Actionreiche Ausflugstipps in Bayerisch-Schwaben

von Catherina Schmidmeier
Kletterwald Scherneck

Du hast in diesem Jahr genug Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht und jetzt steht dir der Sinn nach etwas mehr Action? Kein Problem, denn wir haben hier einige Ausflugstipps für einen erlebnisreichen Tag für dich zusammengestellt. Unsere actionreichen Ausflugsziele führen dich in den Wald, aufs Wasser oder aufs freie Feld. Hast du eigentlich schon einmal Fußballgolf probiert? Nein? Dann wird es aber Zeit!

 

Ja, wo ist denn nun mein Ball

Ja, wo ist denn nun mein Ball

Kein Hole-In-One, aber viel Torjubel – Fußballgolf in Leipheim

Fußballgolf funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Minigolf, nur eben mit einem größeren Ball, der durch einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen gekickt wird und schließlich eingelocht werden soll. Ein tolles Ausflugsziel in Bayern für Familien mit Kindern ab 6 Jahren, findet unsere Botschafter-Familie. Für die Stärkung zwischendurch gibt es einen Kiosk am Spielfeld, auch ein Grillplatz kann gegen geringe Gebühr gemietet werden.

 

Kletterwald ScherneckHoch hinaus im Kletterwald Scherneck

Schloss Scherneck befindet sich in der Nähe von Augsburg, ganz idyllisch am Rande der Lechauen. Jetzt denkst du dir, „Mh, sollte es nicht um Action gehen? Schlösser sind nicht besonders actionreich!“. Das mag stimmen, aber der Kletterwald beim Schloss Scherneck ist es! Im Klettergarten warten insgesamt 11 Parcours auf dich, ganz neu ist der Flying Fox „Fliegender Ritter“. Nach dem Klettern lohnt sich auch die Einkehr in den Biergarten des Schlossbräustüberls.

 

Ein Tag in den Baumwipfeln

Der Waldseilgarten Wallenhausen befindet sich in der Nähe von Weißenhorn im Landkreis Neu-Ulm. Hier warten neun verschiedene Parcours auf bis zu 15 Metern Höhe auf dich. Für Kinder ab 3 Jahren gibt es einen separaten „Indianerparcours“, auf dem sie sich austoben und austesten können. Klettern macht hungrig und durstig, deshalb gibt es im Waldseilgarten auch einen Wald-Imbiss mit kalten Getränken, Kaffee und Snacks.

 

Bogenschießen im Ellerbacher Forst

Bogenschießen im Ellerbacher Forst

Einmal fühlen wie Robin Hood im Sherwood Forest? Das geht, und zwar im Ellerbacher Forst. Das Bogensportzentrum Bow Targets hat dort einen 3D-Parcours zum Bogenschießen eingerichtet. Gewählt werden kann zwischen zwei Runden, der Familienrunde mit 3,5 km Länge und die Bärenrunde mit 5 km. Insgesamt können an 36 Stationen ca. 60 3D-Tiere aus verschiedenen, unbekannten Entfernungen mit Pfeil und Bogen beschossen werden. Wer keine Erfahrung im Bogenschießen hat, kann vorab einen Einführungskurs buchen.

 

Zur Platzreife in Dillingen

Dir ist nach Bewegung an der frischen Luft, aber ein Spaziergang ist zu langweilig? Du hast am Sonntag noch nichts vor? Dann ab nach Dillingen. Der Dillinger Golfclub bietet hier jeden Sonntag ein kostenloses Schnuppergolfen an. Du erhältst dort eine Einführung in den Sport, lernst die richtige Haltung und kannst Abschläge üben. Falls du Lust bekommen hast, melde dich bitte vorher telefonisch beim Golfclub an.

Discgolf Wiley Frisbee

Der nächste Versuch

Discgolf im Wiley

Discgolf ist einfach erklärt: Wie beim Minigolf muss ein Ziel getroffen werden, nur dass beim Discgolf nicht mit Ball und Schläger gespielt wird, sondern mit einer Frisbee-Scheibe. Bei den Zielen handelt es sich um Fangkörbe und die Scheibe ist immer von dort weiterzuspielen, wo sie beim letzten Wurf gelandet ist. Gewinner ist derjenige, der die wenigsten Würfe bis zum Ziel gebraucht hat. Unsere Botschafter haben es getestet und zwar im „Wiley“ in Neu-Ulm.

 

Wasserski auf dem Friedberger See

Chill & Wake Wasserski Friedberg

Action auf dem Wasser gibt’s bei „Chill & Wake“, der Wakeboard- und Wasserskianlage am Friedberger See. Auch Anfänger dürfen hier nach einer kurzen Einführung per Video starten und ihre Runden auf dem Wasser drehen. Aktuell ist eine Voranmeldung notwendig, das geht ganz einfach über die Website von Chill & Wake. Zuschauer sind leider im Moment auf dem Steg nicht gestattet, man kann die Fahrer aber auch von der Wiese am See aus gut beobachten.

 

Nimm deinen Sommer jetzt in die Hand!

Wochenlang konnten wir nur träumen, jetzt darf wieder geplant werden: Aus diesem Grund haben wir die besten Tipps unserer Bayerisch-Schwaben-Blogger aus den vergangenen fünf Jahren für euch zusammengestellt. Radeln & Wandern, Biergärten & Baden, Familienspaß oder Zeit zu zweit: All das steht uns – durch gute Corona-Konzepte abgesichert – wieder offen.

Hier geht’s zu den weiteren Best-of-Tipps!

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten