Schwabentag 2024 in Günzburg

Nachhaltig reisen mit dem Fahrrad

von Bernadette Buhl

Vorbeikommen, Spaß haben, die Heimat erkunden: Ein kunterbunter Mitmachtag rund ums Rad für die ganze Familie findet beim Günzburger Schwabentag am 7. September statt. Komm vorbei, genieße Live-Musik, mache ein Fahrsicherheitstraining oder eine gemeinsame Radtour, staune über historische Fahrräder und erkundige dich über die vielfältigen Radangebote in der Schwabenregion. Die Kleinen toben sich am Skate Mobil aus und können bei einem Malwettbewerb teilnehmen. Es ist also ganz schön viel geboten. Erfahre, was sonst noch auf dich wartet.

Buntes Unterhaltungsprogramm

Am diesjährigen Schwabentag des Bezirks Schwaben ist mächtig was los. Viele abwechslungsreiche Angebote drehen sich rund um das Fahrrad und die nachhaltige Mobilität: Du bekommst Anleitung zum Warm-up vor deiner Radtour, kannst historische Fahrräder des Deutschen Fahrradmuseums testen oder Fahrrad-Funkstücke aus dem Günzburger Stadtgebiet ersteigern. Auf der Kulturbühne am Schlossplatz sorgen Bands wie Smile a while, Blech(b)engel und Herr Mayer macht Musik für gute Stimmung. Eine weitere Bühne befindet sich auf der Wiese am Stadtgraben. Dort findet die Schwabentag-Kids-Meisterschaft statt. Natürlich gibt’s dafür am Ende auch eine Siegerehrung. 

Im Heimatmuseum sind ebenfalls tolle Aktionen geboten und im Stadtturm kannst du bei Kaffee und Kuchen einen Blick auf die schöne Altstadt werfen. Immer noch Energie? Dann ab zur Hüpfburg, zum Basteltisch oder zur Malaktion, bei der sich Kunstwerke bewegen können. Die Polizei informiert dich über Sicherheit im Straßenverkehr, in der Fahrradwerkstatt lernst du, wie du dein Bike reparierst, du kannst dein Fahrrad codieren lassen und so gegen Diebstahl schützen und sogar eine Runde mit dem E-Roller drehen. Genieße zum Abschluss das Sommer-Shopping in den umliegenden Geschäften bei schönen Klängen von beliebten Straßenmusikern. 

 

Foto: F. Trykowski

Foto: H. Grandel

 

Fahrradfahren nimmt weiter zu

Am 7. September dreht sich in Günzburg also alles um das Fahrrad als nachhaltiges Fortbewegungsmittel. Und das mit gutem Grund. Denn die Fahrrad-Nutzung nimmt stetig zu: Mehr als 37 Millionen Menschen in Deutschland sind im vergangenen Jahr im Urlaub und auf Tagesausflügen Rad gefahren – das ist mehr als die Hälfte der Erwachsenen. Die Bevölkerung soll mit diesem Aktionstag weiter zum Fahrradfahren ermuntert werden, um ihre Heimat und das Sehenswerte vor der Haustür auf nachhaltige Weise neu zu entdecken. 

Darum wird übrigens auch die klimaschonende Anreise zum Schwabentag mit dem Fahrrad belohnt. Wer die weiteste Anreise mit dem Fahrrad hat oder die größte Radlergruppe bildet, kann an einem Gewinnspiel mitmachen und tolle Preise gewinnen. Kinder können außerdem beim Malwettbewerb „Mein schönstes Fahrraderlebnis“ teilnehmen. An der Tourist-Info sind dafür Gewinnspielkarten erhältlich.

 

Mehr zu den Bedingungen sowie die Teilnahmekarte zum Download für den Wettbewerb .

 

Titelbild: Ph. Röger

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert