Straußenfarm Leipheim – Pause im Landcafé Theodors Berg und Krimitour in Thannhausen

von Botschafter-Tipp

…von Botschafter-Familie Held:

An einem schönen, sonnigen Samstag, starteten wir unseren Tagesausflug, der uns zuerst einmal nach Leipheim zur Straußenfarm Donaumoos führte. Geparkt haben wir direkt vor der Farm. Im Hofladen gibt es für 1 Euro einen kleinen Straußenfarm-Führer, in dem man die wichtigsten Informationen über den Hof, die Strauße und weiterer Tiere auf der Farm erhält. Eine kleine Karte mit dem Farmrundgang von 1 km begleitet einen durch den Hof. Tickets kann man sich an einem Automaten direkt am Eingang lösen.

Gleich darauf wurden wir Zeugen beim Schlüpfen von Straußenküken. Unglaublich, wie sich diese kleinen Tiere durch die dicke Schale kämpfen,  das hat uns  sehr beeindruckt. Weiter konnten wir verschiedenen Entwicklungsstadien beobachten, von frisch geschlüpften Küken bis zum ausgewachsenen Straußenhahn oder zur Straußenhenne. Schon faszinierend, einem großen Strauß Auge in Auge gegenüber zu stehen. Auch war es sehr interessant die Tiere beim Tanzen und die Schnelligkeit beim Rennen zu beobachten.

Straußenfarm Leipheim
Auge in Auge mit einem Straußen
Straußenküken beim Schlüpfen Leipheim
Straußenküken beim Schlüpfen
ausgewachsene Straußen Straußenfarm Leipheim
ausgewachsene Straußen

Nach ca. 1 Stunde sind wir wieder zum Hofladen zurückgekehrt. Im „Straußen-Lädle“ gibt es alles Mögliche, was der Strauß zu bieten hat. Auf dem Hof geschlachtete Fleisch- und Wurstwaren, Straußeneiprodukte und verschiedene Dekoartikel. Wir haben uns ein leckeres Steak und ein Straußenei mitgenommen.  Auch wurden wir gut beraten über die Zubereitung des Steaks und wie wir das Straußenei am besten entleeren, ohne es kaputt zu machen. So war das Abendessen auch schon gesichert, und wir haben  jetzt noch ein ausgeblasenes Deko-Ei zuhause.

Wer die Moorlandschaft des Leipheimer Moos‘ noch kennenlernen will,  nicht weit von hier ist der Ausgangspunkt der Lauschtour durchs Leipheimer Moos und ein Campingplatz  ist zu Fuß auch gut erreichbar.

Hängebauchschwein
Hängebauchschwein
Pferde auf der Straußenfarm Leipheim
Pferde auf der Straußenfarm

Rundwanderung um den Oberegger Stausee und Einkehr im Landcafé

Weiter ging unsere Fahrt zum Oberegger Stausee. Der See ist zwar kein Badesee, dafür kann man ihn  auf einer Strecke von ca. 3.4 km komplett zu Fuß oder mit dem Rad umrunden und dabei viele Vögel beobachten.  Ein wunderschöner Wanderweg.

Wanderweg um den Oberegger Stausee
Der schönste Wanderweg um den Oberegger Stausee
Wanderweg Fluss Bayerisch-Schwaben
auch viele Vögel können auf dem Weg beobachtet werden

Da wir schon etwas hungrig  waren, liefen wir nur einen kleines Stück, bevor unsere Reise weiter zu „Theodors Berg“ zwischen Unterwiesenbach und Höselhurst. Ein sehr idyllisch gelegenes Landcafé/Restaurant, mit eigener Lammzucht und vielen Bioprodukten.  Wir hatten einen Tisch auf  der Sonnenterrasse reserviert. Hier hat man einen herrlichen Blick auf das Günztal. Auch für Kinder gibt es einen Spielplatz draußen und eine Spielecke drinnen. Wir haben uns Lammgyros und einen Salat mit Ziegenkäse bestellt, die Kinder Schnitzel mit Pommes. Alles war sehr lecker. Und die schöne Lage lädt zum Genießen und Entspannen ein.

Theodors Berg - Das Landcafe in idyllischer Lage
Theodors Berg - Das Landcafé in idyllischer Lage
Café Theodors Berg
Tolle Lage mit herrlichem Blick ins Günztal lädt zum Entspannen und Verweilen ein
Spielplatz für die Kleinen bei Theodors Berg Café
Spielplatz für die Kleinen

Badestopp im Ichenhausender Flussfreibad

Da  es am Nachmittag  richtig schön sonnig und warm wurde,  beschlossen wir einen kurzen Badestopp im Ichenhausener Flussfreibad einzulegen. Hier gibt es ein Nichtschwimmerbecken, ein Planschbecken, Wasserrutsche, Tischtennisplatten, Beachvolleyballfelder, Badminton- und Fußballfeld und eine schön angelegt Wiese. Leider war der Flusszugang  in die Günz wegen Hochwasser und starker Strömung gesperrt.

Im Flussfreibad Ichenhausen

Im Flussfreibad Ichenhausen

Abenteuer auf dem Naturerlebnispfad Hansenhohl

Auf dem Heimweg wurde es nochmals richtig spannend bei der Krimitour in Thannhausen. Die Quiztour-App kann man sich ganz bequem aufs Handy runterladen und schon kann es losgehen.

Startpunkt der Krimitour und des Naturpfads Hansenhohl
Startpunkt der Krimitour und des Naturpfads Hansenhohl
Interaktive Spielstationen
Interaktive Spielstationen
entlang der Schlucht über Brücken...
entlang der Schlucht über Brücken...

Ein  ca. 1,5 km langer Trampelpfad führt durch den Wald, über steile Treppen, durch  eine  Schlucht und über Brücken. Auch für Naturliebhaber mit vielen interessanten Informationen zur Natur der Schlucht und mit mechanisch-interaktiven Spielstationen ein tolles Natur-Erlebnis. Bei der Krimitour „Sabotage im Hansenhohl“  kommt man an 8 Stationen vorbei, an denen man Spuren suchen und knifflige Fragen lösen muss und so der Lösung eines richtigen Detektivfalls immer näher kommt.  Das war wirklich nochmal ein aufregender Abschluss des Tages.

Wer noch weitere Ausflugsziele, tolle Museen oder Lauschtouren sucht,  Ichenhausen  und Krumbach haben auch so einiges zu bieten.

...und Treppen
...und Treppen
eine Kröte am Wegrand
eine Kröte am Wegrand
Krimitour Station Zange
was hat diese Zange mit dem Fall zu tun
Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten