5 Highlight-Touren zum Anradeln

Radfahren 2024 in Bayerisch-Schwaben

von Bernadette Buhl

Endlich beginnt die neue Radsaison! Die ersten warmen Sonnenstrahlen sorgen dafür, dass es sich jetzt richtig lohnt, das Fahrrad aus dem Winterschlaf zu wecken. Wenn du dich für eine der folgenden Erlebnistouren entscheidest, wird die erste große Ausfahrt mit dem Rad ein Tag mit vielen bleibenden Erinnerungen. Als echte Sahneschnitte unter deinen Radtouren in 2024. 

 

Anradeln in den Donautälern

Am 21. April heißt es im Schwäbischen Donautal: Auf die Räder, fertig, los! Dabei erwartet dich eine geführte Radtour mit tollem Rahmenprogramm auf 36 Kilometern Länge. Es geht entlang des DonauTäler-Radwegs und durch schöne Naturschutzgebiete bei Langenau bis zur Klosterkirche Oberelchingen. Häppchen und kühle Getränke stärken dich im Anschluss für deinen Einsatz.

Mehr zum Anradeln Langenau.

 

Foto: Donautal Aktiv

 

Illerradweg bei Neu-Ulm

Der Illerradweg mit seiner einzigartigen Natur geht von Oberstdorf bis Ulm. Von der Quelle in den Bergen bis zur Mündung in die Donau bei Ulm ist der Fahrradweg besonders naturnah. Auf 50 Kilometern passierst du dabei den Landkreis-Neu-Ulm. Dort warten etwa ein Abstecher zum Archäologischen Park Kellmünz, zur Vöhlinstadt Illertissen oder zum Glacis in Neu-Ulm auf dich.

Mehr zum Illerradweg Neu-Ulm.

 

Foto: H. Grandel

 

GlücksRad-Route bei Günzburg

Eine gelungene Verbindung zwischen Kultur- und Naturgenuss: Die Tour bietet spektakuläre Ausblicke auf das historische Günzburg. An den zahlreichen Seen und den Flüssen Donau, Nau und Günz findest du unvergessene Momente der Ruhe. Ein besonderes Naturerlebnis sind der LIFE-Erlebnisweg Mooswaldsee mit Vogelbeobachtungsturm und die Alpakas im Donaumoos.

Mehr zur GlücksRad-Route Günzburg.

 

Foto: F. Vollmer

 

955 Geschichtspfad bei Augsburg

In schönster Umgebung radeln und dabei spannende Geschichte erleben? Das geht auf dem Geschichtspfad zur Lechfeldschlacht 955. Damals wurden Augsburg und sein Umland zum blutigen Schauplatz eines geschichtsträchtigen Kampfes – der Lechfeldschlacht. Du erfährst alles über die Krieger und ihren Alltag, deren Anmärsche, Rüstungen und vieles mehr. 

Mehr zum 955 Geschichtspfad Augsburg.

 

 

Denkmalweg bei Höchstädt

Auf den Spuren der Schlacht von 1704: Der Rundweg um Höchstädt an der Donau geht unter anderem durch Blindheim und Lutzingen. Er passiert die Orte rund um das Schlachtgeschehen des Spanischen Erbfolgekrieges, als sich eine große europäische Allianz gegen die französischen Truppen aufbäumte. Mit einer entscheidenden Wende für die weitere europäische Geschichte. 

Mehr zum Denkmalweg Höchstädt.

 

Fazit

Die erste Fahrradtour im Jahr hat immer auch einen feierlichen Moment. Darum sollte die Auswahl dieser Tour bedacht gewählt werden. Wir hoffen, wir konnten dir ein paar tolle Fahrrad-Touren durch Bayerisch-Schwaben näher bringen.

 

 

Zug um Zug zur Radtour in Bayerisch-Schwaben mit der Bahn als Verkehrsmittel. Hilfreicher Reisebegleiter ist die kostenlose MoBY-App, die Auskunft über den Fahrplan gibt. Wie und wo ich mein Fahrrad mitnehmen darf, gibt es auf der Website der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) zu erfahren.

 

Titelbild: F. Trykowski

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten