Lesenswerte Bücher und Orte aus Bayerisch-Schwaben

Für schöne Schmökerstunden

von Bernadette Buhl

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste, so einst Heinrich Heine. Denn lesen ist wie einen Tag am Meer zu verbringen. Und mit den Flügeln der Fantasie über unsere Welt zu schweben, während wir doch eigentlich eingekuschelt auf der Couch liegen. Damit du dich auf schöne Traumreisen durch die Region Bayerisch-Schwaben begibst und dabei tolle neue Radtouren und feine Backrezepte entdecken kannst, haben wir dir echte Buch-Geheimtipps sowie schöne Orte zum Lesen zusammengestellt. 

 

Bayerisch-Schwaben. Radeln für die Seele – von Stefanie Rösch

Wohlfühltouren im Sattel durch Augsburgs Westliche Wälder, den historischen (Neu-)Ulmer Winkel und das Nördlinger Ries, das einzigartige Aussichten bietet: Ein Buch über tolle Radtouren durch Bayerisch-Schwabens Kulturlandschaft, die dir Entschleunigung und Abenteuer zugleich bieten. Denn zwischen Donau, Iller und Lech ist Fahrradfahren einfach herrlich. 

 

Buch "Radeln für die Seele in Bayerisch-Schwaben" von Stefanie Rösch

 

Sieben Wegkapellen – von Peter Fassl u.a.

Von der Grundidee bis zur Realisierung: Dieser Bildband dokumentiert das Projekt der sieben Kapellen, die entlang der Donauradwege entstanden sind. Renommierte Architekten, wie John Dawson, Hans Engel und Frank Lattke, durften an landschaftlich markanten Orten in Bayerisch-Schwaben die Tradition des Kapellenbaus in zeitgenössischer Architektur weiterentwickeln. Das Ergebnis: herausragende Kleinode – porträtiert in einem üppigen Bildband.

 

Buch über "Sieben Wegkapellen" im Landkreis Dillingen

 

Backgeschichten – Rezepte aus dem Augsburger Land

Selbstgemachte Kuchen, süßes Gebäck, üppige Torten: Durch die Küchen der Region Augsburg strömt ein himmlisch-süßer Duft. Die besten Rezepte haben passionierte Hobbybäcker hier zusammengetragen – von einfach bis aufwändig, von fruchtig bis sahnig, von der fancy Torte bis zu Cape Pops. Über 100 Rezepte plus echte Geheimtipps und Hintergrundgeschichten.

 

 

Buch 7 Kulturbahnhof in Langweid

Das Bahnhofsgebäude von Langweid am Lech im Landkreis Augsburg kennst du sicherlich. Weißt du auch, dass sich dort der Kulturbahnhof samt Buchladen und Café befindet? Hier trifft man sich zum kulturellen und gesellschaftlichen Austausch, zum Frühstücken oder ungestörten Schmökern in gemütlicher Atmosphäre. Tipp: Jeden letzten Freitag im Monat ist Kinoabend.

 

Ein Buch über Bayerisch-Schwaben lesen in gemütlicher Atmosphäre.

Foto: Timothy Barlin I Unsplash

 

Offene Bücherregale und Büchereien

Ob im Augsburger Hofgarten, in Stadtbergen, Kissing, Adelsried, Affing, Friedberg, Wehringen, Bonstetten, Mering, Wertingen, Wemding, Thannhausen, Donauwörth, Westendorf, Schwabmünchen, Neu-Ulm, Aichach, Nördlingen, Langerringen, Gundelfingen oder Klosterlechfeld – öffentlich zugängliche Bücherregale findest du mittlerweile zuhauf. Das schöne daran: Du kannst die Bücher einfach kostenlos eintauschen. Nimm dir einfach das Buch heraus, das dich anspricht. Im Gegenzug darfst du wieder eines „aussetzen“. So bleibt der ewige Kreislauf erhalten und du ermöglichst Gleichgesinnten viele schöne Lesestunden.

Auch Stadt- und Gemeinde-Büchereien gibt es in Bayerisch-Schwaben sehr viele, um mit ihrem breiten Angebot deinen Bücherdurst zu stillen. Und kennst du schon die Onleihe Schwaben? Hier kannst du rund um die Uhr eine große Bandbreite digitaler Medien kostenlos ausleihen, wenn du einen gültigen Bibliotheksausweis besitzt – vom eBook über eMusic und eVideo bis eMagazine und eZeitungen. Das Angebot ist echt riesig.

 

Titelbild: Stadt Wertingen

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten