Parks und Gärten im Frühling

Blumen und Blüten entdecken

von Bernadette Buhl

Von Sonnengelb über Zartrosa bis Knallrot: Im Frühling zeigt sich die erwachende Natur in kunterbunten Farben. So schnell hält dich nun nichts mehr: Geh raus und entdecke die wunderbaren Blumen und das zart sprießende Grün an Büschen und Bäumen. Und wenn die ersten Sonnenstrahlen über dein Gesicht huschen, solltest du dir unbedingt einen Platz an einer freien Parkbank sichern. Ob Stadtpark oder Landgarten: In Bayerisch-Schwaben machen nun viele schöne Parks und Gärten eine gute Figur.  

 

Foto: Donautal Aktiv

Foto: F. Vollmer

 

Taxispark in Dillingen

Ein von alten Bäumen gesäumter beliebter Treff im Grünen in der Kneippstadt Dillingen. Trau dich, barfuß durch die naturnahe Wasserlandschaft zu waten. Auch ein Armtauchbecken und Fitnessgeräte findest du vor. Und dann: Durchatmen an den vielen Trittsteinen und Palisaden.

Kulturgewächshaus in Birkenried

Das Kulturgewächshaus ist ein ganz besonderer Ort: Der große Garten  mit den vielen Kunstwerken ist ein kleines Naturidyll und feste Kulturattraktion mit vielen Live-Konzerten das ganze Jahr über. Bei einem Spaziergang durch den einzigartigen Skulpturenpark erlebst du Afrikas Tierwelt hautnah.

Jungviehweide in Illertissen

Am Museum für Gartenkultur blüht und grünt es nun an allen Ecken. Das beliebte Ausflugsziel ist ein wirklich inspirierender Ort und Treffpunkt für alle Gartenliebhaber. Die Museumsgärten, grünen Erlebnisräume, historischen Gartengeräte, die Bibliothek – alles ist sehens- und liebenswert.

 

Foto: P. Röger

Foto: P. Röger

 

Hofgarten und Günzaue in Günzburg

In einer wahren Farbexplosion erstrahlen die vielen Tulpen, die deinen Besuch im Hofgarten zum malerischen Fest machen. Die aufblühende Natur ist auch in der Günzaue zu entdecken. Gesäumt von Blüten und saftigem Grün triffst du am Ufer der Günz auf die beliebten Entenfamilien.

Kreismustergarten in Weißenhorn

Mit viel Liebe zum Detail wurde der 9.000 qm große Kreismustergarten für die Öffentlichkeit angelegt. Viele Hobbygärtner pilgern dorthin, um der Natur auf der Spur zu sein. Jetzt im Frühling erlebst du den Start ins Gartenjahr auf vielfältige Weise und erfährst viel zu ökologisches Gärtnern.

 

 

Foto: F. Trykowski

 

Glacis-Park in Neu-Ulm

Der westliche Teil der ehemaligen Bundesfestung wird ab den ersten Sonnenstrahlen im Frühling zum beliebten Freiluft-Wohnzimmer für Genießer. Kein Wunder, denn der Stadtpark in Neu-Ulm ist nicht nur entlang des Forellenbächles wunderschön und die üppige Kirschblüte einfach nur herrlich.

Klostergarten von Oberelchingen

Der Duft von Heilkräutern, der grandiose Blick über die Landschaft des Ulmer Winkels, die meditative Ruhe, die das imposante Kloster Oberelchingen ausstrahlt: Umrahmt von den alten Mauern der ehemaligen Klosteranlage findest du an diesem friedlichen Ort eine idyllische Auszeit.

Rund ums Kloster Oberschönenfeld

Im Augsburger Land ist das Gelände rund um das Kloster Oberschönenfeld ein grünes Kleinod, an dem es viel zu entdecken gibt: der kleine Mustergarten mit alten Heilkräutern und Blumen, das Staudenhaus mit seinem Strohdach und dem typischen Bauerngarten, schöne Waldpfade uvm.

 

Titelbild: Günzkanal I P. Röger

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten