Spannende Denkmäler in Bayerisch-Schwaben

Tag des offenen Denkmals 2024

von Bernadette Buhl

Am 8. September ist es wieder soweit: Du bekommst seltene Einblicke in historische Orte in Bayerisch-Schwaben, die sonst der Öffentlichkeit verborgen bleiben. Ob im Großraum Augsburg, im Wittelsbacher Land, im Ferienland DONAURIES, im Dillinger Land oder rund um Neu-Ulm: Wir verraten dir, welche Veranstaltungen am Tag des offenen Denkmals als größte Kulturveranstaltung Deutschlands besonders empfehlenswert sind, die von der Stadtführung über Konzerte bis hin zu Fahrradtouren reichen. Insgesamt öffnen rund 2000 Städte und Gemeinden die Türen ihrer Wahrzeichen, um der allgemeinen Bevölkerung sehenswerte Wahrzeichen der Geschichte zu präsentieren. Tipp: Zum Teil sind Anmeldungen zu den Events erforderlich – informiere dich am besten vorab über das Programm des Denkmaltages.

 

Foto: Stadt Harburg

 

Highlights in Stadt und Landkreis Augsburg

Ob der Besuch im Presseturm der Kanustrecke am Eiskanal, eine Führung durch das Archäologische Zentraldepot, der Fuggerei, zu den Bildern Holbeins in Dom und Schaetzlerpalais und vieles mehr – in Augsburg stehen dir bald vielerlei exklusive Denkmäler offen. Weiter geht’s aufs Land. Etwa zur Kirchenführung in Diedorf samt Gruft, zum ältesten Bahnhaltepunkt zwischen Augsburg und Ulm nach Westheim oder zum Exerzitienhaus Leitershofen. 

Highlights im Wittelsbacher Land

Viel Spannendes wartet auch im Einzugsgebiet rund um Aichach und Friedberg auf dich. Beispielsweise eine Führung zur zerstörten Burg und durch die Burgkirche Oberwittelsbach, zu einem Bauernhaus von 1808 mit zugehörigem Stadel in Pöttmes, zur Kapellenführung durch Maria Aller in Friedberg oder zu einer Führung durch die Pfarrkirche in Todtenweis mit dem Kreisheimatpfleger.

Highlights im Ferienland DONAURIES

Auf Schloss Harburg findet eine Sonderführung statt, die dir das Leben und Wirken der adeligen Frauen des Hauses näher bringt. In Nördlingen wird ein Orgelkonzert und ein Einblick in das im Aufbau befindliche Orgelmuseum angeboten Und bei einer Führung kannst du die schöne Klosterkirche Auhausen besichtigen, deren Türme du besteigen und einem Vortrag zur Dachtragswerksanierung lauschen darfst. 

Highlights in Dillingen und Günzburg

Tolle kulturelle Erlebnisse entlang der Donau: Schlendere auf interessanten Führungen durch das Schloss oder die Studienkirche in Dillingen, besichtige den Goldenen Saal der Akademie für Lehrerfortbildung als ehemalige Universität, lass dir die besonderen Malereien auf Putz in der Pfarrkirche Höchstädt zeigen oder besteige am Denkmaltag die beiden Befestigungstürme des Schlosses Reisensburg in Günzburg. 

Highlights im Landkreis Neu-Ulm

Bei einem spannenden Suchspiel für Familien entdeckst du die Dauerausstellung im Klostermuseum Roggenburg, im archäologischen Park Kellmünz erfährst du über die Geschichte Raetiens, im Bayerischen Bienenmuseum Illertissen im Vöhlinschloss beobachtest du eine Bienenkönigin mitsamt ihrem Hofstaat und im Museum für bildende Kunst in Nersigen staunst du über zeitgenössische Kunst der Region

 

 

Foto Titel: Ch. Kammer

 

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar