Urlaub daheim – Abenteuer erleben in Bayerisch-Schwaben

von Catherina Schmidmeier

Oft findet man seine eigene Heimat ja ziemlich langweilig und wäre viel lieber ganz woanders, um dort große Abenteuer zu erleben. Vielleicht träumst du vom Surfurlaub auf Hawaii oder würdest gern mal einen 3.000er erklimmen. Natürlich ist Bayerisch-Schwaben nicht der Himalaya, aber auch hier warten einige Abenteuer auf dich. Also schnapp dir deinen Rucksack und los geht’s!

 

Bloc Hütte Augsburg

Blick in die Halle

Bouldern in der Bloc Hütte Augsburg

Die Bloc-Hütte ist eine Boulderhalle in Augsburg. Hier ist Kletterspaß garantiert und es wird nie langweilig, denn auf 1.350 qm Kletterfläche sind sage und schreibe 350 Routen geboten, wöchentlich wird die Halle mit neuen Routen bestückt. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, das Wichtigste ist ein gewisses Maß an Abenteuerlust und Spaß an Bewegung. Als Ausrüstung werden Kletterschuhe benötigt, die man sich auch vor Ort ausleihen kann. Weil Sport bekanntlich hungrig macht, gibt’s in der Kletterhalle auch ein gemütliches Bistro inkl. Sonnenterrasse.

 

Frau klettert bis ganz oben an der Kletterwand in der Kletterhalle Donauwörth

ganz schön hoch!

Ausflug zum „Kraxlstadl“ in Donauwörth

Noch nicht genug vom Klettern? Dann los nach Donauwörth in den KraxlStadl. Der KraxlStadl bietet euch ca. 890 m2 Kletterfläche mit ca. 95 Kletterrouten, die ebenfalls regelmäßig umgebaut werden. Ein Besuch in der Kletterhalle lohnt sich auch für Anfänger. Wer noch unsicher ist, dem sei ein Schnupperkurs empfohlen, bei dem ihr eine Einführung ins Klettern erhalten, Knoten lernt und von den Betreuern professionell gesichert werdet. Der KraxlStadl macht noch bis zum 23. August Sommerpause und hat danach wieder wie gewohnt geöffnet.

 

Lasertag Arena Neu-Ulm

Lasertag ist ein Spiel, das in abgedunkelten Räumen bzw. Hallen gespielt wird, die mit verschiedenen Hindernissen und Verstecken ausgestattet sind. Jeder Spieler erhält eine Weste sowie ein Lasergerät, mit dem er Spieler eines gegnerischen Teams „taggen“ kann. Ein getaggter Spieler ist für einige Sekunden gesperrt. Ziel ist es also, innerhalb der Spielzeit so viele gegnerische Spieler mit dem Laserlicht zu treffen und dabei selbst nicht getroffen zu werden. Im Grunde ist Lasertag somit eine moderne und elektronische Variante des klassischen „Fangen und Verstecken“. Die Lasertag Arena in Neu-Ulm ist eine der modernsten und mit über 1.000 m² Spielfläche auch eine der größten Lasertag-Arenen Süddeutschlands. Gespielt werden darf ab 12 Jahren (Einverständniserklärung der Eltern vorausgesetzt). Auch eine tolle Idee für einen regnerischen Nachmittag!

 

Xtremejump Trampolin Park

Jump4All – Der Trampolin Park in Ulm/Böfingen

Der Trampolinpark Jump4All ist der erste und modernste im Großraum Ulm. Auf über 90 Trampolinfeldern kann hier gesprungen und geturnt werden. Eingeteilt ist der Trampolinpark in verschiedene Bereiche, vom Basketballjump, wo man sich im Hüpfen und gleichzeitigen Körbewerfen trainieren kann, über den Freejump bis zum Dodgeball. Gesprungen werden kann für 60, 90 oder 120 Minuten, aber Vorsicht, das Ganze ist anstrengender, als man zunächst meint, man kommt wirklich ganz schön ins Schwitzen!

 

Die Spaziegänge mit Alpakas vermitteln Ruhe und Entspannung.

Die Spaziegänge mit Alpakas vermitteln Ruhe und Entspannung.

Mit den Alpakas Richie, Einstein und Jones durchs Donaumoos

Nicht so actiongeladen wie Lasertag oder Trampolin, aber dennoch alles andere als langweilig ist eine Wanderung mit Alpakas. Wenn man so mit Richie, Jones & Co unterwegs ist, kommt fast ein bisschen Andenfeeling im Schwäbischen Donaumoos auf. Ein wirklich tolles Erlebnis, das sich wie Urlaub anfühlt.

 

Bitte informiert euch vor eurem Besuch über die aktuell geltenden Öffnungszeiten und Besuchsregeln. Teilweise darf nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern die Angebote nutzen, deshalb schaut am besten vorab auf den Websites nach, wie viel gerade los ist oder reserviert vorab online oder telefonisch.

 

Nimm deinen Sommer jetzt in die Hand!

Wochenlang konnten wir nur träumen, jetzt darf wieder geplant werden: Aus diesem Grund haben wir die besten Tipps unserer Bayerisch-Schwaben-Blogger aus den vergangenen fünf Jahren für euch zusammengestellt. Radeln & Wandern, Biergärten & Baden, Familienspaß oder Zeit zu zweit: All das steht uns – durch gute Corona-Konzepte abgesichert – wieder offen.

Hier geht’s zu den weiteren Best-of-Tipps!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar