Lust auf Kultur? Ab ins Museum!

von Catherina Schmidmeier
Käthe Kruse Puppenmuseum Donauwörth

Spannende Museen gibt es jede Menge in Bayerisch-Schwaben. Entsprechend schwierig war es auch für uns, uns bei der Suche nach den Best-of-Tipps zu den Museen in der Region auf eine Auswahl zu beschränken. Deshalb haben wir die Museumstipps nun auf mehrere Beiträge aufgeteilt. Haltet also die Augen offen, in den kommenden Wochen folgen noch weitere Tipps!

Den Anfang machen heute einige Highlights, die man unbedingt gesehen haben muss: vom Erlebnismuseum der Fugger und Welser in Augsburg über das Käthe-Kruse-Museum in Donauwörth bis zum Bienenmuseum in Illertissen. Pssst: Ein Museumsbesuch ist übrigens nicht nur was für schlechtes Wetter. Denkt mal daran, wie angenehm ein klimatisierter Raum bei Hitze sein kann ;)

Fugger und WelseFugger und Welser Erlebnismuseum Augsburg

Handelsbücher

Das Fugger und Welser Erlebnismuseum – eine Zeitreise zu den Anfängen der Globalisierung

Die Handelsfamilien Fugger und Welser sind untrennbar mit Augsburg verknüpft. Grund genug, ihnen ein Museum in Augsburg zu widmen. Das Fugger und Welser Erlebnismuseum befasst sich nicht nur mit der Geschichte der Fugger und Welser, sondern auch mit den ebenfalls durch die Handelsfamilien geprägten Anfängen der Globalisierung, den Handelswegen in Europa sowie dem Seehandel mit Indien und Südamerika. Das Museum trägt den Titel „Erlebnismuseum“ dabei nicht ohne Grund: Das Museum wurde mit modernster Museumstechnik ausgestattet, überall warten interaktive Stationen, an denen Jakob Fugger und Bartholomäus V. Welser lebendig werden oder man die Seehandelsroute nach Indien interaktiv nachspielen kann. Unsere Botschafter meinen „Alle Daumen hoch für dieses außergewöhnliche Konzept!“

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg

Modellauto aus Carbon

Von der Seidenraupe zur Hightechfaser – ein Besuch im Textil- und Industriemuseum Augsburg

Nicht nur die Fugger und Welser, auch die Textilindustrie hat Augsburg geprägt. Davon zeugt nicht zuletzt das Weberhaus am Moritzplatz. Spätestens im 19. Jahrhundert blühte die Textilindustrie in Augsburg und viele Textilfabriken siedelten sich im Osten der Stadt an. Die Geschichte der Textilindustrie von ihren Anfängen über die Blütezeit der Manufakturen bis zur Krise der Branche im 19. Jahrhundert wird im Staatlichen Textil- und Industriemuseum in Augsburg erzählt. Der Besucher erfährt nicht nur viel über die Branche und das Handwerk selbst, sondern auch über die unterschiedlichen Rohstoffe und Fasern sowie das Leben der Beschäftigten. Das Museum befindet sich in einer Produktionshalle der ehemaligen Augsburger Kammgarn-Spinnerei im Textilviertel. Es ist interaktiv gestaltet und man kann sich z.B. im Spinnen von Rohwolle üben, Stoffarten unter die Lupe nehmen oder selbst zum Modedesigner werden.

Bayrisches Eisenbahnmuseum in Nördlingen

verschiedene Lokomotiven

Bayerisches Eisenbahnmuseum in Nördlingen

Das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen verfügt über die größte private Fahrzeugsammlung in Süddeutschland. Es befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Nördlingen. Hier geht es nicht darum, einfach nur alte Züge zu besichtigen. Die Dampflokomotiven und anderen Fahrzeuge werden regelmäßig in Betrieb genommen, einzelne Loks und Führerstände können begangen werden, was immer wieder ein tolles Erlebnis ist. Auch eine Modellbahnausstellung gibt es zu bestaunen!

 

Käthe Kruse – In der Welt der Puppen

Auf den Spuren einer weiteren Persönlichkeit, die in Bayerisch-Schwaben gelebt und gewirkt hat, geht es nach Donauwörth. Seit 1946 werden hier die bekannten Käthe-Kruse-Puppen gefertigt. Das Puppenmuseum in Donauwörth ist der Geschichte von Käthe Kruse gewidmet und zeigt in der Dauerausstellung über 150 Puppen aus den letzten 100 Jahren, außerdem

Sonderausstellung im Käthe Kruse Puppenmuseum Donauwörth

Sonderausstellung im Käthe Kruse Puppenmuseum Donauwörth

Schaufensterpuppen, Puppenstuben und vieles mehr. Tipp: Wer eine eigene Käthe-Kruse-Puppe aus Donauwörth mit nach Hause nehmen möchte, der wird sicher beim Werksverkauf an der Manufaktur fündig. Hier kann man teilweise tolle Schnäppchen machen!

 

Von Bienchen und Blümchen – Ein Besuch im Bayerischen Bienenmuseum in Illertissen

Es summt und brummt im Vöhlinschloss in Illertissen. Grund ist das Bayerische Bienenmuseum, das hier seit 2016 seine Tore wieder geöffnet hat. Im Museum erfährt man jede Menge Wissenswertes über die nützlichen Tiere, die Imkerei, kann historische Bienenkörbe und zahlreiche Produkte aus Bienenwachs bestaunen. Highlight ist sicherlich der große gläserne Bienenstock. Und die kleine freche schlaue Biene Maja darf natürlich auch nicht fehlen, gezeigt wird im Museum die erste Folge der Serie. Der Eintritt ins Bienenmuseum

Bayerisches Bienenmuseum Illertissen

die erste Folge Biene Maja läuft im Bienenmuseum

ist übrigens frei. Wer noch mehr über Bienen erfahren und sich gleichzeitig draußen bewegen möchte, dem sei der Bienenweg zu empfehlen, der am Vöhlinschloss startet.

Kometen, Krater, Katastrophen – ein Besuch im Rieskrater-Museum

Vor etwa 15 Millionen Jahren kollidierte ein Asteroid mit einem Durchmesser von einem Kilometer mit der Erde. Das Ergebnis dieses Zusammenpralls ist das Nördlinger Ries. Das Rieskrater-Museum in Nördlingen widmet sich dem spektakulären Ereignis, den damals katastrophalen Folgen und zeigt, wie das Leben ins Ries zurückkehrte und welche Auswirkungen der Einschlag bis heute hat. Zu sehen sind jede Menge Originalexponate wie Mondgestein, Meteoriten und Fossilien. Ein gewisses Interesse am Thema sollte man natürlich mitbringen, die Ausstellung erklärt das

Rieskrater-Museum Nördlingen

Mondstein

Ereignis in seinem Kontext und die Konsequenzen aber so, dass alles auch für Menschen verständlich ist, die sich nicht täglich mit Themen wie Impaktforschung und Kratergeologie beschäftigen.

 

Bitte beachtet bei eurem Museumsbesuch die geltenden Hygiene- und Sicherheitsregeln (Mundschutz, Abstand usw.) und schaut am besten vorher noch einmal auf der Website des Museums vorbei, teilweise gibt es vorübergehend andere Öffnungszeiten oder der Besuch ist nur mit Voranmeldung möglich. Falls ihr an einer Führung teilnehmen möchtet, informiert euch bitte ebenfalls vorher noch einmal online oder ruft am besten im Museum an, ob Führungen stattfinden und seid bitte nicht enttäuscht, falls dies aktuell nicht möglich ist.

Nimm deinen Sommer jetzt in die Hand!

Wochenlang konnten wir nur träumen, jetzt darf wieder geplant werden: Aus diesem Grund haben wir die besten Tipps unserer Bayerisch-Schwaben-Blogger aus den vergangenen fünf Jahren für euch zusammengestellt. Radeln & Wandern, Biergärten & Baden, Familienspaß oder Zeit zu zweit: All das steht uns – durch gute Corona-Konzepte abgesichert – wieder offen.

Hier geht’s zu den weiteren Best-of-Tipps!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

1 comment

Bayerisches Nationalmuseum 29.07.2020 - 15:58

Tolle Tipps für die Kultur! Freuen uns, wenn Ihr vielleicht beim nächsten Mal auch das Bayerische Schulmuseum in Ichenhausen aufnehmt. Seit 2018 in neuem Gewand, ist einiges geboten (und das nicht nur, weil es ein Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums ist… :): http://www.schulmuseum-ichenhausen.de

Reply

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten