Woher kommt unser Essen? Wie fühlt sich das Fell einer Kuh an? Gehen Alpakas gerne spazieren? Liegt das Glück der Erde tatsächlich auf dem Rücken der Pferde? Was hat ein Biobauer alles zu tun? Wie gelangst du durch ein dichtes Maislabyrinth? Im Landkreis Aichach-Friedberg gibt es tolle Erlebnisbauernhöfe, Reitställe, Felder zum Entdecken und mehr, um das süße Leben auf dem Land hautnah zu erleben. Diese einladenden Orte öffnen dir die Tore, um unvergessliche Momente rund um Bauernhof und Tiere zu sammeln und dabei jede Menge zu erfahren und zu entdecken.
Erlebnisbauernhöfe
Aktiv dabei sein auf einem Mitmachbauernhof. Im Wittelsbacher Land gibt’s mehrere Erlebnisbauernhöfe mit tollen Angeboten für Familien mit Kindern. Du darfst Tiere streicheln, beim Füttern helfen, im Heu toben, ein Maisbad nehmen, beim Traktor Probe sitzen oder eine Rallye auf eigene Faust starten. Zur Stärkung zwischendurch sind die Hofläden mit ihren regionalen Gaumenfreuden eine prima Anlaufstelle. Manche der Höfe haben sogar Kindergeburtstagsfeiern und Ferienprogramme im Angebot.
Reitställe
Ein Ausritt auf Pony oder Pferd durch das malerische Wittelsbacher Land – da werden nicht nur Fans der beliebten Huftiere schwach. Zwischen saftig grünen Wiesen und sanften Hügeln geht Reitanfängern wie -fortgeschrittenen das Herz auf. Die Reitställe und Pferdehöfe im Landkreis Aichach-Friedberg bieten Ausritte und fortlaufende Kurse für Kinder und Erwachsene an. Dabei erlernst du den spielerischen Umgang mit dem Pferd und auch der pädagogische Aspekt spielt eine Rolle.
Alpakawanderungen
Wundervolle Erfahrungen sammelst du mit der kleinen, flauschigen Kamelart, wenn du mit den zutraulichen Tieren eine geführte Tour zu Fuß machst. Bei einer Alpakawanderung in kleinen Gruppen im Wittelsbacher Land darfst du die Tiere auch mal selbst führen. Vor der Wanderung erwartet dich eine kurze Einführung über die wuscheligen Tiere aus den Anden. Dabei geht’s über den Umgang mit Alpakas und wie du sie am besten führst. Dabei bestimmen die Tiere das Tempo der Wanderung.
Maislabyrinth
Verirren – aber mit Spaß. Und natürlich wieder herausfinden: In Radersdorf bei Kühbach gibt’s ein üppiges Maislabyrinth, das dich zu einem tollen Versteck- und Suchspaß mit kleinen Rätselfragen einlädt. Das Maislabyrinth selbst hat jedes Jahr wechselnde Motive, die die Bauernfamilie ins Feld mäht. Dazu gibt’s noch einen großen Spielplatz und weitere tolle Attraktionen: Trampolin, Seilbahn, Edelsteinsuche im Sandkasten, Schaukeln, Tipi, Lagerfeuer-Möglichkeit … Eis und Getränke gibt’s vor Ort.
Titelbild: Eva Engelin