Roggenburg – Kloster, Weiher, Lauschtour

von Botschafter-Tipp
Lauschtour Kloster Roggenburg

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Lauschtour Kloster Roggenburg Mariä Himmelfahrt Kirche

Mariä-Himmelfahrt-Kirche

Es könnte das letzte schöne sonnig strahlende Wochenende des Jahres sein und so machen wir endlich unseren schon länger geplanten Ausflug nach Roggenburg. Wir möchten zum Kloster und später an den Roggenburger Weiher zum Boot fahren.

In Roggenburg angekommen können wir am Kloster unser Auto abstellen. Ein paar Stufen führen direkt zum Eingang hinauf. Wir hören schon die Orgel in den schönsten Klängen spielen und treten in die Kirche ein. Die Kirche ist sehr schön und es finden gerade Vorbereitungen für einen Gottesdienst statt.

Lauschtour Kloster Roggenburg Orgel

Orgel in der Kirche

Nachdem wir uns drinnen umgeschaut haben, gehen wir wieder hinaus und laufen um die Kirche ein Stück herum. Ein Brautpaar ist gerade ebenfalls da und es werden Hochzeitsbilder gemacht. Wir gehen weiter bis zum Brunnen.

Anschließend gehen wir zurück und entdecken, dass es hier eine Lauschtour gibt. Diese ist schnell heruntergeladen und so hören wir uns hier die ersten Stationen an.
Auf der Karte entdecken wir, dass sie uns auch um den Roggenburger Weiher führen wird, dort wollten wir sowieso hin.

Lauschtour Kloster Roggenburg Glocke

unterwegs

Also nehmen wir unser Auto mit, halten kurz beim Lauschpunkt Totholz und parken am Roggenburger Weiher.
Hier gibt es das Restaurant Klein Venedig mit einem Bootsverleih (heißt inzwischen „Alte Mühle am See“). Bei diesem herrlichen Wetter leihen wir uns ein Ruderboot für 1 Stunde (12 Euro) aus und rudern hinaus. Herrlich ist es hier auf dem Wasser und mit uns sind nur noch 2 weitere Boote gerade unterwegs. Mitten auf dem See lauschen wir dem nächsten Lauschpunkt und erfahren einiges über die Fischzucht hier.

Lauschtour Kloster Roggenburg Waldrand

Am Waldrand

Als wir ein Stück weiter gerudert sind, sehen wir etwas ganz leicht an der Wasseroberfläche neben uns her schwimmen und wir erkennen, dass es ein Karpfen ist. Genauso, wie wir es gerade gehört haben.

Nach dieser schönen kleinen Bootsfahrt kehren wir im Restaurant noch ein und genießen ein leckeres Essen. Für uns spiegelt das „Klein Venedig“ mit dem Bootsverleih den ganzen Charme von Venedig wieder.

Lauschtour Kloster Roggenburg Bootsfahrt Roggenburger Weiher

Bootsfahrt auf dem Roggenburger Weiher

Gut gestärkt fahren wir weiter, halten unterwegs beim Stürzenweiher an und kommen schließlich zur Wannenkapelle. Hier gehen wir ein Stück spazieren durch den Wald und sehen uns die Maria-hilf-Kapelle dann von innen an. Die Decke fällt uns gleich auf und wir stehen begeistert da.
Danach gehen wir ein Stück von der Kapelle weg, um die anderen Spaziergänger nicht zu stören und lauschen dem nächsten Punkt.

Da wir den Lauschpunkt Streuobstwiese am Anfang schon besucht haben, fahren wir zu unserem letzten Lauschpunkt, um anschließend nach Hause zu fahren.

Viele Grüße
Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten