Wenn Kino wieder zum Erlebnis wird

von Botschafter-Tipp
Donau Lichtspiele Offingen

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Julia & Benjamin Ehrlich:

Wow, waren wir beeindruckt. Und zu unserem Schaden waren wir das erste Mal dort, in den Donau Lichtspielen Offingen. Hier wird Kino wieder zum richtigen Erlebnis. Nicht, weil eine hyper-moderne Technik besondere Effekte schafft, sondern weil Kino zum Filmtheater und Kunst wird.

Donau Lichtspiele Offingen

Bistro im Kino

Wenn es die Zeit zu lässt und uns das aktuelle Filmangebot anspricht, gehen wir gerne ins Kino. Meistens gehen wir in unserer Stadt ins Kino oder am Wohnort von Freunden/ der Familie. Schon lange wollten wir dem Kino in Offingen einen Besuch abstatten, haben schon viele positive Berichte von Bekannten gehört. Unser Gutschein war nun der letzte Ansporn.

Es ist viel los an unserem Abend, aber unsere Karten haben wir bequem per Telefon reserviert. Natürlich kann man auch online reservieren. Wir wollten uns nur nicht durch die Webseite klicken, um uns vom Saal überraschen zu lassen.

Donau Lichtspiele Offingen

Kino mit rotem Vorhang

Als wir zur Tür eintreten, kommt er uns schon entgegen, der herrliche Duft von frischem, warmem Popcorn. Das ist ein Vorteil der kleinen Eintrittshalle. Ein kleines Bistro mit einigen Sitzplätzen begrüßt uns. Unser Highlight ist jedoch der zweite Raum: der Kinosaal. Schwere rote Sessel laden zum Flätzen ein, die Wände sind mit Stoff bespannt, die Kinoleinwand wird von einem Vorhang versteckt und kleine Tischlampen sorgen für stimmungsvolles Licht. Hier sitzt man nicht einfach nur in einem Kino, sondern hier erlebt man Kunst und Kult.

Donau Lichtspiele Offingen

Popcorn-Duft im Kino

Selbstverständlich ist die Technik gut, der Ton einwandfrei. Aber das Ambiente ist zu den eher kahlen und kalten Kinosälen unserer Zeit ein Alleinstellungsmerkmal. Schade, dass wir nicht schon früher kamen. Die Filmplakate verraten, dass auch hier topaktuelle Filme laufen. Ein Kino mit fünf und mehr Sälen mag ein größeres Angebot abspielen, aber Flair gibt es auf jeden Fall in Offingen. Sollte also unser nächster Wunsch-Film wieder in den Donau Lichtspielen in Offingen laufen, ist das Kino schon ausgesucht.

Donau Lichtspiele Offingen

Theater-Feeling im Kino

Tipp:
Die Donau Lichtspiele beteiligen sich oftmals an besonderen Aktionen, wie z.B. dem „Film des Monats“ in Kooperation mit der VHS. Auf der Webseite oder in der Tageszeitung kann man sich gut informieren.
Und unbedingt Popcorn essen =)

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten