Der dieser Tage vielgepriesene „Goldtober“ lädt noch zu herrlichen Familienausflügen und -radtouren in Bayern ein. Hervorragend für einen lehrreichen, spannenden Radausflug mit der ganzen Familie bietet sich der Gewässer-Informations-ErlebnisPfad GIEP bei Thannhausen für eine ganz gemütliche Tour an.
Wenn man von Norden, nördlich von Münsterhausen aus startet, darf es ruhig noch etwas frischer sein an einem schönen Oktobertag. Nachmittags, wenn die Sonne dann ihre volle Kraft entfaltet, bietet eine Einkehr am Wakeboardpark Turncable ein wunderbar chilliges Highlight einer schönen Familientour – bevor man zum krönenden Abschluss dann noch im Klosterbräu Ursberg einkehrt oder die Runde zurück zum Ausgangspunkt Münsterhausen beendet.
Zugegebenermaßen ist unser schöner Familienausflug in Bayern schon ein paar Wochen her. Nachdem der Sommer da noch Hochsaison hatte in der Familien- und Kinderregion, lud der Thannhauser See uns natürlich nicht nur zum Staunen, sondern auch zum Baden ein. Die Kräfte der noch kurzbeinigen Familienmitglieder waren zum Zurückradeln dadurch etwas reduziert, sodass unsere Ausflugsvariante von Münsterhausen bis zu Turncable führte und Papa uns dann samt der Räder dort einlud zur Stärkung in Ursberg und wir dann von dort aus zufrieden die Heimfahrt antraten. Den Kombinationsmöglichkeiten aber sind hier natürlich – alters- und wetterabhängig – keine Grenzen gesetzt.
Startpunkt war für uns also kurz vorm Ortseingang von Münsterhausen – von Norden kommend – in der Nähe der Mindel, nördlich vom Grimbacher Baggersee. Dort luden wir die Räder ab und starteten entlang der Mindel auf den GIEP. Der gut ausgeschilderte und mit vielfältigen interessanten Stationen ausgestattete Gewässer-Informations-ErlebnisPfad ist rund 5 km lang. Er verläuft größtenteils auf dem Mindeltal-Radweg, ermöglicht aber auch Abstecher zu etwas abseits gelegenen Stationen, an denen Wasser erforscht und erlebt werden kann. Insgesamt 11 Info-Tafeln erläutern fundiert, aber kindgerecht verschiedene Facetten des Lebens an und in den Gewässern Münsterhausens. Der Lehrpfad vermittelt naturkundliches Wissen, regt zum Nachdenken an und soll so letztlich einen behutsamen Umgang mit unserem Lebensraum fördern.
2. Fischregionen, Heimische Fische (Aussichtsplattform)
5. Wasservögel, Hochwasser
6. Uferbegleitvegetation (Grünen Klassenzimmer)
7. Wasserkraft, Mühlengeschichte
8. Weißstorch
9. Kiesabbau
11. Naturraum Mindeltal