Mit Kindern unterwegs: Die schönsten Familienwanderungen

von Catherina Schmidmeier
Wandern Gessertshausen Oberschönenfeld

Wer eine Wanderung mit Kindern plant, der stellt unterschiedliche Ansprüche an den Weg bzw. die Strecke: Nicht zu lang, damit die Wanderung auch auf Kinderbeinen machbar ist. Abwechslungsreich, aber nicht zu anstrengend. Geeignet für Kinderwagen, Laufrad und Co. Viel zu entdecken und zu erforschen oder ein tolles Ziel, auf das sich auch kleine Wanderer freuen. Wie gut, dass Bayerisch-Schwaben hier ideale Voraussetzungen liefert. In unseren Best-of-Tipps geht es deshalb heute um die schönsten Familienwanderungen in Bayerisch-Schwaben, für euch getestet von unseren Redakteuren und Botschaftern der letzten Jahre.

Hier ist Naturwissen gefragt

Kesseltaler Landwirtschaftserlebnis – Familien-Wanderung in Bayern

Ein Wanderweg für die ganze Familie ist das Kesseltaler Landwirtschaftserlebnis. Start des Rundwegs ist in Bissingen im Dillinger Land, von dort geht es auf überwiegend asphaltierten Wegen durchs Kesseltal. Dabei kann man nicht nur die tolle Landschaft genießen, sondern ganz nebenbei auch noch einiges über das Thema Landwirtschaft lernen. An 15 Stationen erfährt man so allerlei über Kühe, Milchgewinnung und Milchverarbeitung, über Streuobstwiesen, die Arbeit der Bauern und natürliche Lebensräume wie Wälder, Wiesen und Hecken. Wer mag, kann sich im Gasthof Krone am Startpunkt ein iPod mit dem Audioguide zum Kesseltaler Landwirtschaftserlebnis ausleihen. In diesem Audioguide kommen Kinder aus Bissingen und Umgebung zu Wort und erklären den Wanderern an den Stationen ihre Heimat und die Natur. Aber auch ohne den Audioguide warten genügend Highlights auf der Tour, sodass die Wanderung durchs Kesseltal wirklich zum Landwirtschaftserlebnis wird – Kälberiglus an Station 4, eine künstliche Melkkuh an Station 9, eine echte Schlepperkabine an Station 11 und noch vieles mehr!

Aufschluss Kühsteinfelsen mit Brotzeitplatz

Aufschluss Kühsteinfelsen mit Brotzeitplatz

Kühles Nass für heiße Sohlen – Familientipp Mönchsdeggingen

Beim Wandern im Sommer kann einem schon mal warm werden. Ein tolles Ziel, das müde und dicke Füße wieder erfrischt, ist deshalb die Kneippanlage in Mönchsdeggingen. Um sich diese Erfrischung wirklich zu verdienen, wird vorher gewandert, und zwar durch den Kunstwald Mönchsdeggingen und auf dem Geopark-Lehrpfad Geotope Kühstein. Mit einer Länge von nur 2,7 Kilometern ist die Strecke überschaubar, aber sehr abwechslungsreich und man kann, wenn es doch zu lang ist, durch die Aufteilung des Weges in zwei Schleifen mittendrin abkürzen und direkt zum erfrischenden Teil übergehen. Ansonsten warten am Lehrpfad viele Informationen über den Rieskrater und den Meteoriteneinschlag vor 14,5 Millionen Jahren sowie am Buchberg eine grandiose Aussicht auf das Ries.

 

Wandern Gessertshausen OberschönenfeldWandern mit Kindergartenkindern – Warum eigentlich nicht?

Eine Wanderung mit Kindern im Kindergartenalter von Gessertshausen nach Oberschönenfeld haben unsere Botschafter unternommen. Die Strecke führt durch schattige Wälder, entlang der Schwarzach und vorbei an Pferdekoppeln und einem Wildgehege. In Oberschönenfeld lockt als Ziel ein toller weitläufiger Spielplatz direkt an der Schwarzach, sodass man sich die Füße abkühlen kann. Außerdem lohnt sich ein Besuch im Kloster Oberschönenfeld, wo man sich im Biergarten des Klosterstüble für den Rückweg stärken kann.

 

Auf dem Weg zum Bohlenweg im Leipheimer Moos

Leipheimer Moos

Bohlenweg durchs Leipheimer Moos

Mit Keschern und Lupen bewaffnen und los geht’s – und zwar ins Leipheimer Moos. Startpunkt ist die Straußenfarm (die natürlich selbst schon ein tolles Ausflugsziel ist), von dort aus geht es ins Moor. Am Bohlenweg kommt dann der Kescher zum Einsatz und kleine Forscher können die Bewohner dieses einzigartigen Lebensraums entdecken und beobachten (natürlich immer mit Vorsicht und Respekt vor der Natur). Wem das noch nicht als Erlebnis reicht, dem sei auch die Lauschtour durchs Leipheimer Moos zu empfehlen.

 

Quiztour am Brenzufer-Pfad

Wanderwege sind generell zu langweilig und auch ein Lehrpfad lockt bei euren Kids nur ein müdes Gähnen hervor? Dann kann vielleicht die Quiztour am Brenzufer-Pfad überzeugen. Wie bei einer Schnitzeljagd geht es hier von Station zu Station, ist ein weiterer Punkt erreicht, werden spannende Quizfragen in der

Quiztour Brenzufer Pfad

Experiment

entsprechenden Quiztour-App freigeschaltet. Spielerisch kann man so die Brenzauen erforschen, tüfteln und experimentieren. Denn wisst ihr z.B., welcher Boden das Wasser am schnellsten durchsickern lässt? Nein? Nach der Quiztour seid ihr schlauer!

 

Sagenweg – geheimnisvolle Geschichten um das Huaterle und die drei weißen Nonnen

Der Sagenweg führt auf den Spuren alter Legenden rund um Wemding. Auf dem Themenweg begegnet man so u.a. dem Huaterle, einem Männlein mit breitkrempigem Hut, das sich am Doosweiher umhertreibt, und lernt die Sage der drei weißen Nonnen kennen. Durch die Wegführung entlang des Riesrands bieten sich immer wieder tolle Aussichtspunkte. Wenn man den Sagenweg in seiner vollen Länge von knapp 14 Kilometern wandern möchte, sollte man eher schon mit etwas älteren Kindern unterwegs sein. Mit kleineren Kindern sollte man sich eher nur Teilstücke vornehmen, da der Weg leider auch nicht durchgängig kinderwagentauglich ist.

 

Nimm deinen Sommer jetzt in die Hand!

Wochenlang konnten wir nur träumen, jetzt darf wieder geplant werden: Aus diesem Grund haben wir die besten Tipps unserer Bayerisch-Schwaben-Blogger aus den vergangenen fünf Jahren für euch zusammengestellt. Radeln & Wandern, Biergärten & Baden, Familienspaß oder Zeit zu zweit: All das steht uns – durch gute Corona-Konzepte abgesichert – wieder offen.

Hier geht’s zu den weiteren Best-of-Tipps!

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten