Tolle Frauen in Bayerisch-Schwaben

Zum Internationalen Frauentag

von Bernadette Buhl

Sie machen Ungewöhnliches. Sie gehen bewusst und zielstrebig ihren Weg. Und sie stehen als starke Frauen mit tiefem Heimatbezug für die Region Bayerisch-Schwaben: Zum Internationalen Frauentag stellen wir euch heute drei ganz besondere Frauen vor. Alle haben gemeinsam, dass sie Tag für Tag ihren Träumen nachgehen. So leben sie nach der tiefen Überzeugung, dass ihre Heimat auch in Zukunft viele wertvolle Schätze bieten wird. Für alle Fans des Ursprünglichen, für erlebnishungrige Familien und für Weltenbummler, die gerne naturverbunden und unaufgeregt unterwegs sind. 

 

Foto: F. Trykowski

Foto: F. Trykowski

 

Katharina Zott aus Ustersbach

Zwischen Bränden und Birnen fühlt sie sich pudelwohl. Ihr Weg führt sie vom Obsthof ihres Vaters im Landkreis Augsburg über Kalifornien und Bordeaux zurück ins heimische Bayerisch-Schwaben. Dort übernimmt Katharina Zott die Familienbrennerei und stellt feine Brände her, die sogar internationale Auszeichnungen verbuchen. In der Destillerie ist sie zuhause, die selbst gebrannten Hochprozentigen ihre Berufung. Dabei ist sie sehr experimentierfreudig, immer auf der Suche nach einer neuen Geschmackskreation. „Ich bin hier aufgewachsen und wurde von klein auf immer auf die Felder mitgenommen“, schwärmt die Brennerin mit einem Lächeln. 

Mehr über Katharina Zott im Porträt.

 

Foto: F. Trykowski

Foto: F. Trykowski

 

Sandra Müller aus Waldstetten

Kunterbunt ist ihre Welt. Die Weiterentwicklung von Tradition ihr Antrieb. In ihrer Manufaktur im Landkreis Günzburg verbindet Sandra Müller alte Trachtentraditionen mit farbenfrohen Elementen. So etwa ausgefallene Knöpfe aus ihrer museumsgleichen Schneiderei, die sie selbst in allen denkbaren Farben und Mustern herstellt. Die sogenannten Posamentenknöpfe kreiert der fröhliche Paradiesvogel selbst und stellt sie nach traditioneller Handwerkskunst her. Und dieses überlieferte Wissen gibt sie auch in Workshops weiter. Weil sie möchte, dass der textile Kunstbesatz nicht ausstirbt. „Das Konzept von Heimat und Identität hat mich nie losgelassen“, sagt sie verschmitzt.

Mehr über Sandra Müller im Porträt.

 

Foto: F. Trykowski

Foto: F. Trykowski

 

Sieglinde Beck aus Oettingen

Als besonders naturverbundene Kräuterpädagogin betreibt sie einen eigenen Biobauernhof mit einem kleinen Hofladen nahe Oettingen. Mit dem Holunderhof hat sich Sieglinde Beck einen Traum verwirklicht. Auf den Kräuterwanderungen rund um ihren Holunderhof in Lohe weist die sympathische Rieserin alle Teilnehmende in die Geheimnisse der heimischen Heilkräuter ein. Im Einklang mit der Natur ist sie immer mit ganzem Herzen dabei, so dass sie ihr Wissen bereitwillig weiter gibt. Rausgehen in die Natur bedeutet für sie Heilung: „Ich liebe es, die Schätze der Natur zu kennen und daraus gesunde Köstlichkeiten herzustellen“, so die fröhliche Kräuterfrau.

Mehr über Sieglinde Beck im Porträt.

 

Titelbild: Florian Trykowski

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten