Tiererlebnisse in Bayerisch-Schwaben

von Catherina Schmidmeier
Straußenfarm Donaumoos bei Leipheim

Um (exotische) Tiere zu sehen, muss man nicht unbedingt weit verreisen. Oft reicht schon ein Ausflug um die Ecke, zum Beispiel in einen der Tierparks in Bayerisch-Schwaben. Wir haben hier ein paar tolle Tipps für tierisch gute Ausflugsziele ganz in der Nähe, die dein Fernweh vielleicht ein wenig stillen können!

Zoo Augsburg

Ein Besuch im Zoo Augsburg

Der Augsburger Zoo zählt mit über 1.200 Tieren aus etwa 240 Arten auf 22 Hektar zu den 20 größten Zoos und Tierparks in Deutschland. Eines der Highlights ist das 3 Hektar große Afrika-Panorama mit Zebras, Breitmaulnashörnern, Straußen und Antilopen. In diesem Jahr wurde außerdem das neue Elefantenhaus mitsamt Außengehege eröffnet. Weitere Tipps haben unsere Botschafter auf dem Blog für dich aufgeschrieben.

 

Der Tiergarten in Ulm

Der Augsburger Zoo ist zwar der größte, aber nicht der einzige Tierpark in Bayerisch-Schwaben. Ebenso einen Besuch wert ist der Tiergarten in Ulm. Ein absolutes Highlight und einzigartig in der Form in Deutschland ist das Donau-Aquarium. Dabei handelt es sich um einen begehbaren gläsernen Tunnel, in dem die Besucher von

Tiergarten Ulm Aquarium

Aquarium im Tiergarten Ulm

den natürlich in der Donau vorkommenden Fischarten umschwärmt werden. Im Tiergarten in Ulm gibt es aber nicht nur Fische zu sehen, sondern auch jede Menge anderer Tiere wie Kängurus, Lamas, Affen, Krokodile und natürlich die Ulmer Bären in ihrem großen Außengehege.

 

Straußenfarm Donaumoos bei Leipheim

Gerade noch fährt man gemütlich durchs schwäbische Donaumoos und plötzlich fühlt man sich wie in der afrikanischen Savanne. Woran das liegt? Natürlich an der Straußenfarm bei Leipheim. Der Familienbetrieb zählt mit 400-500 Küken und Jungstraußen sowie ca. 30 Zuchtstraußen zu den größten Straußenfarmen in Deutschland. Zur Farm gehört außerdem ein Hofladen, in dem man vom Straußenfleisch über Straußeneier und Nudeln, natürlich auch aus Straußeneiern, bis hin zu Straußenfedern allerlei Produkte rund um den größten Vogel der Welt erstehen kann.

 

Pepe!

Paarwanderungen & Co mit wolligen Paarhufern

Für einen Tag fühlen wie in den südamerikanischen Anden? Dann los ins Mindeltal! Hier betreibt die Familie Rauch den Lama- und Alpakahof Sajama Lama. Auf einer geführten Wanderung geht es mit den Tieren entlang von Wiesen und Feldern. Das wäre doch einmal eine tolle Idee für einen Familienausflug der besonderen Art! Sobald die Kontaktbeschränkungen es wieder zulassen, kann man auf dem Alpakahof auch unvergessliche Kindergeburtstage feiern.

 

Der Storchenwanderweg durch das Ries – die Straße der Störche

Es müssen nicht immer exotische Tiere sein, auch die heimische Fauna hat einiges zu bieten. Was wäre das

Auf den Wiesen am Rande von Nördlingen

Ries zum Beispiel ohne seine Störche? Über 40 Nester in 20 Städten im Ferienland Donau-Ries gibt es inzwischen. Als „Storchenhauptstadt“ gilt Oettingen. Von März bis August ist einiges los über den Dächern! Wie wäre es also mit einer Storchentour durch das Ries?

 

Und wenn es keine exotischen Tiere, sondern lieber Pflanzen sein sollen? Wie wäre es dann mit einem Ausflug in den Botanischen Garten?

Zu Besuch im Botanischen Garten in Augsburg

Botanischer Garten Augsburg Japanischer Garten

Japanischer Garten

Der Botanische Garten in Augsburg ist ganzjährig geöffnet und befindet sich gleich neben dem Augsburger Zoo. Seine Fläche umfasst ca. 10 Hektar. Auf dem Freigelände wurden im Zuge der Landesgartenschau 1985 unterschiedliche Themengärten angelegt, zum Beispiel ein Japanischer Garten. Hier kann man mitten in Augsburg fernöstliches Flair genießen!

 

Bitte informiere dich vor deinem Besuch zur Sicherheit auf den Websites der genannten Zoos, Tierparks und Höfe über die aktuellen Besucherregeln und einzuhaltenden Hygienemaßnahmen. Unter Umständen kann es notwendig sein, rechtzeitig vorab ein Online-Ticket für den gewünschten Tag zu erwerben.

 

Nimm deinen Sommer jetzt in die Hand!

Wochenlang konnten wir nur träumen, jetzt darf wieder geplant werden: Aus diesem Grund haben wir die besten Tipps unserer Bayerisch-Schwaben-Blogger aus den vergangenen fünf Jahren für euch zusammengestellt. Radeln & Wandern, Biergärten & Baden, Familienspaß oder Zeit zu zweit: All das steht uns – durch gute Corona-Konzepte abgesichert – wieder offen.

Hier geht’s zu den weiteren Best-of-Tipps!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten