Mit den Alpakas Richie, Einstein und Jones durchs Donaumoos

von Günzburg Tourismus
Mit den Alpakas durchs Donaumoos

Manchmal sind es die schönsten Erlebnisse, wenn man einfach spontan was Neues ausprobiert – und genauso ging`s uns. Wir wollen einfach etwas erleben, dass wir noch nie gemacht haben – einen Spaziergang mit Alpakas durchs Donaumoos. … mit Alpakas? „Jaaaaaa!“ freuen sich unsere beiden Töchter. Nachdem wir beim Besitzer Jochen einen Termin ausgemacht haben packten wir unsere Rucksäcke mit einem Picknick und los geht`s in das schöne Naturschutzgebiet Donaumoos bei Günzburg zum Treffpunkt mit Jochen und seinen Alpakas.

Rechts 25 Damen mit Baby-Alpaka und links 17 Jungs

Einige Alpakas haben ziemlich moderne Frisuren

Einige Alpakas haben ziemlich moderne Frisuren

Dort angekommen, empfängt uns Jochen auch schon auf seinem Hof. Er sieht die Aufregung in den Augen unserer Mädels und lädt uns gleich ein, unsere zukünftigen Freunde kennenzulernen.

Im Stall angekommen staunen wir wie viele Alpakas uns erwarteten. Rechts die 25 Damen mit einem Baby und links die 17 Jungs. Jochen stellt sie unseren Mädels vor und natürlich kennt er alle mit Namen: Bonito und Bonita, Einstein, Richie… .Manche sind grau andere braun oder schwarz. Einige haben ziemlich moderne Frisuren und andere zeigen uns ihre langen Vorderzähne und mustern uns neugierig mit ihren großen schwarzen Augen. Was für hübsche und sympathische Tiere!

Einstein geht voraus

Mit den Alpakas durchs Donaumoos

Mit den Alpakas durchs Donaumoos

Für unseren Spaziergang haben wir die Ehre mit Richie, Einstein und Jones. Jochen erklärt uns wie`s geht. Immer links vorne neben dem Alpaka laufen und schön festhalten. Los geht´s. Unsere 8-jährige Nayeli geht mit Einstein voraus, denn der ist zuverlässig und alle laufen ihm hinterher.

Was wir schon immer über Alpakas wissen wollten

Die Spaziegänge mit Alpakas vermitteln Ruhe und Entspannung.

Die Spaziegänge mit Alpakas vermitteln Ruhe und Entspannung.

Nayeli hat viele Fragen über die Alpakas, zum Beispiel möchte sie wissen: Was ist der Unterschied zwischen einem Lama und einem Alpaka? Was fressen Alpakas? Wie lange leben sie? Und können sie was Besonderes? Jochen erzählt uns viele interessante und wissenswerte Details über die Welt der Alpakas und man merkt gleich wieviel Liebe und Leidenschaft er für seine Alpakas hat.

Wir erfahren z.B., dass Alpakas normalerweise nicht spucken und keine Lastentiere sind, sondern wunderbar weiches Fell haben, da sie von weit oben aus den Bergen Perus kommen. Sie sind kleiner und leichter als Lamas und können bis zu 30 Jahre alt werden. Obst und Gemüse mögen sie nicht. Sie ernähren sich ausschließlich von Gras. Die Spaziergänge mit ihnen sind sehr beliebt, da sie Ruhe und Entspannung vermitteln. Und das sieht man auch unseren Mädels an. Stolz und mit Freude führen sie “ihre Alpakas”. Ein entspannter aber auch spannender Spaziergang und gleichzeitig lernen wir viel über diese wunderschönen Tiere.

Richie will nach Hause

Plötzlich ändert sich der Thytmus unseres gemütlichen Spaziergangs

Plötzlich ändert sich der Thytmus unseres gemütlichen Spaziergangs

Doch plötzlich ändert sich der Rhythmus unseres gemütlichen Spaziergangs. Sobald Richie mitbekommen hat, dass es nun Richtung Heimat geht, legte er ziemlich an Tempo zu und macht seltsame Geräusche. Gab`s ein Problem? Oder ärgerte er sich über was? Jochen erklärt uns schmunzelnd, dass Richie wohl ein dringendes Bedürfnis hat und deshalb dringend nach Hause muss. Alpakas benutzen dazu immer dieselbe Ecke.

Nach ca. einer Stunde sind wir dann wieder zurück am Ausgangspunkt wo wir uns leider von unseren neuen Freunden verabschieden müssen.

Die Mitbewohner der Alpakas

Die Meerschweinchen werden noch schnell mit frischem Gemüse versorgt.

Die Meerschweinchen werden noch schnell mit frischem Gemüse versorgt.

Doch zunächst lernen wir noch die Mitbewohner der Alpakas kennen. Hanni und Nanni, Hänsel und Gretel, Tic, Trick und Track… 10 Meerschweinchen, die ihr Leben auf dem Hof genießen, werden noch schnell mit frischem Gemüse versorgt.

Zu guter Letzt streicheln wir noch die beiden „Omas“ Luna und Tiffy, zwei Pferde, die im Stall nebenan wohnen.

Alles aus kuschliger Alpakawolle

Im Hofladen gibt es alles aus kuschliger Alpakawolle.

Im Hofladen gibt es alles aus kuschliger Alpakawolle.

Obwohl uns die Trennung von den Tieren schwerfällt, schauten wir noch kurz im Hofladen vorbei. So viele schöne Sachen aus kuscheliger Alpakawolle. Neben Mützen, Schals und Strickgarn gibt es unter anderen auch Bettdecken und Kopfkissen aus Alpakawolle. Die gleicht nämlich die Temperatur sehr gut aus und ist besonders gut, wenn man viel schwitzt oder friert.

Weitere Infos zu den Alpakas im Donaumoos gibt es hier.

Ein paar schöne Stunden im Donaumoos fühlen sich für uns wie ein kleiner Urlaub an.

Tipp: Genügend Zeit einplanen um nach der Alpakatour noch ein paar Runden im Mooswaldsee nebenan zu schwimmen, ein Picknick am Seeufer zu genießen und einen kurzen Spaziergang bis zum Vogel-Beobachtungsturm zu machen. Es lohnt sich wirklich absolut!!

Ein Beitrag von unserem Kollegen Joel C. Fotos: Jürgen Jahn und Joel C.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten