5 Entdecker-Touren für Familien im Geopark Ries

Fenster in die Erdgeschichte

von Elisabeth Helfer

Im UNESCO Global Geopark Ries kannst du eine unvergleichliche kosmische Katastrophe hautnah entdecken, die vor 14,5 Millionen Jahren passiert. Damals rast ein Asteroid aus dem Weltall auf die Erde zu und schlägt im absoluten Highspeed-Modus direkt im Ries auf. Wahnsinn: Am Einschlagpunkt entsteht ein Druck von mehreren Millionen bar und eine Temperatur von über 20.000 °C.  Der mächtige Asteroid verdampft, eine Druckfront rast mit Überschall durch das tiefer liegende Gestein. So entsteht das Nördlinger Ries mit einem Durchmesser von 25 Kilometern. Bis heute siehst du die Zeugen des Aufpralls. Das Ganze auch hautnah direkt am Ort des Geschehens.

Der Einschlag löscht alles Leben im Umkreis von mehr als 100 km aus und verändert die Landschaft nachhaltig. Im Kraterbecken bildet sich ein Salzsee. An seinem Ufer entstehen Grünalgenriffe und fossilreiche Kalksande, die Schnecken, Larven und Muscheln bei der Ansiedelung helfen. Zwei Millionen Jahre später folgen Fledermäuse, Hasen, Pelikane, Flamingos und Papageien. Der See ist längst ausgetrocknet. Doch eine Vielzahl von Steinbrüchen und Geotope bieten faszinierende geologische Phänomene, die von dem besonderen Ereignis erzählen. Das ist so bedeutsam, dass sogar NASA-Astronauten im Rieskrater Feldstudien durchführen. In Bayerisch-Schwaben sind nämlich Gesteine von Weltrang.

 

Foto: F. Vollmer

Foto: D. Denger

 

Diese 5 tollen Entdecker-Touren im Geopark Ries solltest du unbedingt erleben – auch Kinder ab 8 Jahren haben viel Spaß daran:

1. Geo-Tour im Meteoritenkrater

Finde völlig neue Gesteine in den Steinbrüchen rund um Nördlingen. In einer geführten Tour gehst du spannenden Fragen nach: Wo finde ich das irdische Mondgestein? Gibt es wirklich Diamanten im Ries? Kann ich Fossilien von der Zeit entdecken, als das Ries noch ein großer See war? Mehr zur Geo-Tour im Meteoritenkrater

2. Kinder-Erlebnispfad Daiting

Die beiden Geopark-Maskottchen Suevitchen und Riesitchen zeigen dir auf einem vier Kilometer langen Pfad die Landschaft und ihre Schätze im Geopark Ries. Auch zu den spannenden Themen wie Kelten und Ritter, Fossilien und Eisen, Schafe und Bäume erzählen sie allerhand Erstaunliches. Mehr zum Kinder-Erlebnispfad Daiting.

3. Kinder-Erlebnispfad Lindle

Der kleine Rundweg verläuft entlang von 1,8 Kilometern und hält gut verständliche Erklärungen, Episoden und Quizfragen rund um den ehemaligen Steinbruch für dich bereit. Toll ist auch das Outdoor-Memory und der extra Platz zum Steineklopfen. Bitte Schutzbrille mitbringen. Mehr zum Kinder-Erlebnispfad Lindle.

4. Kinder-Erlebnisstation Wemding

Komm und entdecke den Geopark Ries an der Erlebnisstation in der Fuchsienstadt Wemding. Das große Memory zum Drehen ist ein tolles Highlight. Ebenso die Holzklangstäbe, mit denen du die unterschiedlichsten Gesteine zum Klingen bringen kannst. Mehr zur Kinder-Erlebnisstation Wemding.

5. Forscher-Tour durch den Geopark

Zusammen mit Geoparkführerin Eva Wenninger erforschst du spielerisch und mit vereinfachten wissenschaftlichen Methoden die geologischen Phänomene des Geoparks. Dabei nimmst du die Gesteine direkt vor Ort genau unter die Lupe. Auch eine Indoor- oder Wasser-Tour ist buchbar. Mehr zur Forscher-Tour im Geopark

 

Fazit

Die Lehrpfade im UNESCO Global Geopark Ries weisen dir den Weg zu faszinierenden Ausflugszielen und Lernorten. Neben den fünf vorgestellten Highlights entdeckst du auch noch weitere Ziele: Von Amerdingen über Gosheim bis Wörnitzstein – suche dir dein persönliches Highlight selbst aus. 

 

Foto: F. Vollmer

Foto: F. Vollmer

 

 

Titelbild: D. Denger

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar