Zeit zu zweit: Die romantischsten Ecken in Bayerisch-Schwaben entdecken

von Catherina Schmidmeier

In den letzten Wochen haben wir euch in unseren Best-of-Tipps schon jede Menge Ausflugsziele in Bayerisch-Schwaben vorgestellt. Mit dabei war ganz schön viel Action, Abenteuer und auch Familienzeit. Ein bisschen zu kurz gekommen ist allerdings bisher die Zeit zu zweit. Das wollen wir heute ändern! Deshalb widmen wir uns heute den romantischsten Ecken in Bayerisch-Schwaben, denn auch davon gibt es bei uns allerhand. Also schnappt euch euren Partner oder eure Partnerin und nehmt euch bei einem gemeinsamen Ausflug mal wieder ganz bewusst Zeit füreinander!

 

Lauschtour Kloster Roggenburg Bootsfahrt Roggenburger Weiher

Bootsfahrt auf dem Roggenburger Weiher

Roggenburg – Kloster, Weiher, Lauschtour

Ein einzigartiger Ort, um zur Ruhe zu kommen und sich eine Auszeit vom hektischen Alltag zu gönnen, ist das Kloster Roggenburg im Landkreis Neu-Ulm. Um mehr über das Kloster und seine Umgebung zu erfahren, eignet sich die Lauschtour wunderbar, die man als App ganz einfach aufs Smartphone herunterladen kann. Die Lauschtour führt vorbei am Roggenburger Weiher, der an sich schon ein sehr idyllischer Ort ist. Noch romantischer wird es, wenn ihr euch hier ein Ruderboot ausleiht und eine Runde auf dem See dreht, vielleicht sogar bei Sonnenuntergang. Den Tag ausklingen lassen, kann man dann ganz gemütlich im Restaurant „Alte Mühle am See“.

 

Botanischer Garten Augsburg

Japangarten

Natur pur im Botanischen Garten

Der Botanische Garten in Augsburg wurde 1936 als Stadtgärtnerei gegründet und hat sich heute zu einem wunderbaren Ort der Erholung und der Entspannung entwickelt. Die verschiedenen Themengärten sind das ganze Jahr über ein toller Ort, um die Seele baumeln zu lassen, die Pflanzenpracht auf sich wirken zu lassen und die Zeit zu zweit zu genießen. Tipp: Am kommenden Samstag, den 5.9.2020, ist im Botanischen Garten wieder der Drehorgelspieler zu Gast, der den Besuch musikalisch mit alten und neuen Drehorgelweisen untermalt.

 

Picknick Donauwörth WeinRomantisches Picknick am Donauspitz in Donauwörth

Wann habt ihr das letzte Mal ein Picknick zu zweit gemacht? Schon länger her? Dann packt schnell ein paar Leckereien in euren Picknickkorb, vergesst die Decke nicht und nichts wie los! Ein romantischer Ort für ein Picknick ist trotz seiner Stadtnähe der Donauspitz in Donauwörth. Hier kann man dem Rauschen des Wassers lauschen, die Seele baumeln lassen und den Blick auf den wiedererweckten Donauhafen und auf die Stadtkulisse auf sich wirken lassen.

 

Ausgedehnter Spaziergang an der Donau in Günzburg

Zweisamkeit genießen lässt sich perfekt bei einem ausgedehnten Spaziergang. Man hat Zeit für Gespräche und tut gleichzeitig mit der Bewegung in der Natur etwas Gutes für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden. Eine wunderschöne Kulisse für einen Spaziergang zu zweit bietet die Donau. Wer die Abendstunden für den Spaziergang

Zum Schluss genießt man diesen wunderschönen Platz und entspannt seine Füße im kühlen Nass

Zum Schluss genießt man diesen wunderschönen Platz und entspannt seine Füße im kühlen Nass

wählt, kommt in den Genuss eines Konzerts der Wasservögel, manchmal im Duett mit den Fröschen. Zahlreiche Bänke entlang des Donauradwanderwegs laden zu einer kurzen oder längeren Rast bei einzigartiger Aussicht ein. Natur und Romantik pur!

 

Krumbad – ein häufig unbekannter Winkel in Bayerisch-Schwaben

Auch Städte können eine romantische Ausflugskulisse bieten. Ein solcher Ort ist das Heilbad Krumbad in der Nähe von Krumbach. Der Ort liegt inmitten einer idyllischen Wald- und Hügellandschaft, die zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt. Die Feld- und Waldwege eröffnen sich Wanderern immer wieder eindrucksvolle Blicke auf das Kammeltal. Auch in der Weihnachtszeit ist Krumbad übrigens ein interessantes Ausflugsziel – nämlich dann, wenn das lebensgroße Hummel-Jesuskind Heilbad Krumbad Blütengebildewieder in der Glasvitrine im Heilbad zu bewundern ist. Die bekannte Künstlerin Bertha Hummel modellierte die Figur nach ihrem Aufenthalt im Heilbad 1936/37 und hinterließ sie als Dank.

 

 

Wenn Kino wieder zum Erlebnis wird

Viele Beziehungen nahmen ihren Beginn vermutlich während oder nach einem Kinobesuch. Irgendwann werden die Kinobesuche dann weniger, gerade heute in Zeiten von Netflix & Co. Eigentlich schade, oder? Ein echtes Erlebnis ist nämlich der Besuch der Donau Lichtspiele in Offingen. Das Filmtheater hat nichts mit den modernen Multiplex-Kinos zu tun, beim Betreten wird man zurückversetzt in alte Zeiten, die Einrichtung versprüht einen nostalgischen Charme, die Plätze werden durch kleine Lämpchen beleuchtet, auf einer Tischleiste kann man Getränke und Popcorn abstellen. Gezeigt werden natürlich aktuelle Filme, nicht immer die großen Blockbuster, aber eine tolle und anspruchsvolle Filmauswahl. Nehmt euch also unbedingt Zeit für einen Besuch der Donau Lichtspiele!

 

Donau Lichtspiele Offingen

Theater-Feeling im Kino

Nimm deinen Sommer jetzt in die Hand!

Wochenlang konnten wir nur träumen, jetzt darf wieder geplant werden: Aus diesem Grund haben wir die besten Tipps unserer Bayerisch-Schwaben-Blogger aus den vergangenen fünf Jahren für euch zusammengestellt. Radeln & Wandern, Biergärten & Baden, Familienspaß oder Zeit zu zweit: All das steht uns – durch gute Corona-Konzepte abgesichert – wieder offen.

Hier geht’s zu den weiteren Best-of-Tipps!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten