Zeitreise in die Vergangenheit – Schulmuseum und Keltenpfad in Ichenhausen

von Botschafter-Tipp
Schulmuseum und Keltenpfad in Ichenhausen

…von Botschafter-Familie Held:

Und kulinarische Reise – Griechenland  in der Villa Elia

Schulmuseum und Keltenpfad in Ichenhausen

1. Lauschtourpunkt

Am Freitag den 28. August starteten wir vormittags unseren Familienausflug nach Ichenhausen. Start war in der Nähe vom Friedhof Parkplatz, von dort begaben wir und uns auf eine spannende Zeitreise mit einer Lauschtour zu den Kelten. Die App „Bayerisch-Schwaben-Lauschtour“ kann man sich auf das Smartphone herunterladen und in freier Natur an 6 Stationen in die Welt der Kelten und Druiden eintauchen. Der Weg führt vorbei an Grabhügeln, heiligen Bäumen, einem Keltengehöft zur Viereckschanze, einer verschwundenen Befestigungsanlage im Wald. Die wohl bekanntesten Kelten sind Asterix und Obelix mit dem Druiden Miraculix. Die Tour erstreckt sich über ca. 3 km teils unbefestigten Weg und man benötigt ca. 1 Stunde für die einfache Strecke. Sie ist für die ganze Familie sehr nett, informativ und durch die Akustik sehr lebendig gestaltet, so dass man richtig in eine andere, mystische  Zeit eintauchen kann.

 

 

 

 

Schulmuseum und Keltenpfad in Ichenhausen Wegweiser
Wegweiser auf der Straße
Schulmuseum und Keltenpfad in Ichenhausen Keltengehöft
Keltengehöft
Schulmuseum und Keltenpfad in Ichenhausen Keltenwohnaus
Blick in ein nachgebautes Keltenwohnhaus

Mittagspause im Restaurant Villa Elia

Pünktlich zur Mittagszeit und hungrig kamen wir wieder zurück zu unserm Ausgangspunkt , von dort fuhren wir weiter zum Restaurant Villa Elia, einem Griechischem Lokal, wo wir im Außenbereich  einen Tisch hatten. Mit Begleitung von griechischer Musik kam schnell Urlaubsstimmung auf. Auch der Innenbereich ist sehr schön, stilvoll mediterran eingerichtet. Auch die Bedienung war sehr freundlich. Wir hatten eine gemischte Fisch- und Fleischplatte und für die Kinder Kritharaki (griechische Nudeln) sowie die Nachspeisen, wirklich alles sehr zu empfehlen.

Schulmuseum und Keltenpfad in Ichenhausen Villa Elia
Beim Essen in der Villa Elia
Schulmuseum und Keltenpfad in Ichenhausen Innenbereich Villa Elia
Innenbereich der Villa Elia

Zeitreise im Schulmuseum

Zu Fuß machten wir uns weiter, vorbei am Rathaus dem früheren oberen Schloss vorbei zum unteren Schloss, in dem heute das Schulmuseum untergebracht ist. Das Schulmuseum ist ein Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums in München. Einführend hatten wir im neuen Anbau eine sehr informative, interessante Führung von Herrn Spielmann, der voller Engagement und Leidenschaft uns einen Einblick in die verschiedenen Museumsbereiche, wechselnde Sonderausstellungen (aktuell  über Kalligraphie, Jüdische Schule in Bayern und HAUSgeschichten über Ichenhausen)  und viele Museums-Angebote (wie z. B. individuelle Führungen je nach Zeit der Besuchergruppe, Kindergeburtstage,  Ferien- und Bildungsprogramm für Kinder und Schulklassen und Fortbildungen für Erwachsene und Lehrkräfte) verschaffte. Auch durften wir ausnahmsweise einen Blick in den Festsaal werfen, der heute für besondere Anlässe, wie z. B. Hochzeiten angemietet werden kann. Die Museumsleitung und -pädagogin Johanna Haug hauchte den Gebäuden mit ihrem Team und vielen neuen Ideen und Angeboten neues Leben ein.

Schulmuseum und Keltenpfad in Ichenhausen Rathaus
Rathaus - oberes Schloss
Schulmuseum und Keltenpfad in Ichenhausen
Schulmuseum zu Coronazeiten
Schulmuseum und Keltenpfad in Ichenhausen Schreibwerkstatt
Schreiben und Drucken wie in alten Zeiten

Das Schulmuseum selbst im unteren Schloss ist ein sehr lebendiges Museum mit vielen Mitmachstationen. Hier kann man mit Feder und Tusche auf ägyptischen Papyrus schreiben oder drucken wie Johannes von Gutenberg. Auch sehr interessant für unsere Kinder waren die verschiedenen Kniffel- und Knobelspiele, an denen sie sich ausprobieren konnten.  Eine Reise zurück in eine andere Schulzeit konnten wir nehmen, als  wir auf den alten Schulbänken  im historischen Klassenzimmer Platz nahmen. Aber Achtung! Gut aufpassen! Nicht, dass man doch noch auf einem Holzscheit knien muss :) .

Schulmuseum und Keltenpfad in Ichenhausen Klassenzimmer
Historisches Klassenzimmer
Schulmuseum und Keltenpfad in Ichenhausen Spiele
Kniffel- und Knobelspiele zum Ausprobieren
Schulmuseum und Keltenpfad in Ichenhausen Ausstellung Jüdische Schule
Ausstellung Jüdische Schule

Uns hat der Tag in Ichenhausen sehr gut gefallen, sehr lebendig konnten wir in alte Zeiten eintauchen und uns noch dazu kulinarisch verwöhnen lassen. Auch für Kinder ab Kindergarten, Schulalter sehr zu empfehlen.

Schulmuseum und Keltenpfad in Ichenhausen Sonderausstellung
Sonderausstellung HAUS-Geschichten Ichenhausen
Schulmuseum und Keltenpfad in Ichenhausen Kalligraphie
Sonderausstellung Kalligraphie

Da wir absolute Lauschtourfans sind, wollen wir bei unserem nächsten Besuch im Günzburger Land, uns die Lauschtour Krumbach  und das Heimatmuseum mit der aktuellen Sonderausstellung Drache Kokosnuss vornehmen.

Bis bald

Eure Botschafter-Familie Held

 

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

1 comment

Johanna Haug 10.09.2020 - 7:24

Liebe Familie Held,

vielen Dank für die schöne Beschreibung unseres Schulmuseums!
Kommen Sie gerne mal wieder vorbei – bei uns gibt es regelmäßig Neues zu entdecken!

Besten Grüße aus Ichenhausen,
Johanna Haug

Reply

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten