Hoch hinaus im Kletterwald Scherneck

von Gastbeitrag
Kletterwald Scherneck

…von Botschafter-Familie Glasner:
An diesem Sonntag wollen wir ganz mutig sein. Es geht in den Kletterwald Schloss Scherneck. Die Aufregung ist vor allem bei den Kindern groß. Und ehrlich gesagt auch bei uns Erwachsenen. Sind wir alle mutig genug?

Die Ausrüstung

Alle Kletternden werden mit einem Helm und Sicherheitsgurten mit Sicherheitshaken ausgestattet. Sowohl unser kleiner Sohn (4 Jahre), der den Kleinkindparcours bestreitet, als auch der große Sohn (6 Jahre), der oben klettern will. Außerdem erfolgt eine ausführliche Sicherheitseinweisung und ein kleiner Test, ob die Haken selbst geöffnet und geschlossen werden können. Aus Sicherheitsgründen kann immer nur ein Haken geöffnet werden, wenn der andere geschlossen ist. Man kann also nicht abstürzen. Nach der Einführung geht es los.

Der Kleinkindparcours

Kletterwald ScherneckHier dürfen die Kinder von 3-5 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen klettern. Die Kinder können vom Boden aus begleitet werden. Es handelt sich um einen richtigen Parcours, der nicht so hoch – ca. 1,0 Meter hoch – aufgebaut ist. Es gibt Seilbahnen und 12 verschiedene Kletterelemente wie beispielsweise Balken, über die geklettert werden kann. Hier dürfen wir 1,5 Stunden klettern. Zwischendrin machen wir Pausen an einer der vielen Sitzgelegenheiten direkt um den Kleinkindparcours herum. Und wir können die Kletternden oben zwischen den Baumwipfeln beobachten. Als wir die Ausrüstung abgeben, bekommt der kleine Mann noch einen Anstecker als Zeichen, dass er den Klabautermann geklettert ist. Eine sehr schöne Idee. Das macht stolz.

Die Parcours für Kinder ab 6 Jahren

Kletterwald ScherneckFür Kinder ab sechs Jahren stehen 7 verschiedene Parcours bis zu 10 Metern Höhe zur Verfügung. Lediglich 2 Parcours dürfen von den Kindern nicht beklettert werden. Diese sind erst ab 14 bzw. 15 Jahren freigegeben. Für die Parcours stehen 3 Stunden Kletterzeit zur Verfügung. Eine Verlängerung ist möglich. Wir schaffen alle 7 Parcours innerhalb der 3 Stunden. Allerdings machen wir auch nur zweimal ca. 15 Minuten Pause, um kurz eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Es gibt dort auch einen kleinen Kiosk, an dem man Getränke, Eis und Muffins kaufen kann und ausreichend Sitzmöglichkeiten. Wir fahren Seilbahn, klettern über Hindernisse und sausen in einem Eimer zwischen den Bäumen hin und her. Es macht richtig Spaß – auch wenn es zugegebenermaßen auch anstrengend ist. Wir haben das Glück keine Hilfe vom Personal zu benötigen, können aber beobachten, dass immer jemand in der Nähe ist, um zu helfen und zu unterstützen. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben.

Unser Fazit

Der Kletterwald Scherneck ist für abenteuerlustige und mutige kleine Kinder ab drei Jahren schon bestens geeignet. Zu empfehlen ist, dass für jedes Kind eine erwachsene Begleitperson dabei ist – sowohl im Kleinkindparcours als auch auf den Kletterstrecken oben zwischen den Bäumen.
Das Personal ist sehr nett, freundlich und hilfsbereit. Man hat gleich das Gefühl herzlich willkommen zu sein. Wir haben uns gleich wohl gefühlt.
Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Infos und Adresse

Alle Infos zu Preisen und Öffnungszeiten finden sich unter http://www.kletterwald-scherneck.de/Preise_Zeiten.php.
Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Auch Toiletten sind vorhanden.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar