Mehr als nur wandern: Lehrpfade in Bayerisch-Schwaben

von Catherina Schmidmeier
Astrolehrpfad Weißenhorn

Die herbstlichen Sonnenstrahlen treiben uns noch einmal nach draußen. Besonders schön ist es nun in den Wäldern der Region, wenn sich die Blätter bunt verfärben. Oft ist es allerdings so, dass der Naturkunde- oder Biologieunterricht schon etwas zurück liegt und man sich fragt, zu welchen Bäumen genau die Blätter auf dem Waldboden eigentlich gehören. Hilfreich sind da die zahlreichen Lehrpfade in Bayerisch-Schwaben. Einige davon möchten wir heute in unseren Best-of-Tipps vorstellen. Macht euch also auf den Weg und erfahrt mehr über Wälder, Geotope und noch vieles mehr!

 

Waldlehrpfad Oberschönenfeld

Toller Waldlehrpfad bei Oberschönenfeld

Ein toller Ausflugstipp zu jeder Jahreszeit ist der Waldlehrpfad Oberschönenfeld. Der Lehrpfad startet am alten Staudenhaus des Klosters und führt auf 2,5 km durch den Wald. Auf dem Waldlehrpfad warten zahlreiche Rätsel und Mitmachstationen, man kann Blätter und Bäume erraten, Holz stapeln, über Baumstämme balancieren oder einfach die gemeinsame Zeit in der Natur genießen und dabei vielleicht noch etwas dazulernen. Wenn man wieder am Startpunkt angelangt ist, lohnt sich ein Besuch im Klosterstüble, für Kinder lockt am Kloster außerdem noch ein schöner Spielplatz.

 

Astrolehrpfad Weißenhorn

Planetenweg Weißenhorn

Astrolehrpfad Weißenhorn

Wie war das noch einmal mit den Planeten und ihrer Reihenfolge? Wer sich auch nicht mehr an den Merksatz erinnern kann, für den haben wir den passenden Ausflugstipp. Einen lehrreichen Spaziergang am Waldrand entlang kann man nämlich auf dem Planetenweg Weißenhorn unternehmen. Der Lehrpfad führt auf einer Strecke von 2,4 Kilometern von Weißenhorn nach Oberreichenbach. Auf Infotafeln erfährt man allerhand über die Planeten des Sonnensystems. Maßstabsgetreue Modelle vermitteln einen Eindruck von der Größe der Planeten und ihrer Entfernung voneinander.

 

Sabotage im Schluchtenwald und waghalsige Wasserakrobaten

Station 8 Hansenhohl

Mords was los im Boden

Der Name „Schluchtwald“ klingt an sich schon spannend und ganz so, als ob sich dort auch ein Abenteuer der Fünf Freunde zugetragen haben könnte. Ein echtes Abenteuer im Schluchtwald erleben könnt auch ihr, und zwar auf der Krimi-Tour „Sabotage im Hansenhohl“. Dafür einfach die Quiztour-App herunterladen und auf nach Thannhausen. Der Erlebnispfad lädt dann nicht nur dazu ein, die geheimnisvolle Schlucht mit ihren schmalen Trampelpfaden und steilen Treppen zu erkunden, sondern auch, knifflige Rätsel zu lösen. Es gilt, den Spuren zu folgen, Fragen zu beantworten und auf die Spur des Täters zu gelangen. Die Wissens- und Knobelstationen sind übrigens auch ohne Krimi-App interessant und lehrreich.

 

„Schaufenster in die Erdgeschichte“ – Ausflugsziel Geotop

Geotop Kalvarienberg

Vier Informationstafeln sind Schaufenster in die Erdgeschichte

Die Geotope im Geopark Ries sind prädestiniert für Lehrpfade. Der Lehrpfad durch das Geotop Kalvarienberg–Wörnitzstein bei Donauwörth hat eine Länge von 1,7 Kilometern und bietet mit vier Informationstafeln eine Geschichtsstunde der etwas anderen Art. Man erfährt einiges über den Meteoriteneinschlag vor 15 Millionen Jahren und die Entstehung des Ries, darüber hinaus warten viele schöne Aussichtspunkte auf wissenshungrige Wanderer.

 

10 Jahre Geopark Ries – Ausflug zum Geotop Glaubenberg

Zugang zum Geotop Glaubenberg

Und noch ein Geotop im Geopark Ries, dieses Mal das Geotop Glaubenberg bei Großsorheim. Dort gibt es einen 2,7 km langen Lehrpfad, der sich bei Bedarf abkürzen lässt, sodass er auch mit kleinen Kindern begehbar ist. Gleich zu Beginn wartet ein toller Ausblick über das Ries. Das dortige Panoramabild gibt Aufschluss über die Ortschaften, die man vor bzw. unter sich sieht. Das Geotop Glaubenberg selbst ist übrigens ein stillgelegter Steinbruch, in dem sich anhand der Gesteinsschichten die Erdgeschichte nachvollziehen lässt.

 

Wild, Wald, Wasser und viel Wissen entdecken im Kunst- und Baumpfad Illertissen

Kunst- und Baumpfad IllertissenEin wenig östlich von Illertissen befindet sich der Illertisser Baum- und Kunstpfad. Der bunte Pavillon zu Beginn des Pfads ist kaum zu übersehen. In ihm findet man jede Menge Informationen über die heimischen Wälder und die darin wachsenden Bäume. Entlang des Lehrpfads durch den Wald warten viele Stationen mit Infotafeln über die verschiedenen Baum- und Straucharten. Außerdem gibt es Kunstwerke aus Holz und Metall zu entdecken und bestaunen.

 

Radelnd Fluss und See erleben – auf zur Familienradtour entlang des GIEP!

Wer lieber radeln statt wandern möchte, für den haben wir auch den passenden Tipp, nämlich den „Gewässer-Informations-Erlebnispfad“, kurz GIEP. Die etwa 5

GIEP – Radler-Rast am Wassererlebisspielplatz

Kilometer lange Route verläuft größtenteils auf dem Mindeltal-Radweg. Auf insgesamt 11 Informationstafeln werden die verschiedenen Facetten des Lebens an und in den Gewässern Münsterhausens erläutert. Wer den GIEP mit Kindern erkundet, sollte eventuell Matschhosen und Gummistiefel oder Wechselkleidung einpacken, denn entlang der Strecke lockt das Wasser und möchte im wahrsten Sinne des Wortes erlebt werden.

 

Nimm deinen Sommer jetzt in die Hand!

Wochenlang konnten wir nur träumen, jetzt darf wieder geplant werden: Aus diesem Grund haben wir die besten Tipps unserer Bayerisch-Schwaben-Blogger aus den vergangenen fünf Jahren für euch zusammengestellt. Radeln & Wandern, Biergärten & Baden, Familienspaß oder Zeit zu zweit: All das steht uns – durch gute Corona-Konzepte abgesichert – wieder offen.

Hier geht’s zu den weiteren Best-of-Tipps!

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten