Wandern, Wasserschloss & Wein im Wittelsbacher Land

von Marc Höller
Maisfeld und Pferdekoppel, auf der ein Haflinger grast. Im Hintergrund die Salzbergkapelle.

Der Sommer geht zu Ende und der Herbst steht in den Startlöchern. Es beginnt die genussvolle Jahreszeit. Also nochmal schnell nach draußen, Sonnenstrahlen tanken und die warmen Tage genießen. Wir haben einen Wandertipp und ein paar zusätzliche Highlights für dich, wie du sonnige Herbsttage im Wittelsbacher Land optimal ausnutzen kannst.

Vom Affinger Schloss zur Salzbergkapelle

Du startest deine Tour gleich mit einem Hingucker. Sie beginnt nämlich direkt am Schlossplatz in Affing. Das ehemalige Wasserschloss mit seinem weitläufigen Schlosspark ist zwar in Privatbesitz und lässt sich nur von außen besichtigen, dennoch gibt es ein wahnsinnig gutes Fotomotiv ab.

Wasserschloss Affing

Tipp: Ein Besuch zur Adventszeit ist äußerst empfehlenswert. Dann findet im Schlosshof nämlich der Affinger Weihnachtsmarkt statt. Der besondere Schauplatz verleiht dem Markt einen eindrucksvollen Charme.

Über eine Waldpassage und den Nadelberg gelangst du zu einer Anhöhe, von der aus sich ein toller Ausblick bietet. Hast du Anwalting passiert, eröffnet sich dir bereits der Blick auf den Salzberg. 2015 verwüstete ein Tornado die Wallfahrtskapelle auf dem Salzberg und umliegende Bäume schwer. Wie durch ein Wunder überstand die Marienstatue dieses Naturereignis unbeschadet. Oben angekommen bietet sich eine Verschnaufpause mit Brotzeit an, damit du gestärkt in die letzte Etappe starten kannst.

Foto: Florian Trykowski | CC-BY 4.0 international
Foto: Florian Trykowski | CC-BY 4.0 international
Foto: Florian Trykowski | CC-BY 4.0 international

Besuch bei den flauschigen Andenbewohnern vom Biohof Moll

Machst du einen kleinen Schlenker kurz vor Schluss deiner Runde, erwarten dich noch zwei Überraschungen. Biege dafür nicht zum Affinger Wasserschloss, deinem Startpunkt, ab, sondern folge dem Weg gerade aus. Dann steuerst du direkt auf den Biohof Moll zu. Im hauseigenen Hofladen findest du je nach Saison unterschiedlichste Bio-Produkte aus eigener Produktion und benachbarter Biolandhöfe. Darüber hinaus leben bei der Familie Moll Alpakas. Möchtest du sie nicht nur über den Zaun hinweg beobachten, kannst du zusammen mit Ali, Hidalgo, Idefix und Co. auf eine Alpakawanderung gehen. So hast du schon ein Programm für einen zweiten Besuch. Übrigens: Damit den Tieren im Sommer nicht zu warm wird, müssen sie geschoren werden. Familie Moll verarbeitet die Wolle zu Mützen, Stulpen oder Garn weiter. Diese Produkte findest du natürlich auch im Hofladen.

Edle Tropfen aus dem Wittelsbacher Land

Bevor du aufbrichst, solltest du dir diese Rarität nicht entgehen lassen. Wusstest du, dass es Wein aus dem Wittelsbacher Land gibt? Auch, wenn das Wittelsbacher Land alles andere als eine Weinregion ist – es gibt ihn! Nicht weit entfernt deines Ausgangspunktes, im Affinger Ortsteil Haunswies, bewirtschaftet der Winzer Christian Seyfried den einzigen Weinberg im Wittelsbacher Land. Seit Frühling 2024 sind die ersten edlen Tropfen aus dem Wittelsbacher Land erwerblich. Wie schmeckt dir diese Rarität?

Hier findest du die ausführliche Routenbeschreibung der Wanderung „Vom Affinger Schloss zur Salzbergkapelle„.

Broschüren und weitere Informationen über das Wittelsbacher Land findest du auf unserer Homepage www.wittelsbacherland.de/publikationen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar