Urlaub „dahoim“ in Donauwörth

Abenteuer, Spaß und Erholung für die ganze Familie!

von Stefan Münchmeyer
Blick vom Schellenberg auf die historische Altstadt von Donauwörth

Die Ferien stehen vor der Tür und das bedeutet Zeit für Spaß, Entspannung und Abenteuer! Donauwörth bietet für Einheimische und Gäste jeden Alters eine Fülle an sommerlichen Freizeitangeboten. Ob Action, Natur oder Kultur – hier findet die ganze Familie die perfekte Beschäftigung für die schönsten Wochen des Jahres.

Ab ins kühle Nass!

Natürlich denkt man im Sommer bei heißen Temperaturen als allererstes an Erfrischung im kühlen Nass. In Donauwörth kommen Wasserratten im Freibad auf dem Schellenberg oder im Naherholungsgebiet „Riedlinger Seen“ voll auf ihre Kosten – die perfekten Orte zum Baden und Sonnenbaden! Das neu sanierte Freibad bietet neben seinem grandiosen Panoramablick auf die historische Altstadt zahlreiche Highlights, wie z. B. den 10-Meter-Sprungturm, die neue Rutschenlandschaft sowie eine „Wellnessoase“ im Nichtschwimmer-Bereich mit Strömungskanal, Massagedüsen, Wasserspeier und Luftstrudel. Wer das Baden in einem See bevorzugt, findet im Naherholungsgebiet Riedlingen perfekte Bedingungen. Es sind viele Parkplätze, großzügige Liegewiesen, Umkleidemöglichkeiten, Beachvolleyballplätze, ein Spielplatz sowie ein Kiosk und Toilettenanlagen vorhanden.

Freibad auf dem Schellenberg
Foto: Stadt Donauwörth/Anika Höss
Freibad auf dem Schellenberg
Foto: Stadt Donauwörth/Philip Mäthner
Freibad auf dem Schellenberg in Donauwörth
Foto: Stadt Donauwörth/Anika Höss

Unterwegs zu Fuß oder auf dem Rad

Für sportlich Aktive stehen eine Vielzahl an Rad-, Wander- und Pilgerwegen zur Verfügung. Die zentrale Lage und die abwechslungsreichen, charakteristisch unterschiedlichen Landschaftsformen rund um die Stadt zeichnen Donauwörth als Rad- und Wandergebiet in besonderer Weise aus. In und um Donauwörth gibt es über 100 km bestens ausgeschilderte und markierte Wanderwege. Der bekannte Edelweißweg zum Beispiel ist ein 16 km langer Rundweg, der, in der Parkstadt beginnend, auf schattigen Wegen durch den Stadtwald über die Stadtteile Schäfstall und Zirgesheim wieder nach Donauwörth führt. Zahlreiche regionale und überregionale Radwege, wie beispielsweise der Donauradweg, die Romantische Straße, die Via Claudia Augusta oder der Schwäbische Alb Radweg, gehen über Donauwörth. Ein kleiner Tipp für die Ferien: Bei der Radrundtour durch die Donauwörther Stadtteile, die auch als geführte Tour gebucht werden kann, lernt man die Schönheit unserer Heimat im besonderen Maße kennen.

Radlspaß in Donauwörth

Foto: Günther Gierak

Täglich! Entdeckungstouren durch die historische Altstadt

Bei einem geführten Rundgang durch die historische Altstadt lässt sich auf unterhaltsame Weise die über 1000-jährige Geschichte Donauwörths erleben. Neben der prächtigen Reichsstraße mit den imposanten Bürgerhäusern, der Altstadtinsel Ried, den Kirchen und historischen Gebäuden finden sich noch viele weitere Sehenswürdigkeiten aus allen Epochen. Bei einer der von Mai bis September täglich stattfindenden offenen Stadt- und Themenführungen werden Ihnen diese von einem kompetenten Gästeführerteam vorgestellt. Für Kinder und Jugendliche finden in den Ferien spezielle Kinderführungen statt, die ebenfalls auf unterhaltsame Weise die Stadtgeschichte erlebbar machen. Wer einmal hoch hinaus möchte, hat jeden Sonntag um 15 Uhr die Gelegenheit, auf den Turm des Liebfrauenmünsters zu steigen und den tollen Rundum-Panoramablick zu genießen. Ergänzend zu diesem Führungsangebot gibt es tolle digitale Touren in Form einer Lauschtour oder verschiedener Actionbounds, die man ganz flexibel alleine oder in der Gruppe mit einem Smartphone unternehmen kann. Wer es lieber „analog“ mag, findet mit den Prospekten „Kleiner historischer Spaziergang“ und „Kleiner grüner Spaziergang“ die perfekten Begleiter für einen individuellen Rundgang durch die Stadt.

Stadtführung in Donauwörth
Foto: Städt. Tourist-Information Donauwörth
Blick vom Liebfrauenmünster auf die Reichsstraße
Foto: Stefan Münchmeyer
Kinderstadtführung in Donauwörth
Foto: Städt. Tourist-Information Donauwörth

Indoor-Vergnügen

Sonderausstellung im Käthe-Kruse-Puppen-Museum in Donauwörth

Foto: Stadt Donauwörth/Museen

Neben den vielen Freizeitaktivitäten im Freien stehen in Donauwörth auch viele Highlights „indoor“ zur Wahl. Im berühmten Käthe-Kruse-Puppen-Museum zum Beispiel erwartet die großen und kleinen Besucher neben der Dauerausstellung die aktuelle Sonderausstellung 10 Jahre Sammlung Riemersma in Donauwörth „…dat will ik ook!“. Bei einer Rallye durch das Museum können Familien zusammen und ganz eigenständig auf Entdeckungsreise gehen, knifflige Fragen beantworten und am Ende, wenn alle Rätsel gelöst sind, eine kleine Überraschung mit nach Hause nehmen. Jeden Sonntag um 15 Uhr wird zudem eine kostenlose Führung angeboten. Das Heimatmuseum und die Donauwörther Stadtbibliothek bieten ebenfalls tolle Angebote in den Ferien an.

Wer es auch lieber drinnen sportlich mag, darf sich auf die etwa 95 Kletterrouten in der Kletterhalle „Kraxlstadl“ freuen. Es stehen ca. 800 m² Indoor-Kletterflächen und – seit diesem Jahr ganz neu! – auch 346 m² Außenflächen zur Verfügung. Ein echtes Highlight für alle Kletterfreunde! Der Indoor-Spielplatz Mucholino ist ein wahres Paradies für Kinder. In bunter und fröhlicher Atmosphäre können sich diese dort nach Herzenslust austoben – viele Attraktionen warten darauf, ausprobiert zu werden!

Veranstaltungen und Events

In den Ferien finden in Donauwörth zahlreiche Veranstaltungen und Events statt. Die große BR-Radltour zum Beispiel macht am 29.07. Station in Donauwörth und endet mit einem kostenlosen Open-Air-Konzert von Michael Schulte auf dem Festplatz. Noch bis 02.08. werden auf der Freilichtbühne am Mangoldfelsen das Erwachsenenstück „Anatevka“ und das Kinderstück „Der Räuber Hotzenplotz“ aufgeführt. Auch die Spielestadt Donau-Ries vom 12. – 16.08., den Oldtimertag am 24.08 oder den Flohmarkt in der Bahnhofstraße vom 29. – 31.08. sollten Sie sich vormerken. Ein Blick in den städtischen Veranstaltungskalender lohnt sich somit auf jeden Fall!

Freilichtbühne am Mangoldfelsen in Donauwörth

Foto: Städt. Tourist-Information Donauwörth

Ein heißer Tipp für alle Übernachtungsgäste

Mit der DonauwörthPLUS-Karte, die Sie als 3- oder 7-Tageskarte in Ihrer Unterkunft kaufen können, erhalten Sie acht Freizeitangebote zum ermäßigten Preis. Auch einige Donauwörther Gastronomiebetriebe gewähren den Inhabern der Karte 10 % Nachlass auf den Verzehr.

 

Alle beschriebenen Sommer-Freizeit-Tipps und noch viele weitere mehr finden Sie übersichtlich aufgelistet in der Broschüre „Urlaub dahoim“ zum Herunterladen auf der Homepage der Stadt Donauwörth.

Erleben Sie, was die liebenswerte Donaustadt zu bieten hat und genießen Sie spannende Tage in Donauwörth!

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2024 – Alle Rechte vorbehalten