Paarwanderungen & Co. mit wolligen Paarhufern

von Dagmar Derck

Ein Kindergeburtstag der besonderen Art steht an. Eine tierische Feier mit Führung sozusagen. Nachdem ich der gut befreundeten Mama bei der Einladung spontan sage, dass wir auch schon längst einmal eine Alpaka-Wanderung machen und uns den Lama- und Alpakahof Sajama Lama ansehen wollten, bietet sie mir an, mich als Begleitperson mitzunehmen – und ich fahre im Gegenzug ein paar Kinder …. Wunderbar. Wandern im Mindeltal. Ein schönes Erlebnis an einem entspannten, wenn auch zwischendurch nasskalten Nachmittag.

Los geht es mit einigen Basisinfos im Gemeinschaftsraum von Familie Rauch. Hier erfahren wir, woher die Lamas und Alpakas kommen und wie wir uns grundsätzlich zu verhalten haben. Lamas und Alpakas gehören zu den Kameliden, also der Familie der Kamele, und leben eigentlich in den Bergen Südamerikas. Hier kommt auch der Name des Hofes her – Sajama ist er höchste Berg Boliviens. Doris zeigt uns einige Bilder aus der Heimat ihrer Tiere, wie man die Wolle der Tiere verarbeitet und was sie daraus macht. Und sie erklärt uns auch, worauf wir später zu achten haben: nicht schreien oder kreischen, die Lamas und Alpakas nicht streicheln, keine zwei Tiere an die Hand nehmen, da beim Füttern Futterneid entstehen kann, etc.. … damit beantwortet sie uns auch die Frage, unter welchen Voraussetzungen die Tiere uns nicht anspucken. Das tun sie bei richtigem Verhalten nämlich grundsätzlich nicht – zumindest nicht Menschen gegenüber, sondern wenn dann untereinander, wenn sie um den Rang kämpfen.

Sajama Lama befindet sich in Schönenberg, einem Ortsteil von Jettingen-Scheppach

Blick von Schönenberg aus Richtung Jettingen-Scheppach
... zuerst besuchen wir die Lamas
das auffälligste der Lamas - Liebe auf den ersten Blick
Pepe!
Angelo
wunderbarer Blick hinunter ins Mindeltal
die Alpakas folgen ihrer Chefin aufs Wort
alle auf einem Haufen - die Brüder bleiben bei der Wanderung zusammen
Die Herzenstiere der Chefin sind die Großen

Nach diesem Briefing gehen wir gemeinsam zunächst zum Gehege der Lamas. Sie sind größer und majestätischer als ihre Nachbarn. Von diesen „Herzenstieren“ von Chefin Doris gibt es am Hof 10 Exemplare. Wir dürfen sie füttern. Jeder bekommt dazu ein Tütchen Leckerli. Dann gehen wir nach nebenan zu den Alpakas. Sehr süß – mit ihrem buschigen Schippel – kleiner und für die Kinder leicht zu führen. Jeder darf sich ein Tier aussuchen, das er später führen möchte – zuerst das Geburtstagskind. Doris treibt die Tiere mit wenigen Worten und Gesten beeindruckend schnell zusammen, legt ihnen ihre Halfter an und schon können wir starten.

... erstmal geht's querbeet - von Schönenberg aus hinunter ins Mindeltal
Alpakawanderungen sind bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit möglich

Zunächst geht es – noch etwas aufgeregt – querbeet den Hang hinunter ins Mindeltal. Danach laufen wir auf Feldwegen, gewöhnen uns mehr und mehr an die Tiere und finden langsam die richtige Reihenfolge. Der einsetzende starke Regen bringt uns wieder etwas aus der Ruhe, aber auf dem Rückweg der ca. 1 1/2 stündigen Wanderung beruhigt sich das Wetter wieder und wir auch. Nach kurzer, erneuter Unruhe durch einen entgegenkommenden Jagdhund – zum Glück haben wir unsere Alpakas bis dahin aber bereits ganz gut im Griff – kehrt bei den Tieren wieder Ruhe ein, die sich auch auf uns überträgt.

Abendsonne überm Mindeltal
Alpakas sind Paarhufer - und der Anblick ihrer Füße wirklich überraschend
Paare, Familie und Gruppen kommen gern zum Alpaka- oder Lama-Wandern

Unterwegs erfahren wir immer wieder Interessantes zu den Tieren, wie Familie Rauch auf die Idee kam, sich Lamas und Alpakas anzuschaffen und dass bei ihnen vor allem auch Paare gerne gemeinsame Wanderungen machen – Zeit zu zweit (plus Begleitung natürlich), mit den Tieren und in wunderbarer Natur genießen. Die Alpaka- oder Lamawanderungen bei Sajama Lama werden aber auch für Familie und Gruppen angeboten oder man kann die Tiere zu sich nach Hause einladen.

Ausstellungsstück im Gemeinschaftsraum
Anschauungsobjekte im Gruppenraum
Verköstigung im Gemeinschaftsraum
... und am Ende gibt es auch noch eine Urkunde für jeden Teilnehmer
Alpakas und Lamas im Winter treffen

Wir trennen uns ungern von den Tieren. Ein warmer, trockener Raum, ein paar Wechselklamotten, leckerer Kuchen und Apfelschorle sind dann aber doch Motivation genug, wieder den Weg Richtung Ausgangsort anzutreten. Doris Lenzer-Rauch erzählt uns dort noch ein bißchen was und zum Abschluss erhält jeder eine individualisierte Urkunde bzw. seinen Alpaka-Führerschein. Eine schöne Erinnerung. Wir kommen sicher gerne einmal wieder. Vielleicht zur Alpaka-Wanderung im Schnee. Oder wir treffen die Lamas oder Alpakas demnächst auf einem der vielen Advents- und Weihnachtsmärkte im Landkreis Günzburg – Sajama Lama zum Beispiel ist auf dem Adventsmarkt im Schwäbischen Barockwinkel in Edelstetten vom 6.-8. Dezember 2019 vertreten. Aber auch bei den Alpakas im Donaumoos gibt es einen Weihnachtsmarkt.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten