Toller Waldlehrpfad bei Oberschönenfeld

von Gastbeitrag
Waldlehrpfad Oberschönenfeld

…von Botschafter-Familie Fischer:
Ein toller Ausflugstipp für Familien in Bayern zu jeder Jahreszeit ist der Waldlehrpfad Oberschönenfeld, der beim Kloster am alten Staudenhaus startet. Wir haben auch den Kinderwagen für unsere Kleinste mitgenommen. Und der Weg war problemlos mit geländetauglichem Kinderwagen zu befahren. Wir starteten unsere Tour etwa um 9 Uhr vormittags.

Waldlehrpfad OberschönenfeldLeider waren die Rehe, die sich im Gehege neben dem Staudenhaus befinden, an diesem Tag nicht zu sehen. Deswegen gingen wir gleich in den Wald.

Meine Mädchen waren kaum mehr aufzuhalten. Sie liefen von Station zu Station. Dort gab es tolle Naturrätsel, aber auch viele Mitmachstationen. Für den circa 2,5 km langen Weg brauchten wir etwa zwei Stunden. Wir ließen uns aber wirklich Zeit und machten alle Stationen mit.

Besonders beeindruckt waren meine Kinder vom Klassenzimmer im Wald. Dort ist ein richtiges Schulzimmer mit Tafel und Bänken aufgebaut. Unsere Große muss diese Anregung gleich mal an ihre Lehrerin weitergeben. Denn ein Schulausflug dort hin wäre perfekt, und noch dazu würde er nur die Busfahrt kosten…

Wir bestaunten viele Bäume, errieten die Namen der Bäume, schauten die Zweige und Blätter an und erfuhren so einiges Neues.

Wir stapelten Holz, stiegen auf Baumhäuser, balancierten über Baumstämme, suchten per Fernrohr einen Mischwald.

Wir bestaunten kunstvoll geschnitzte Bäume und fanden so manches Zwergenversteck und Feenschloss. Toll war auch der Irrgarten, der zwischen Buchen angelegt wurde.

Wir alle hatten großen Spaß im Wald und auf dem Waldlehrpfad. Und noch dazu waren wir die einzigen Besucher an diesem Vormittag, obwohl Ferien waren.

Waldlehrpfad OberschönenfeldDer Waldlehrpfad ist ein tolles Erlebnis, das noch dazu nichts kostet und sehr lehrreich ist. Wir werden den Pfad demnächst auf alle Fälle wieder besuchen.

Es gibt in der Mitte des Pfades auch einen großen Rastplatz mit Hütte. Wir überlegen uns schon, einen Geburtstag unserer Mädchen mit ihren Freundinnen dort zu feiern. Das wird bestimmt ein tolles Erlebnis. Leider sind viele Kinder inzwischen sehr konsumorientiert, was wir schade finden. Unsere Kinder haben an simplen Dingen noch riesengroße Freude. Es muss nicht viel kosten, einen tollen Tag mit großem Spaß zu verbringen.

Nach einer kurzen Stärkung ging es gegen Mittag weiter auf das Klostergelände und auf den tollen Spielplatz.

Wenn ihr also mal in Richtung Augsburg bzw. Naturpark Westliche Wälder unterwegs seid, dann stattet doch diesem tollen Waldlehrpfad einen Besuch ab. Sogar die Parkplätze sind kostenlos und ein Spaziergang in frischer Waldluft ist besser als jede Wellnessbehandlung!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten