7 Ruheoasen am DonAUwald-Wanderweg

Eintauchen, Kraft schöpfen, Stille genießen!

von Franziska Bucher

Mit steigenden Temperaturen heißt auch der Schwäbische DonAUwald wieder Wanderbegeisterte auf dem DonAUwald-WanderwegDeutschlands flachstem Premiumweg – willkommen. Auf insgesamt knapp 60 Kilometern zwischen Günzburg und Schwenningen im Landkreis Dillingen kann man nicht nur die Schönheit der Auwald-Natur genießen, sondern vor allem zur Ruhe kommen und für kurze Zeit dem hektischen Alltag entfliehen. Wir verraten euch hier, sieben schöne Ruheoasen am Weg!

Naturkneippanlage Gremheim

Naturkneippanlage Gremheim

Kneippen direkt im Auwald? Das geht! Und zwar an der Naturkneippanlage bei Gremheim, an einem von vielen Altarmen der Donau. Das kühle Wasser ist die perfekte Erfrischung für Wanderbeine und in dieser grünen Umgebung schöpft mal gleich noch einmal mehr Kraft für den weiteren Weg. Wem ein Storchengang durchs Wasser (noch) zu kalt ist, der findet Abkühlung im Armtauchbecken nebenan.

Hofmahdschwaigsee

Am DonAUwald-Wanderweg gibt es viele Seen, doch der Hofmahdschwaigsee südlich von Höchstädt ist sicher einer der schönsten. Gemächlich schaukeln sanft zwei kleine Boote am schattigen Ufer und mit etwas Glück und scharfen Weitblick sieht man auf dem See verschiedene Vögel. Hier die Picknickdecke aufzuschlagen und die Idylle zu genießen – eine wahre Ruheoase!

Hofmahdschwaigsee Höchstädt

Brenzmündung

Man mag sich darüber streiten, ob die Mündung der Brenz in die Donau bei Lauingen ein Naturschauspiel ist oder nicht. Sicher ist aber, dass das kontinuierliche Dahinplätschern des Wassers eine beruhigende Wirkung hat. Sucht euch ein sonniges Plätzchen am Mündungsufer und probiert es doch mal selbst aus. An schönen Tagen könnte euch dort auch Horst mit seinem Drachenboot begegnen und freundlich grüßen.

Ufer an der Brenzmündung

Brenzmündung Lauingen

 

Faiminger Stausee

Vogelrastplatz Faiminger Stausee

Eine Ruheoase ist der Faiminiger Stausee nicht zu jeder Jahreszeit, denn vor allem in den kalten Monaten ist er ein beliebter Rastplatz für Zugvögel aller Art. Dann kann es auch mal hektisch und laut auf dem See werden. Vom Ufer des Stausees lässt sich das rege Treiben aber still und leise beobachten. Im Sommer geht es dagegen gemütlicher zu, dann verzaubert vor allem das Glitzern des Sonnenlichts auf der Wasseroberfläche.

 

Panoramaliege bei Offingen

Panoramaliege Offingen

Panoramaliegen gibt es am DonAUwald-Wanderweg in zunehmender Zahl – von der einen blickt man direkt auf die Donau, von der anderen über die Baumwipfel des DonAUwalds. Besonders idyllisch ist es aber an einem kleinen Weiher nördlich von Offingen. Hier kann man wirklich ruhige, unaufgeregte Momente genießen.

Silbersee Dillingen

Der Silbersee im Dillinger Stadtwald ist sicher nicht das größte oder spektakulärste Exemplar am ganzen Weg. Doch geschützt von einem kleinen Pavillon aus, kann man hier besonders schön den Wechsel der Jahreszeiten im DonAUwald beobachten. Von den ersten Knospen im Frühjahr, über das dichte Sommerlaub bis hin zum bunt gefärbten Herbstkleid – ein Besuch hier lohnt sich also mehrmals.

Pavillon am Silbersee Dillingen

Silbersee Dillingen

 

Bürgerpark Günzburg

Raus aus dem hektischen Alltagstreiben, rein ins Paradies. Nur wenige Schritte sind es vom Günzburger Bahnhof – dem offiziellen Start des DonAUwald-Wanderwegs – in den Historischen Bürgerpark. Und schon hat einen der Wald, das Grün und die Ruhe inne… Einen besseren Start ins Wandererlebnis DonAUwald kann man sich kaum wünschen.

Historischer Bürgerpark Günzburg

Ruheoasen gibt es am DonAUwald-Wanderweg viele und wer sich selbst auf eine Wanderung begiebt, findet auch seine ganz eigenen, persönlichen Kraftorte. Das wichtigste ist, sich erst einmal auf den Weg zu machen. Entschleunigung und Erdung erfährt man dann von ganz alleine.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten