Die Natur in Bayern kann so vielfältig sein. Einzigartige Naturerlebnisse erwarten dich etwa in „Klein Kanada“ im Naturpark Augsburg – Westliche Wälder. Oder im Naturraum Ferienland Donauries, in dem du ein Stück Urzeit entdeckst. Im Landkreis Neu-Ulm darfst du dich in der Woche der Artenvielfalt über Bienen, Staudengärten, Flechten oder die Urzeitvielfalt hautnah informieren. Schau in den Veranstaltungskalender der verschiedenen Angebote und melde dich gleich für dein liebstes Erlebnis an.
Ganz schön was los im Naturpark Augsburg
Von sanften Hügeln über ausgedehnte Waldgebiete bis hin zu artenreichen Moorlandschaften: Im Naturpark Augsburg – Westliche Wälder findet jeder Erholungssuchende das passende Naturerlebnis. Schließlich umfasst die Naturlandschaft stolze rund 1.200 Quadratkilometer. Zentrale Anlaufstelle ist das Kloster Oberschönenfeld mit dem Naturparkhaus. Dort kannst du dich für verschiedenste Naturerlebnisse anmelden: Um ein Frühjahrsmenü aus der Steinzeit zuzubereiten. Um einen Abend mit dem Förster im Lechauwald zu erleben. Oder um den 50. Geburtstag des Naturparkvereins zu feiern. Auch das Kinderferienprogramm hat sich gewaschen, das Sinneserfahrungen im Wald zum Programm macht.
Himmlische Aussichten im Ferienland DONAURIES
Ein erlebnisreicher Outdoor-Nachmittag für Kinder in Wald und Natur, eine Ukulele-Wanderung für Klein und Groß, ein Sonnenkräuterabend mit Kräuterbuffet am Holunderhof: Im Ferienland DONAURIES ist auch in diesem Jahr für Naturfreunde viel los. Du entdeckst dabei die urtypische Landschaft des einzigartigen Rieskraters, schreitest durch dichte Wälder und über weite Heidelandschaften. Du folgst idyllischen Pfaden und gehst an verschlungenen Flüssen vorbei. Die tollen Erlebnisangebote für Kinder bringen den Geopark Ries und seine besondere Bewandtnis auf spielerische Weise näher. Mach dich also unbedingt auf die Socken und reise gen Norden von Bayerisch-Schwaben.
Woche der Artenvielfalt in Neu-Ulm
Von 12. bis 22. Mai findet wieder die Woche der Artenvielfalt in Neu-Ulm statt. Das Kooperationsprojekt des Botanischen Gartens der Universität Ulm und des Landratsamtes Neu-Ulm widmet sich auch in diesem Jahr der Artenvielfalt der Region Bayerisch-Schwabens mit tollen Veranstaltungen. Zum Auftakt findet der „Markt der Artenvielfalt“ im Botanischen Garten statt. Weiter geht’s auf Entdeckungsreise mit allen Sinnen durch den Kreismustergarten Weißenhorn nach dem Motto: Artenvielfalt to go. Wenn du schon immer mal Wildbienen im eigenen Garten haben wolltest, solltest du dir dir einen Platz bei der Veranstaltung im Botanischen Garten nicht entgehen lassen.
Fazit
Natur erleben in Bayern und Schwaben bedeutet ganz klar: Eine Auszeit vom Alltag finden und richtig abschalten können. Natürlich kannst du auch Gas geben in der Stadt Augsburg oder im Legoland Günzburg. Für Ruhe und Erholung musst du nie weit fahren. Die Region Bayerisch-Schwaben macht deinen Urlaub zwischen Rieskrater, Donau, Westliche Wälder und Wittelsbacher Land ist ein tolles Fleckchen Erde für deine Slow-Motion-Einstellung.
Titelbild: F. Trykowski