Die Radwege entlang Mindel, Kammel und Günz folgen den Flussläufen von ihren Quellen im Allgäu bis an die Donau. Die gut beschilderten Wege passieren beschauliche Kleinstädte und einmalige Sehenswürdigkeiten. Naturbelassene Flusslandschaften wechseln sich mit erfrischenden Bademöglichkeiten und tollen Aussichtspunkten ab. Die Touren verlaufen abseits der großen Straßen und ohne nennenswerte Steigungen – so lässt sich Allgäu/Bayerisch-Schwaben mühelos erkunden.
1. Kammeltal-Radweg
Der Kammeltal-Radweg beginnt an der Kammelquelle im reizvollen Landschaftsschutzgebiet Hochfirst und endet in Offingen an der Donau. Der Genuss-Radweg verläuft auf verkehrsarmen, fast durchgehend asphaltierten Wegen und eignet sich daher besonders gut für einen Radlausflug mit der ganzen Familie. Die Tour führt an den Ortschaften Krumbach, Neuburg, Ettenbeuren und Wettenhausen vorbei. Im Unterallgäuer Streckenabschnitt lohnen sich zwei Abstecher ganz besonders: eine Einkehr in der urigen Katzbrui-Mühle und zum Entspannen in die Natur-Therme in Bedernau.
2. Günztal-Radweg
Der Günztal-Radweg beginnt beim Ursprung der Östlichen Günz bei Günzach und folgt dem Flusslauf bis Günzburg. Er verbindet somit das Allgäu mit der Donau. Entlang der herrlichen, teils naturbelassenen Flusslandschaft, führt der Radweg an zahlreichen Schlössern und imposanten Bauten des schwäbischen Barockwinkels vorbei. Bei Lauben im Landkreis Unterallgäu fließen die Östliche und die Westliche Günz zusammen. Zahlreiche Badegelegenheiten erfrischen unterwegs. In Grottenau besteht Anschluss an die Radrunde Allgäu und in Günzburg an den Donauradweg.
3. Mindeltal-Radweg
Der Mindeltal-Radweg führt von der Mindelquelle in der Nähe von Ronsberg im Ostallgäu bis zur Mündung in die Donau im Landkreis Dillingen. Die Radtour weist nur im Quellgebiet der Mindel eine größere Steigung auf, ansonsten geht es immer bequem bergab bis zur Donau. Die Route folgt dem Flüsschen Mindel durch schmucke Dörfer, Märkte und Kleinstädte. Besonders die historische Altstadt Mindelheims, das Fuggerschloss Kirchheim, die Klosteranlage Ursberg und die Markgrafenstadt Burgau lohnen einen Besuch. Bei Dirlewang besteht Anschluss an die Radrunde Allgäu und in Offingen an den Donauradweg.
Die Radkarte „3 Flüsse – 3 Radwege“ kann kostenlos bestellt werden unter www.familien-und-kinderregion.de/prospekte.