Genießer Radtour „ Moor und Wasser“ im Dillinger Land

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:

Radtour Dillinger Land Gundelfingen

Beginn der Tour in Gundelfingen

Wer es liebt, bei schönem Wetter eine Radtour zu unternehmen, dem sei die Tour „Moor und Wasser“ zu empfehlen. Bein Interesse an Informationen über Radtouren oder auch Kartenmaterial können sie sich an info@dillingerland.de wenden.
Die Strecke beträgt ca. 24 km und ist auch für ungeübte Radfahrer einfach zu bewältigen.

Der Start der Fahrradtour ist der Bahnhof in Gundelfingen, wo reichlich Autoparkplätze vorhanden sind (falls man von weiter weg kommt und wie wir mit dem Auto anreist). Weiter geht es in Richtung Stadtmitte direkt an der alten Walkmühle vorbei. Nachdem man den Park passiert hat, verläuft der gut ausgebaute und gut beschilderte Radweg direkt neben der Brenz. Dabei kann man an verschiedenen Infopunkten etwas über den Flussverlauf sowie deren Renaturierung erfahren.

Nun verlässt man den Radweg an der Brenz und folgt dem Straßenverlauf in Richtung Bächingen. Wem die lange Tour von ca. 24 km zu lang ist, der kann nach links in Richtung Neuhof abbiegen und so die Route deutlich verkürzen. Wer mehr über die Kultur- und Naturlandschaft erfahren möchte, der bekommt im „mooseum-Forum“ seine Fragen beantwortet.

Wir folgen dem Wegweiser nach Günzburg über Riedhausen und weiter zum Naherholungsgebiet mit seinen Badeseen und seiner Wasserski-Anlage. Hier trifft man auf die Abkürzung und es geht entspannt in Richtung Peterswörth weiter. Dabei kommt man an einer Wegkapelle der Denzel Stiftung mit besonderer Architektur vorbei. Hier stehen dem Besucher Sitzbänke für eine Rast zur Verfügung.

Kurz vor dem Ende der Tour passiert man die zwei Badeseen „Wünschsee“ und „Gartnersee“. Beide laden nach einer Radtour zu einer Erfrischung ein.
Nach wenigen Minuten gelangt zum Ausgangspunkt an den Bahnhof in Gundelfingen.

Den Tag haben wir im Anschluss im Landgasthof Sonne www.sonne-gundelfingen.de gemütlich ausklingen lassen.