Der Tiergarten in Ulm

von Botschafter-Tipp
Tiergarten Ulm

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Heute möchten wir den Tiergarten in Ulm besuchen. Von der Stadtmitte aus radeln wir in die Friedrichsau und können direkt vor dem Eingang am Fahrradparkplatz unsere beiden Drahtesel abstellen.
Am Eingang werden wir freundlich begrüßt und bevor wir uns die Tiere anschauen, verschaffen wir uns an der Infotafel einen Überblick, wo was ist.

Tiergarten Ulm Aquarium

Aquarium im Tiergarten Ulm

Wir gehen durch den Aquarientunnel und sehen uns die ersten Fische an. Besonders spannend ist es, wenn die Fische oben drüber schwimmen, denn so kann man sie auch mal von der Unterseite sehen. Wir gehen weiter und sehen rechts und links noch ein weiteres großes Becken mit weiteren Fischen darin.
Wir kommen in einen großen Raum, in dem sich viele unterschiedlich große Aquarien befinden. Aber nicht nur Aquarien werden wir hier vorfinden, sondern auch Terrarien.
In den Terrarien können wir Schlangen sehen, Spinnen und auch Mäuse. Eine kleine Maus schaut interessiert zu uns hoch.

Tiergarten Ulm Maus

Eine kleine Maus

Im Tiergarten Ulm leben auch einige Schildkröten, große und kleine Wasser- und Landschildkröten. In den Aquarien können wir sogar zwei Freunde von „Findet Nemo“ sehen: Dori, ein Paletten-Doktorfisch und auch Marlin, ein Anemonenfisch. Der lebt mit seiner Familie hier in einer Anemone. Aber auch andere kunterbunte Fische tragen zu einem farbenfrohen Bild bei.

Tiergarten Ulm Schildkröten

Sonnenbad der Schildkröten

Anschließend wollen wir ins Tropenhaus und kommen am Gehege eines Alligators vorbei. Er sitzt gemütlich im Wasserbereich des Geheges. Nebenan leben die größeren Schildkröten und machen sich gerade über eine üppige Salatmahlzeit her. Wir lieben dieses feucht warme Klima hier – das ist wie Urlaub, nur ohne wegfliegen.

Dann gehen wir nach draußen auf das Freigelände und auf der rechten Seite auf einem Zaun sitzt ganz stolz ein Pfau und blickt zu uns herunter. Ihn oder einen seiner Freunde werden wir später nochmal sehen.

Tiergarten Ulm Pfau

Begrüßung durch den Pfau

Hier draußen sind die Ponys, Alpakas und die vielen Ziegen zu Hause. Wir schauen den kleinen Zicklein etwas zu. Weiter hinten ist das Gehege der Hängebauchschweine, die sich hier sauwohl fühlen. Gegenüber hüpft ein Känguru zwischen ein paar Pfauen und großen Laufvögeln herum.

Wir schlagen dann einen Weg ein, der uns zum großen Bärengehege bringen wird. Schon nach kurzer Zeit zeigt sich auch die Braunbärendame Susi und sie dreht gemächlich ihre Runden. Ab und zu verschwindet sie mal eben, kommt aber gleich darauf wieder.

Tiergarten Ulm Kängurus

Kängurus ganz nah

Wir gehen zurück und gehen einen anderen Weg weiter und kommen bei weiteren Alpakas vorbei. Hier gehen wir nach links und einen Durchgang durch und kommen in die Vogelvoliere. Darin gibt es auch einen Teich und darin sonnen sich einige Wasserschildkröten auf einem großen Stein. Daneben schauen Erdmännchen treudoof zu uns rüber.

Tiergarten Ulm Erdmännchen

Erdmännchen

Nach ein paar schönen Stunden im Tiergarten Ulm schlendern wir noch etwas durch die Friedrichsau, bevor wir zu unseren Drahteseln zurückkehren.

Viel Vergnügen wünschen Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten