Harburg entdecken

Ein kleines Juwel in Schwaben

von Jennifer Rühl
Kunstsommer Boot Harburg

Im Herzen Schwabens, umgeben von sanften Hügeln und dichten Wäldern, liegt das malerische Städtchen Harburg direkt an der Wörnitz. Hier erfahrt ihr zahlreiche Freizeittipps für euren Aufenthalt in Harburg. Egal ob als Familie, mit Freunden oder Alleine, es ist für jeden etwas dabei um die schönsten Ecken in Harburg zu entdecken.

Natur pur

Die umliegende Landschaft lädt zu ausgedehnten Wanderungen und Radtouren ein. Der Geopark Ries, ein riesiger Meteoritenkrater, bietet sehenswerte geologische Formationen und eine schöne Flora und Fauna. Das Geotop Glaubenberg befindet sich im Harburger Stadtteil Großsorheim und ist einen Ausflug wert. Passende Fahrradtouren in und um Harburg findet ihr im Prospekt Tipps und Touren in Harburg

 

 

Schloss Harburg, eine der am besten erhaltenen Burgen Süddeutschlands

Die imposante Harburg, die über der Stadt thront, ist ein Zeugnis einer langen und bewegten Geschichte. Das Schloss bietet einen faszinierenden Einblick in das mittelalterliche Leben. Besucher können durch die alten Gemäuer schlendern, den atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft genießen oder an einer der stündlich stattfindenden Führungen teilnehmen und interessantes über die Geschichte der Burg erfahren.

Kulinarische Genüsse

Harburg genießen ist hier das Motto.
Ein Besuch in Harburg wäre nicht komplett ohne die regionalen Spezialitäten zu probieren. In den gemütlichen Gasthäusern und Restaurants der Stadt können Sie schwäbische Klassiker wie Maultaschen, Spätzle und Zwiebelrostbraten genießen. Es gibt zahlreiche Restaurants die besucht werden möchten wie z.B. das Restaurant Straussen im Herzen der Altstadt, das Restaurant „Zum goldenen Lamm“ mit einem gemütlichen Biergarten direkt an der Wörnitz, die „Burgschänke“ direkt im Burghof auf Schloss Harburg oder der Landgasthof Weberhans im Ortsteil Mündling welches super mit einer Radtour verbunden werden kann. Ihr habt keinen Hunger oder nur Lust auf etwas Kleines? Dann besucht das Brückencafe, das Cafe Käferlein, die Bäckerei Mayer oder den BUB’s Standbiergarten.

Kulinarische Spezialitäten

Kulinarische Spezialitäten

Märchenhaftes Harburg

Auf dem Märchenweg, dem Märchenwald und dem Zauberwald werden alte Märchen und Sagen lebendig. Mit viel Liebe zum Detail kann man sehen, wo der gestiefelte Kater zu Hause war oder Rapunzel ihr Haar herunterließ.
Taucht ein in die Welt der Märchen. Ob ihr wohl alle kennt?
Der Rundweg beginnt am Wörnitzstrand, über die „Alte Brücke“ spaziert man weiter stadteinwärts bevor die Wegweiser hinauf zur Burg führen. Ihr könnt oben an der Burg angelangt noch einen Abstecher in den Märchenwald machen. Auf dem Weg des Märchenwalds befindet sich auch ein Spielplatz am Waldrand.

Schild des Harburger Märchenweg
Harburger Märchenweg
Harburger Märchenweg - Die sieben Zwerge
Die sieben Zwerge
Harburger Märchenweg - Die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten

Architektonische Perlen

In der Altstadt von Harburg findet ihr gut erhaltene Fachwerkhäuser und enge Gassen. Sehenswert sind die Stadtpfarrkirche St. Barbara und die „Alte Steinerne Brücke“ die über die Wörnitz führt und eine der ältesten Steinbrücken Deutschlands ist.

Veranstaltungen

Das ganze Jahr über finden in Harburg verschiedene Veranstaltungen statt. Vom mittlerweile weit bekannten Selber g’macht Markt im September bis hin zu verschiedenen Kulturherbstveranstaltungen sowie Musik am Wörnitzstrand und vieles Mehr.
Am 05.10. dürfen wir Günter Grünwald zusammen mit der Band Rad Gumbo in Harburg willkommen heißen. Bayrisches Kabarett trifft Southern Blues ist das Motto des Abends.

Infos zu verschiedenen Veranstaltungen in Harburg findet Ihr im Veranstaltungskalender der Stadt oder unter Bildungswerk Harburg

Sonstige Freizeittipps entdecken..

  • Geschichte und Geschichten über Harburg erfahrt ihr bei einer Stadtführung oder bei der kostenlosen Harburg-Hören-Tour. Einfach den QR Code auf den Schildern in der Stadt scannen und mit einem Klick startet die Audio-Geschichte.
  • Wieder einen heißen Tag erwischt? Dann ab zur Kneipp-Anlage in Brünsee direkt am Wörnitzufer. Dies kann perfekt mit einer Radtour verbunden werden.
  • Was bietet sich in Harburg besser an als Boot oder SUP fahren? Durch den bequemen Einstieg am Wörnitzstrand könnt ihr Harburg auf dem Wasser erkunden. Kanus und SUPS können beim Restaurant „Zum goldenen Lamm“ oder dem Boot- und Bikeservice Harburg ausgeliehen werden. Beim Boot- und Bike Service gibt es sogar einen E-Bike-Verleih.

Harburg bietet für jeden Geschmack etwas. Ob Geschichtsliebhaber, Naturliebhaber, Familien oder die die auf der Suche nach einem erholsamen Wochenende sind. Alle sind in Harburg herzlich willkommen.
Plane jetzt schon deinen nächsten Ausflug.

Ihr habt Harburg schon besucht?
Was waren eure Highlights?

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar