Radfahren in Rain und Umgebung

Entdecke die Blumenstadt an der Romantischen Straße auf zwei Rädern

von Stefan Appel
Radfahrer an der Donau

Rain, die Blumenstadt an der Romantischen Straße, bietet eine Vielzahl von Fahrradrouten für alle Altersgruppen und einfachem Schwierigkeitsgrad, da zumeist entlang von Flüssen. Von familienfreundlichen Strecken bis hin zu anspruchsvolleren Strecken für erfahrene Radfahrer – Radfahren in Rain und Umgebung ist in jedem Fall ein Genuss. Um Radfahrern den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, entsteht seit April 2024 in Zusammenarbeit der Touristinfo mit den Unterkünften und der Gastronomie ein eigenes Qualitätslabel dafür: Radler Willkommen!

E-Bike Ladestation am Rathaus in Rain
E-Bike Ladestation am Rathaus in Rain, Foto: Marco Kleebauer
Radfahrer am Lechufer westlich von Rain.
Radfahrer am Lechufer, Foto: Maximilian Semsch
Das Schloss in Rain
Das Schloss in Rain, Foto: Maximilian Semsch

Namhafte Radwege und Verbindungen dazwischen

Rain am Lech liegt entlang einiger namhafter Radwege, die durch die Stadt führen: Radweg Romantische Straße, Donauradweg und Lechradweg sind hierbei die überregional bekannten. Die Blumenstadt-Runde (eine Donau-Entdeckertour) beispielsweise führt abseits des Donauradwegs entlang des Lechradwegs in Richtung Süden nach Thierhauptenentlang der Donau und bietet eine flache Strecke, die auch für kleine Radfahrer gut geeignet ist. Während ihr entlang des Radwegs fahrt, könnt ihr die idyllische Landschaft genießen und unterwegs an einer der Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke eine Pause einlegen. Sehenswert sind beispielsweise das Rokoko-Rathaus und der Dehner-Blumenpark in Rain, aber auch die Klosterkirche in Niederschönenfeld oder das Benediktiner Kloster in Thierhaupten laden zu einem Besuch ein. Einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt Rain und weitere Radwege findet ihr auf der Tourismusseite der Stadt unter www.rain.de/tourismus.

Radfahrer am Lech
Am Lechradweg, Foto: Maximilian Semsch
Dehner Blumenpark in Rain
Dehner Blumenpark in Rain, Foto: Maximilian Semsch
Beschilderung Radweg Richtung Rain
Kraftwerk am Lech mit Radwegebeschilderug, Foto: Maximilian Semsch

Kulturelle Entdeckungen auf zwei Rädern

Neben der natürlichen Schönheit an Lech und Donau bietet Radfahren in Rain auch die Möglichkeit, die reiche Kultur und Geschichte der Region zu entdecken. Auf dem Radfernweg Romantische Straße oder der Rad-Rundtour von Schwabenstadt zu Schwabenstadt zum Beispiel könnt ihr neben der Stadt Rain auch weitere historische Städte wie Donauwörth und Nördlingen erkunden, die mit ihren mittelalterlichen Stadtmauern und malerischen Altstädten faszinieren.

Radfahrer am Rathaus in Rain
Rathaus in Rain mit Touristinfo, Foto: Maximilian Semsch
Das Schloss in Rain
Das Schloss mit Schlossgarten in Rain, Foto: Maximilian Semsch
Das Mühlenmuseum in Thierhaupten
Klostermühlenmuseum in Thierhaupten, Foto: Maximilian Semsch

Fazit: Sehenswürdigkeiten in und um Rain entdecken und lokale Gastronomie genießen

Radfahren in Rain und Umgebung ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, aktiv zu bleiben, sondern auch eine fantastische Gelegenheit, die wunderschöne Landschaft und die reiche Kultur der Region zu entdecken.

Tipp: Macht zwischendurch eine Pause und probiert lokale Spezialitäten in den charmanten Gasthäusern entlang der verschiedenen Routen. Also schnappt euch euer Fahrrad und erkundet die Schönheit der Umgebung auf zwei Rädern!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar