Ein DonAUwald Premiumwanderweg, sechs Seen und unglaublich viel Natur.
Im Landkreis Günzburg gibt es über 250 Seen. Sechs davon bieten ein ganz besonderes Natur- und Wandererlebnis.
Unsere heutige Wanderung führt uns durch das Naturschutzgebiet Topfletseen bei Günzburg und hat das Potenzial zu unserem Lieblingswanderweg am Wasser zu werden.
Los geht es am Sportheim in Reisensburg. Natürlich kann man seine Wanderung auch am Bahnhof Günzburg oder im Stadtzentrum starten und über den Bürgerpark zu Donau wandern.
Vorbei am Sportheim geht es nur wenige Meter donauabwärts. Hier finden wir tolle Ruhebänke mit Donaublick. Für eine Pause ist es aber noch zu früh, deshalb biegen links ab und wandern auf dem DonAUwald Premiumwanderweg entlang des Griesele Grabens zu den beiden Topfletseen.
Gleich zu Beginn bietet der DonAUwald-Wanderweg ein Highlight
Die beiden romantisch gelegenen Topfletseen, mit den Birken am Ufer, sind gleich zu Beginn der Wanderung ein Highlight. Weiter geht es über einen kleinen Holzsteg entlang des Grabens zu den Kalkmagerrasen, die sogenannte „Brennen“, wo in den Sommermonaten zahlreiche Orchideen blühen und viele Reptilien ihre Heimat haben. Genaues Hinschauen lohnt sich.
Wir umrunden auf einem schmalen Pfad den nördlichen Teil des Großen Griesle Sees und genießen den Ausblick und die Ruhe. Dann streifen wir den Reisensburger Baggersee bevor wir links Richtung Hebelsee abbiegen.
Bärlauch verleiht dem Auwald einen besonderen Duft
Am Hebelsee trennen sich die beiden Routen DonAUwald und Donauhänge. Wir folgen weiter der grünen Beschilderung der Variantenrundtour Donauhänge. Diese führt uns durch den sattgrünen Auwald. Jetzt, im Frühjahr, blüht hier der Bärlauch und verleiht dem Wald seinen besonderen Duft. Zahlreiche Vögel zwitschern und der Kuckuck ruft oben in den Bäumen.
Als wir wieder aus dem Urwald auftauchen erwartet uns der Aschausee mit seiner glitzernden Wasseroberfläche. Hier hat der Biber an einen großen Baum ganze Arbeit geleistet.
Pusteblumen, Wald und Wasser
Der Weg führt nach rechts und nach einigen Metern treffen wir wieder auf die Donau. Dieser renaturierte Donauabschnitt ist die Heimat zahlreicher Wasservögel. Hier tummeln sich Enten, Gänse und auf einer kleinen Insel brühtet ein Schwan.
Wir folgen der Donau ein Stück flussabwärts (Richtung Staustufe) und biegen dann wieder auf den DonAUwald Wanderweg (Richtung Hebelsee) ab. Ab sofort folgen wir der gelben Beschilderung zurück zum Hebelsee.
Unsere Wanderung führt uns über eine Wiese voller Pusteblumen, ein Stück durch den Auwald und über Felder zurück zum Hebelsee.
Tipp: Wer in den Sommermonaten eine Abkühlung braucht, dem empfehlen wir einen Abstecher an den EU-Badesee Erdbeersee.
Zurück geht es wieder über den Großen Grießlesee zu den Topfletseen und zum Ausgangspunkt.
Unser Fazit: Diese aktive und doch entspannte Wanderung ist ideal für alle Wasserraten und Naturfreunde. Unterwegs trifft man auf eine unglaubliche Vielfalt an Tieren und Pflanzen und jede Menge Wald und Wasser.
Tourdaten:
Länge: ca. 9 km
Gehzeit: ca. 2 Stunden und 15 Minuten
Weitere Informationen unter: https://www.guenzburg-tourismus.de/erkunden/aktiv-natur/wandern
Das Wanderkartenset gibt es bei der Tourist-Information in Günzburg.
Ein Beitrag, inkl. aller Fotos von unserer Kollegin Anja Hauke
4 comments
Ein klasse Bericht! Der Günzburger Donauwald um Topflet, Quelle- und Donauauen bietet zahlreiche Wege zum Wandern, Spazierengehen, Radeln oder auch tolle Laufstrecken. Unbedingt empfehle ich, die dortige Natur ganz genau zu betrachten. Wer mit offenen Augen und Ohren durch diese einzigartige Landschaft geht, kommt in doppelten Genuss.
Vielen Dank für dein tolles Feedback und liebe Grüße aus Günzburg.
Kann man die Karte auch per Mail bekommen?
Gerne senden wir die Übersichtskarte auch per E-Mail zu! Ausserdem kann man diese unter https://www.guenzburg-tourismus.de/service/infomaterial-broschueren/ downloaden. Wenn man unterwegs ist, empfehlen wir aber das detaillierte Kartenset. Dieses kann man ganz einfach kostenlos per E-Mail an info@tourismus.guenzburg.de anfordern. Wir wünschen viel Spaß beim wandern.
Herzliche Grüße
Günzburg Tourismus Team