8 Wintertipps, die jetzt auf dich warten

Schöne Orte in der Natur genießen

von Bernadette Buhl

Hallo, lieber Winter: Zwischen den Jahren einen Winterspaziergang zu machen ist eine super Idee für Perspektivwechsel. Denn dann gehen viele Menschen gedanklich in sich, um das neue Jahr zu planen und auch Revue zu passieren. Falls du „nur“ dein Immunsystem in Schwung halten willst oder ein paar Kalorien der Festtage verbrennen willst – auch gut. Die beste Nebenwirkung dabei: wunderschöne Aussichten. Du musst nicht mal lange unterwegs sein. 8 Wintertipps in Bayerisch-Schwaben für Aktive, Romantiker, Winter-Enthusiasten. Und alle, die es werden wollen!

 

Foto: Stadt Friedberg

 

1. Pilgern in Herrgottsruh

An der schönen Wallfahrtskirche bei Friedberg lässt es sich prima entspannt spazieren gehen. Hier beginnt ein Pilgerweg über 6,5 Kilometer Länge. Doch zuerst musst du unbedingt ins Innere der Kirche. Der üppige bayerische Rokoko zieht dich garantiert in seinen Bann.

 

Foto: S. Kostwald

 

2. Spaziergang an der Wörnitz

Der Wörnitztal-Riesrandweg liegt bei Oettingen in idyllischer Natur. Vorbei an der Wörnitzbrücke läufst du am Ufer entlang bis zum Wehr der Fürfallmühle. Dort abbiegen in Richtung Haid. Auf einer mit Birken gesäumten Straße geht’s durch die Riesebene nach Megesheim

 

Foto: E. Echter

 

3. Geschichtspfad am Sisi-Schloss

An der Burgkirche in Oberwittelsbach wurde Geschichte geschrieben. Am Burgplatz stand einst das Stammschloss der Wittelsbacher. Seit 1420 steht dort die heutige Kirche. Von hier aus geht’s an sechs Stationen über den Geschichtspfad. Der alte Kirchweg endet am schönen Sisi-Schloss.

 

4. Besuch der 7 Kapellen

Dieses besondere Projekt zieht überregionale Besucher an. Kein Wunder, wurden die Kapellen aus dem Werkstoff Holz doch von renommierter Architektenhand geschaffen. Sie liegen grob an den Radwegen im Schwäbischen Donautal – jede einzelne ist auch im Winter ein Abstecher wert.

 

Foto: LKR Neu-Ulm

 

5. Illertissen mit Vöhlinschloss

Die reizvolle Stadt an der Iller ist im Winter ein quirliger Anlaufpunkt. Über der Stadt thront das reizende Vöhlinschloss samt Barocksaal und dem bayerischen Bienenmuseum. Nette Geschäfte und Lokale locken dich ins Zentrum. Danach geht’s zum Abstecher ins Freizeitbad Nautila. 

 

Foto: T. Hille

 

6. Roggenburg mit Klosterweiher

Im Roggenburger Kloster kann man gut und gerne eine ganzen Tag verbringen. Es zählt zu den bedeutendsten Rokoko-Bauten der Region. Besuche die Klosterkirche, das Klostermuseum und den Klostergarten samt beeindruckendem Ausblick. Danach geht’s zur Klosterweiher-Runde.

 

Foto: J. Strohhofer

 

7. Zeitenpyramide in Wemding

Auf der Wemdiger Platte entsteht die Zeitenpyramide – alle 10 Jahre wird sie um je einen Stein wachsen, bis in 1200 Jahren das Werk vollendet ist. 2023 wurde der vierte Stein gesetzt. Tipp: Im KunstMuseum Donau-Ries findest du ein Modell der fertigen Pyramide. 

 

Foto: J. Strohhofer

 

8. Edelweißweg in Zirgesheim

Auf den Kammhöhen des Fränkischen Jura wandern – auch im Winter eindrucksvoll. Die Rundtour geht über 16 Kilometer. Dabei passierst du seltene Baumarten, Schutzhütten und Biotope, Ruhebänke und kleine Brücken. Ein Abstecher lohnt sich zum Napoleonstein. 

 

Weitere Ruheorte gesucht? Entdecke noch mehr kleine Auszeiten in Bayerisch-Schwaben.

 

Titelbild: Kloster Roggenburg I Karlheinz Thoma

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten