Der Heilige Franziskus und die Krippen. Lasst uns gehn nach Bethlehem . . .

von Heidi Källner

Nördlingen in der „Roten“ Schranne, sie haben den rustikalen Raum in eine Krippenlandschaft verwandelt, einen wunderbaren Rahmen zur inneren Einkehr und leisen Besinnung geschaffen . . . 

. . . ein willkommener Gegensatz zum bunten Getümmel auf dem Weihnachtsmarkt.

Kunstvoll geschnitzte Weihnachtskrippen und Figuren erzählen ohne Worte von der Weihnachtsgeschichte, die vielen Menschen lieb und vertraut ist. Liebevoll aufgebaut, in Form und Darstellung unterschiedlich, jede Krippe hat ihre eigene Ausstrahlung. Alpenländisch oder orientalisch, als Krippe im Schnee inmitten vom Allgäu, Krippendarstellung in Wurzeln und Rinden gehüllt, alles zeigt in Würde, Liebe und Frieden die Ankunft des Kindes im Stall von Bethlehem.

Die Vorstellung des Geschehens von der Geburt des Jesuskindes ist von Mensch zu Mensch verschieden und so auch die Gestaltung der Krippen mit ihrer Ausstattung.

Der genaue Ursprung der Krippendarstellung ist nicht sicher. Es ist wohl das Produkt einer langen Reise. Häufig wird der Heilige Franziskus von Assisi als „Vater der Krippe“ genannt. Im Jahre 1223 soll er um die Weihnachtszeit in einem Wald die erste Weihnachtskrippe, so wie wir sie kennen, gebaut haben um die Tiere des Waldes mit Futter zu versorgen – so erzählt man sich.

Die Krippendarstellungen in der Roten Schranne, sie ist alljährlich immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis in der Staden Zeit vor Weihnacht. Jesus und die 12 Jünger, das letzte Abendmahl, es findet sich hier unter vielen Krippen als ganz besonderes Ensemble. 

Stille Melodien begleiten den Beschauer, lässt die Weihnachtsgeschichte erahnen, beinahe hautnah erleben – während unten im Städtle der Weihnachts „Rummel“ summt.

Eine Weihnachtsmeile zieht sich durch die romantische Stadt:

Mein Tipp für einen Ausflug im Advent ins Ferienland Donau – Ries, mit dem Ziel das romantische Nördlingen mit seinem ganz besonderen Weihnachtsgefühl.

Fensterblick hinaus zum Weihnachtsmarkt

Blick von innen nach außen

Zur Info: Noch bis einschließlich Sonntag, den 2. Advent zeigt sich der „Hainsfarther Krippenkeller“ mit einer Reihe interessanter, liebevoll gestalteter Krippen im 1. Obergeschoss der „Roten“ Schranne.

 

 

 

 

Für mehr Infos allzeit bereit: tourist-informstion@noerdlingen.de Tel. 09081/84116 oder klicke einfach mal hier www.noerdlingen.de

Krippenlandschaft mit dem Blick von innen nach außen

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten