Gegen alles ist ein Kraut gewachsen, heißt es so schön. Viele einheimische Wildkräuter und Wildfrüchte warten um die Ecke nur darauf, von dir geerntet zu werden. Entweder, um dich bei kleineren Beschwerden zu unterstützen. Oder um deine Küche mit einer besonderen Geschmacksnote zu verfeinern. Es gibt einige Experten auf dem Gebiet mit tollen Angeboten rund um die regionale Kräuterwelt sowie kräuterreiche Orte in Bayerisch-Schwaben, die du kennen solltest.
Auf zum Kräuterwandern
Kräuter entdecken und genießen: Auf den Wanderungen mit Kräuterpädagogin Sieglinde Beck rund um ihren Holunderhof entdeckst du schöne Naturzüge, sammelst Kräuter und genießt im Anschluss Schmankerl vom Wildkräuterbuffet aus der Kräuterküche. Ebenfalls zum Kräuterspaziergang im Ries lädt Naturführerin Karin Neupert. Dabei sammelst du essbare Wildkräuter für einen herzhaften Wild-Kräuter-Salat. Mamas und Papas aufgepasst: Der Weg ist für Kinderwagen geeignet.
Kräutertour per Fahrrad
Du willst auf eigene Faust mit dem Drahtesel losziehen und Kräuter aufspüren? Das geht mit der kostenlosen Kräutertour per Rad durch die wunderschöne Staudenlandschaft. Zwischen Gessertshausen und Schwabmünchen führt dich die 73 Kilometer lange Rundtour an sogenannten Kräuterwirten, Kräuterlandhöfen und Kräuterpädagoginnen vorbei. Verschnaufpause gefällig? Mit einer kleinen Abkürzung ist die kurze Runde nur etwa 55 Kilometer lang.
Oberschönenfelder Kräutersommer
Ob wilde Sommerkräuter, Kräuterbüschen zu Mariä Himmelfahrt oder Naturkosmetik aus Lavendel: Im Museum Oberschönenfeld bei Gessertshausen findet bereits zum 17. Mal der Kräutersommer mit verschiedenen Kursangeboten statt. So etwa stellst du Rosentorte oder Rosensirup her, erntest Kräuter mit besonderen Heilkräften für Frauen, machst Aufstriche aus Holder oder Hagebutte oder entdeckst geheime Wunderkräuter gegen müde Beine, Füße und Hände.
Kreislehrgarten Krumbach
In diesem naturnahen Ausflugsziel fühlt sich die ganze Familie sehr wohl und naturverbunden. Das 8200 qm große Areal bietet einen traditionellen Bauerngarten mit Gemüse, Blumen sowie Heil- und Gewürzkräuter, einen Naturteich und eine Obstwiese mit alten und neuen Obstsorten. Für Kinder gibt’s einen naturnahen Kinderspielbereich sowie einen Naturerlebnispfad. Solltest du dich für die fachgerechte Gartenkultur näher interessieren, dann kannst du dich an einem der zahlreichen Praxiskurse anmelden.
Titelbild: F. Trykowski