Kurze Rauszeit während der Winterferien gefällig? Auch jetzt suchst du etwas Bewegung und Spaß als willkommene Abwechslung zur gemütlichen Zeit in deinen vier Wänden. Prima – wir haben die fünf besten Tipps zusammen gestellt, was du in den Winterferien in Bayerisch-Schwaben unternehmen kannst. Ob mit Kids oder deinen Freunden – an diesen beliebten Orten kommt jetzt beste Winterstimmung auf. Und danach sind alle glücklich und zufrieden!
1. Eislaufen in Rain und Donauwörth
Die Eislaufbahn vor der prachtvollen Kulisse des Schlosses Rain ist ab Januar bei Jung und Alt gefragt. Auch über der kleinen Wörnitz vor dem Rieder Tor in Donauwörth hast du noch bis zum Ende der Weihnachtsferien die Möglichkeit, deine Runden auf dem Eis zu ziehen. Auch die Eissportanlagen von Königsbrunn über Haunstetten bis Neu-Ulm und Burgau bieten Kuven-Spaß für gute Winterlaune. Bei der Jugend hoch im Kurs: die Eisdisco mit Lichtershow.
2. Eisenbahn hautnah in Nördlingen
Am Drei-Königs-Tag lädt Nördlingen turnusmäßig zum großen Sonderöffnungstag ins Bayerische Eisenbahnmuseum. Am 6. Januar heißt es also: Eisenbahn satt! Du darfst nicht nur die spannende Fahrzeugsammlung mit über 250 Exponaten aus Zeiten bewundern, als der Bahnbetrieb noch vielfältig war. Du besichtigst zudem eine umfangreiche Modellbahnanlage samt ihrer detailreichen Elemente. Weitere Highlights: Führungen und die Mitfahrt auf dem Führerstand einer Diesellok.
3. Neue Rutschenwelt im Donaubad
Das Erlebnisbad in Neu-Um ist um eine Attraktion reicher: Die kürzlich eröffnete neue Rutschenwelt ist einfach nur fantastisch und begeistert Besucher jeden Alters. Gleich vier neue Rutschen mit einer Gesamtlänge von fast 440 Metern werden durch verschiedene Effektprogramme immer wieder zum Erlebnis. So etwa die bunte Reifenrutsche, die Turborutsche oder die Rutsche mit den kuriosen Fake-Elementen.
4. Renovierung Fuggerei-Wohnung in Augsburg
In einer temporären Ausstellung gewährt dir die Fuggerei exklusive Einblicke in den Renovierungsprozess einer Wohnung. Diese bekommt eine Generalsanierung – vom denkmalgerechten Materialaustausch bis hin zur Erneuerung der Elektrik. Die Ausstellung beleuchtet dabei nicht nur den praktischen Aspekt, sondern gibt dir auch spannende Einsichten in die fuggereitypischen Baumerkmale und die bewährten Techniken des Bauteams.
5. Kindermuseum in Neu-Ulm
Das Edwin-Scharff-Museum in Neu-Ulm ist ein Kunstmuseum und ein Kindermuseum unter einem Dach. Im Zweiteren ist Anfassen ausdrücklich erwünscht. Denn dort dürfen kleine und große Kinder zu Forschern und Entdeckern werden. Die Themen reichen von gesellschaftlichen über kulturgeschichtlichen bis naturwissenschaftlichen Bereichen. Dabei wechseln Ausstellungen zu den unterschiedlichsten Wissensgebieten jährlich. So macht Lernen richtig Spaß!
Vom Fugger- und Welser-Museum Augsburg bis zu Europas einzigem Ballonmuseum: Entdecke weitere tolle Museums-Tipps in Bayerisch-Schwaben.
Titelbild: Edwin-Scharf-Museum I N. Schölzel