Astrolehrpfad Weißenhorn

von Botschafter-Tipp
Astrolehrpfad Weißenhorn

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

An diesem schönen Herbsttag unternahmen wir eine Reise weit über Bayerisch-Schwaben hinaus!
In die unendlichen Weiten der Galaxie unseres Sonnensystems sollte es gehen.
So organisierten wir uns noch die passenden Raumanzüge, dass uns nichts passieren kann und die Reise konnte starten.

Astrolehrpfad Weißenhorn

Planetenweg Weißenhorn

MEIN Raumschiff parkten wir am Waldfriedhof in Weißenhorn.
VATER hatte uns zwar schon viel über die Planeten und die Milchstraße erzählt, aber heute wollten wir uns das selbst einmal genauer ansehen.
ERKLÄRT wird darüber alles auf den einzelnen Infotafeln und die erste Tafel über die Sonne steht auch gleich neben dem Parkplatz. Nicht weit finden wir die nächsten Infotafeln zu den Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars.

Astrolehrpfad Weißenhorn

bei Uranus

MIR gefällt der Weg im Wald und am Waldrand entlang, denn die Blätter der Bäume zeigen sich in den schönsten Herbstfarben. Die Planeten sind maßstabsgetreu 1:12 Milliarden voneinander entfernt. Wir kommen gut voran und haben Jupiter mittlerweile hinter uns gelassen.
JEDEN Meter, den wir gehen, kommen wir Saturn und Uranus näher und erfahren mehr über die beiden Planeten.

Astrolehrpfad Weißenhorn

Gut ausgestattet

Einen SONNTAG wie diesen verbringen wir gerne. Ein Spaziergang in der Natur, herrliches Herbstwetter und dazu sehr lehrreich.
UNSEREN Weg setzen wir fort und kommen zur letzten Infotafel über Neptun. Nun haben wir unser Sonnensystem ganz genau kennengelernt und vieles gelernt oder zumindest wieder in Erinnerung rufen können.
Der NACHTHIMMEL zeigt sich auch langsam und wir gehen den 2,3 km langen Weg zurück zu unserem Raumschiff und treten die Heimreise an.

Astronomische Grüße
Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten