Tolle Erlebnisse entlang der A8

Ausflug statt Rastplatz

von Elisabeth Helfer

Pause vom Autofahren mal anders: Entlang der Autobahn A8 warten so viele schöne Erlebnisse auf dich, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Denn wer kennt es nicht: Du bist mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs, hast den Wunsch nach einer Pause – und landest mangels Alternativen am nächsten überfüllten Rastplatz. Doch wie so oft liegt das Gute ganz nah: Bereits wenige Kilometer weiter gibt es wunderschöne Naturerlebnisse, tolle Dinge zum Staunen und feines Essen aus der Region. Wo es sich definitiv lohnt, an der A8 anzuhalten und auch mal einige Momente länger zu pausieren oder vielleicht sogar einen Zwischenstopp entlang der Reiseroute einzulegen.

 

Foto: H. Grandel

 

Von Dasing bis Augsburg

Tolles Frühstück, wechselnder Mittagstisch, frisch gebackene Kuchen und duftender Kaffee: Der weithin sichtbare Bauernmarkt in Dasing lockt mit einem frischen, reichhaltigen Angebot aus der Region. Die Gastro und die Markthalle sind ganze 364 Tage im Jahr geöffnet. Mehr Bewegung gefällig? Dann schnapp dir die Sportschuhe und weiter geht’s nach Rehling zum Soccergolf oder Kletterwald bei Schloss Scherneck. Das macht der kompletten Familie so richtig Spaß und müde Beine werden wieder fit. Wenn du Wissensinput brauchst, ist sicher das Ballonmuseum Gersthofen das Richtige für deine Pause vom Autofahren. Auf 1200 m2 erlebst du die Geschichte des Ballonfahrens hautnah. Hier am Lech hast du einen guten Start auf Etappe 2 des Lechradweges. Bis nach Füssen sind es von hier rund 120 km. Dein Ding ist eher das Spaßbad? Dann fahr ein paar Kilometer weiter nach Neusäß ins Erlebnisbad Titania. Das bringt die Urlaubsstimmung bereits auf halber Strecke – vom Rutschenspaß bis zur Wellnesslandschaft.

 

Foto: Regionalmarketing Günzburg

 

Von Bonstetten bis Burgau

Nur ein paar Kilometer weiter gen Westen geht’s an Bonstetten vorbei – die Adresse für LandArt-Freunde: Bei einer kostenlosen Lauschtour wanderst du von Kunstwerk zu Kunstwerk. Für beflügelnde Inspiration plus Bewegung. Noch eine Lauschtour kannst du in Welden unternehmen. Dabei geht’s um den berühmten Erfinder der Lausbubengeschichten Ludwig Ganghofer. Eine Ortschaft weiter in Emersacker befindet sich eine der berühmten sieben Kapellen der Denzel-Stifung, die Blaue Kapelle Laugnatal. Richtig viel Platz zum Spielen und Baden ist weiter am Rothsee in Zusmarshausen. Seine lange Liegefläche, die Umkleidekabinen und der Spielplatz machen deine Pause zu einem Vergnügen. Von hier aus kannst du in den Zusam-Radweg einsteigen, der vorbeiführt und bis nach Kaufbeuren bzw. nach Donauwörth führt. Danach ist Shopping angesagt: Auf zu den Marken-Outlets nach Jettingen-Scheppach zur Schnäppchenjagd. Am Torferlebnispfad Bremental erfährst du alles Wichtige über das alte Handwerk des Torfstechens. Eine kleine Runde durch die Markgrafenstadt Burgau bringt dir ein typisches Städtchen in Bayerisch-Schwaben nahe.

 

Foto: Engel-Benz

Foto: H. Grandel

 

Von Günzburg bis Elchingen

Durch das Kammeltal führt ein idyllischer Radweg mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke – Wettenhausen, Neuburg, Krumbach, Mindelheim – einfach herrlich. Die charmant Altstadt von Günzburg ist ebenfalls ein Stopp wert. Am besten erkundest du seine vielen kleinen Straßen und Gassen zu Fuß. Für eine kulinarische Pause im Grünen biete sich der Waldvogel bei Leipheim an. Er serviert dir im Biergarten oder dem Wirtshaus Feines aus dem eigenen Bioland-Garten. Im schwäbischen Donaumoos lohnt sich übrigens die Vogelbeobachtung – so etwa am Beobachtungsturm am naturnahen Mooswaldsee. In der Region kannst du in den Donauwald-Wanderweg oder den Donautäler Radweg einsteigen – friedliche Naturschauspiele inbegriffen, die dir erhaben zu Füßen liegen. Zu guter Letzt lernst du auf der Lauschtour „Napoleon in Elchingen“ viel über eine der wichtigsten Napoleon-Schlachten seiner Laufbahn. Das Kloster, der Garten und auch die Klosterbräustuben sind weithin bekannt und beliebt.

Ob von Osten nach Westen oder andersherum bietet sich hier bestimmt der eine oder anderer Stopp an.

Titelbild: Klostergarten Oberelchingen I F. Trykowski

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten