…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:
Welcher Baum ist das denn hier? Und welcher von denen soll Hexen und böse Geister vertreiben?
Welche Tiere leben hier an der Brenz? Wie funktioniert das mit der Pegelstandsregulierung? Und was tut eigentlich eine Bekassine?
Diese Fragen haben wir uns zwar selbst nie gestellt, aber dank der Quiztour Brenzufer-Pfad sind wir nun um einiges schlauer!
Wir parken in der Nähe des Fußballplatzes in Bächingen und gehen an der Brenz entlang. Zuerst lernen wir einiges über die Bäume. Neben Ahorn und Weißdorn können dort auch Weiden, Erlen, Pappel und noch ein paar bestaunt werden. Dank der kleinen Schildchen kann jeder die vielleicht nicht so geläufigen Bäume zuordnen.
Auch Totholz ist hier zu finden, dieses bietet kleinen Tieren Lebensraum und ist daher sehr wichtig. Wir gehen ein Stück weiter und kommen durch einen wunderschönen Schilfbogen zu einem Altarm der Brenz. Wow, was für ein schöner Anblick!
Wenn man ganz leise ist, kann man die Grau- und Silberreiher beobachten oder sie fliegen sehen. Das Fernglas bietet einen weiteren schönen Blick und vielleicht seht ihr ja den Teichrohrsänger oder eine Ringelnatter.
Es ist sehr friedlich und ruhig hier. Ein Idyll für die Tiere und in diesem Moment auch für uns.
Der Weg führt uns auf der anderen Seite zurück. Die Biber sind hier auch irgendwo zuhause, die Spuren verraten ihn, gesehen haben wir aber keinen. Etwas weiter finden wir die kleine Hütte, in der die Pegelstände regelmäßig aufgezeichnet werden und wie dies reguliert wird, wird uns vor Ort auch erklärt.
Über die Brücke kommen wir wieder ins Dorf hinein und sehen gleich das kleine Experiment über die verschieden Böden. Welcher lässt das Wasser am schnellsten durchsickern? Ein tolles kleines Abenteuer für Kinder, aber auch Erwachsene werden hier zu Kindern und haben reichlich Spaß.
Wir schlendern durch die leere Straße zurück. Am Straßenrand liegt das bunte Laub und es macht wahnsinnigen Spaß hindurch zu laufen und es rascheln zu hören.
Es war ein sehr eisiger, aber sonniger und schöner Spaziergang und die Quiztour ist sehr empfehlenswert.
Viele Grüße
Katharina & Steffen