Krippen 2024 in Bayerisch-Schwaben

Tradition bis Maria Lichtmess

von Bernadette Buhl

Am 2. Februar ist Maria Lichtmess. Bis dahin sind noch viele Krippenschauen in Bayerisch-Schwaben geöffnet. Du kannst also noch den gesamten Januar dafür nutzen, öffentlich ausgestellte Krippen aufzusuchen und zu bewundern. In Stadt und Land wird bereits seit Jahrhunderten diese Tradition vollzogen. Dabei ist es in den Familien der Region üblich, sich gemeinsam Zeit zur Besinnung zu nehmen und dorthin aufzubrechen, wo wunderschöne Krippenszenen rund um die Heilige Familie warten. Wir verraten dir einige Highlights, die jetzt noch geöffnet sind.

 

Foto: P. Roeger I Stadt Friedberg

 

Heimatmuseum in Günzburg

Im Heimatmuseum Günzburg stellt der Verein Bayerischer Krippenfreunde unter anderem die umfangreiche spätbarocke Krippe der Familie Lutz aus. Sie ist erstmals an diesem Platz in der Dauerausstellung zu sehen. Bereits im 19. Jahrhundert fertigten die hier tätigen Bildhauer kunstvolle Krippenfiguren. In vielen Familien sind gehegte und gepflegte Sammlungen historischer Krippen vorhanden. Sie alle stehen im Mittelpunkt der Ausstellung, die noch bis 4. Februar läuft und immer Samstag- und Sonntagnachmittag öffnet.

 

Maria Kappel in Schmiechen

Ganz im Süden Bayerisch-Schwabens ist in der Wallfahrtskirche Maria Kappel eine ganz besondere Krippe aus Gips aufgebaut, die ebenfalls noch bis Maria Lichtmess immer freitags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet ist. Nettes Gimmick: Diese verfügt über einen Automaten, der gegen Münzeinwurf schöne Musik abspielt, die Beleuchtung der Krippe anmacht und die Engelchen erscheinen lassen. 

 

Foto: Hergottsruh I Stadt Friedberg

 

Stadtpfarrkirche in Friedberg

Jahr für Jahr stellen die Mitglieder des Wallfahrervereins in St. Jakob in Friedberg die Krippe auf, die täglich von 8 bis 18 Uhr zu bestaunen ist. Sie ist auch Teil des Friedberger Krippenweges. Er führt über einige Kirchen Friedbergs nach Derching, Stätzling, Rohrbach, Wufertshausen und weiteren kleinen Gemeinden im Landkreis Aichach-Friedberg.

 

Maria Birnbaum in Sielenbach

Im Januar keine Zeit gefunden? Macht nichts! Denn das ganze Jahr über kannst du die Krippe mit verschiedenen biblischen Szenen in der Wallfahrtskirche Maria Birnbaum besuchen. Aktuell siehst du natürlich die Weihnachtsszene, später im Jahr werden etwa die Ostergeschichte oder die Flucht nach Ägypten aufgebaut. Hier kannst du also locker immer wieder mal vorbeischauen. 

 

Mehr Info rund um die Krippenschauen in Bayerisch-Schwaben.

 

 

 

Titelbild: Raphael Gerhardt I Günburg

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten