Gravelbike-Touren in Bayerisch-Schwaben

Mit dem Gravelbike unterwegs

von Elisabeth Helfer

Adventure für Rad-Enthusiasten: Du suchst nach speziellen Gravelbike-Touren in Bayern? Dann solltest du unbedingt die vielen Radwege und schönen Attraktionen in Bayerisch-Schwaben für dich entdecken. Weil die facettenreiche Natur abseits des Asphalts dort besonders idyllisch ist und ideale Bike-Bedingungen bereit hält. Das Schöne: Die spannend verzweigten Wege, Trails und Pisten sind nicht überlaufen, wie viele der weitläufig bekannten Gravelbike-Touren. Auf den Pfaden Bayerisch-Schwabens kommst du wunderbar zur Ruhe und dein Erholungsfaktor beginnt ab Kilometer eins – fest versprochen. Also, ab in die Pedale!

 

Foto: H. Grandel

 

Bike-Abenteuer im Nordwesten Bayerns

Vom Tages-Trip bis zur mehrtägigen Bikepacking-Tour: Erkunde neue Bike-Wege jenseits der großen Straßen in Bayerisch-Schwaben. Du wirst sie lieben! Und natürlich findest du rund um die schönen Städte Augsburg, Günzburg, Nördlingen, Donauwörth, Dillingen, Neu-Ulm, Friedberg und Krumbach auch jede Menge Rennradstrecken auf gut ausgebauten Straßen. Ob Gravel-Bike oder Rennrad: Die leicht hügelige Voralpenlandschaft, die großartigen Waldidyllen, die sonnigen Flussauen, die schönen römisch und barock geprägten Städtchen, das Wittelsbacher Land, der Geopark Ries, der Donauwald, die vielen Biergärten und Gastwirtschaften –  in dieser Vielfalt kannst du tagelang neue Bike-Touren entdecken. Ruft dich der Sattel schon?

Naturpark Westliche Wälder

Der 1.200 Quadratkilometer große Naturpark Westliche Wälder ist ein wahres Bike-Paradies. Fast die Hälfte des hügeligen Areals ist mit Wald bedeckt. Die Landschaft ist durchzogen von den Flüssen Donau, Schmutter, Wertach und Mindel. Im Süden befindet sich der Landschaftsraum Stauden, im Norden der Holzwinkel und in der Mitte die Reischenau. Natürlich kannst du super querfeldein biken. Oder du suchst dir einen der vielen Radwege aus: Sieben-Schwaben-Tour, archäologischer Radweg, Freiherr-von-Zech-Radweg, Zusam-Radweg … Steig auf deine Rennmaschine – und los Entdecke die vielen Bike-Touren im Naturpark Westliche Wälder.

Der Donauradweg

Durch das schwäbisch-bayerische Donautal führt auch der wohl bekannteste Fernradweg Europas: der Donauradweg. Entlang des mächtigen Flusses zwischen Ulm und Donauwörth erwartet dich eine Region mit einem der wertvollsten Großlebensräume in Süddeutschland. Der bedeutsame Naturraum beherbergt eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen. Kein Wunder also, dass es viele Biker hierher verschlägt. Ein echter Geheimtipp ist auch der DonauTäler-Radweg, der dich rund 300 Kilometer weit durch majestätische Landschaften in 14 Nebentälern des Flusses führt. Einfach wunderschön!

Du willst zwar biken, aber lieber eine Nummer kleiner? Die Berg- und Taltour am Nordrand der Iller-Lech-Platte hat eine geringe Tourlänge und ist somit super für Gravel-Einsteiger. Die Bike-Tour Via Danubia ist kulturell interessierte Radfahrer sehr interessant. Bayerisch-Schwaben hat für wirklich jedes Ausdauer-Level die richtige Bike-Strecke parat.

 

Foto: H. Grandel

Foto: H. Grandel

 

Zug um Zug zur Radtour in Bayerisch-Schwaben mit der Bahn als Verkehrsmittel. Hilfreicher Reisebegleiter ist die kostenlose MoBY-App, die Auskunft über den Fahrplan gibt. Wie und wo ich mein Fahrrad mitnehmen darf, gibt es auf der Website der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) zu erfahren.

 

Titelbild: H. Grandel

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar