B. von Günzburg nach Lauingen, und fährt mit der Bahn zurück zum Ausgangsort.
Familien-Radeltipp am großen Fluss: der Donauradweg
Der Donauradweg führt auf 2850 km von der Quelle der Donau bis zu deren Mündung ins Schwarze Meer. Dabei wird auch das Ferienland Donau-Ries in Bayern durchquert. Eine tolle Radtour, die auch gut mit Kindern machbar ist, ist der rund 28 km lange Streckenabschnitt von Höchstädt nach Donauwörth. Zurück kann man ganz bequem mit dem Zug fahren. Wenn die Beine vorher schon schlapp machen, gibt es auch in Tapfheim noch einen Bahnhof. Sehr praktisch, wie wir finden!
Radltour von Bobingen nach Schwabmünchen an der Wertach entlang
Die ausgeschilderte Radtour führt von Bobingen ins 16 km entfernte Schwabmünchen, immer an der Wertach entlang. Wer nicht nur die Natur genießen, sondern gleichzeitig auch mehr darüber erfahren möchte, der sollte auf der Strecke Ausschau halten nach den Infotafeln des Projekts Wertach.Natur. Über einen sogenannten QR-Code auf den Tafeln, den ihr mit dem Smartphone scannen könnt, gelangt ihr zu informativen Videos über Themen wie den Auwald, Tiere und Pflanzen entlang der Wertach oder Alpwirtschaft und Kuhgeläut. Wertach.Natur gibt es auch als kostenlose App, mit der ihr viel Wissenswertes über Natur und Kultur in der Region erfahren könnt. Von Schwabmünchen zurück nach Bobingen geht es entweder wieder entlang der Wertach oder an der Staatsstraße entlang durch die Orte.
Riedtour zwischen Illertissen und Buch
Zwischen Illertissen und Buch befindet sich das Obenhausener Ried, das sich wunderbar mit dem Fahrrad erkunden lässt. Das Ried ist das größte Niedermoorgebiet im Landkreis Neu-Ulm. An den Seen und Wasserläufen lässt es sich verweilen und die Natur beobachten. Kürzlich aufgestellte Tafeln informieren zusätzlich über die seltene Tier- und Pflanzenwelt im Ried.
Donauried und Albausläufer
Achtung, bei dieser Tour ist ein wenig Kondition gefragt. Die Rundtour durchs Donauried startet in Niederstotzingen. Von dort geht es mit dem Rad Richtung Leipheimer Moos. Ein toller Ort für eine kurze Pause ist der Mooswaldsee. Vom Aussichtsturm am See hat man eine tolle Aussicht auf die Landschaft. Über Riedhausen geht es weiter nach Bächingen an der Brenz, von dort über Hermaringen zurück nach Niederstotzingen. Wem die knapp 50 km zu lang sind, der kürzt ab und fährt ab Bächingen wieder zum Startpunkt.
War da etwas für euch dabei? Natürlich gibt es noch jede Menge tolle Radwege durch Bayerisch-Schwaben. Erzählt doch mal: Welches ist denn eure Lieblingsradtour?
Nimm deinen Sommer jetzt in die Hand!
Wochenlang konnten wir nur träumen, jetzt darf wieder geplant werden: Aus diesem Grund haben wir die besten Tipps unserer Bayerisch-Schwaben-Blogger aus den vergangenen fünf Jahren für euch zusammengestellt. Radeln & Wandern, Biergärten & Baden, Familienspaß oder Zeit zu zweit: All das steht uns – durch gute Corona-Konzepte abgesichert – wieder offen.
Hier geht’s zu den weiteren Best-of-Tipps!