Weißwurstfrühstück mit Aussicht im Günzburger Stadtturm

von Günzburg Tourismus
Auf gehts zur Turmbesteigung

Könnt ihr euch sich vorstellen über den Dächern von Günzburg zu frühstücken? Ein Weißwurstfrühstück mit Aussicht auf ein Storchennest, die Alpen, das Schloss Reisensburg, die Stadt Leipheim und die ameisenkleinen Menschen auf dem Marktplatz? All dies ist jeden Dienstagmorgen im 6. Stock des Stadtturms in Günzburg möglich.

Eine Überraschung in der „Schultüte“

An diesem Dienstag geht es für eine unserer beiden Töchter, nach den Sommerferien, wieder zur Schule. Für die andere ist es ihr erster Schultag und für die ganze Familie ein ganz besonderer Tag. Unsere Kleinste wollte schon lange den Stadtturm von innen besichtigen. Allerdings gibt es da noch eine bessere Möglichkeit. Unter anderem findet sich eine Überraschung in der Schultüte: einen „Gutschein für ein Weißwurstfrühstück“ im Turm. Wir haben unseren Tisch für 12 Uhr gebucht und machten uns gleich nach der Einschulung auf den Weg zum berühmtesten Denkmal der Stadt: dem Stadtturm in Günzburg.

Unsere beiden Töchter sind sehr neugirig und die Spannung steigt ins unermessliche. Sobald wir die Haustüre des Stadtturms öffnen sind die beiden verschwunden und erklimmen die 72 Stufen zu Türmerstube im 6. Stock im Eiltempo.  Ich beschließe langsamer nach oben zu gehen um mir jede Etage in Ruhe anzusehen. Alle Stockwerke sind unterschiedlich eingerichtet. Es gibt zum Beispiel ein Raum mit einem großen Kronleuchter. Ein andere Raum ist voller alten Uhren und in ein Esszimmer hängen Porträts aus dem Mittelalter an den Wänden. Was mir besonders Spaß macht, ist der Blick durch die kleinen Fenster.

Auf gehts zur Turmbesteigung
Auf gehts zur Turmbesteigung
Mittelalterliche Gemälde verzieren die Wände
Mittelalterliche Gemälde verzieren die Wände

 

Den Ausblick gleich mitgebucht

Endlich im 6. Stock angekommen sind wir fasziniert von der wunderschönen Aussicht. Auch der Acht-Eckige Raum mit den kleinen Tischen und den acht Fenstern, von denen man auf einige Sehenswürdigkeiten blicken kann, beeindruckt uns sehr. Von „unserem Fenster“ können wir den Markplatz, die Frauenkirche und in Hintergrund das Schloss Reisensburg sehen. Rechts auf einem Dach sehen wir ein Storchennest. Leider ist der Storch gerade heute nicht zuhause.  Von den anderen Fenstern kann man den Ursulaturm, das Heimatmuseum, die Spitalkirche und die Stadt Leipheim sehen. Unser Kellner erklär uns, dass man an klarer Tage und bei blauem Himmel bis zu den Alpen sehen kann. Es ist wirklich wunderbar die Innenstadt von Oben zu betrachten.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Vereins Altstadtfreunde Günzburg e.V. , die den Turm bewirtschaften, empfangen uns freundlich und vom „langen Aufstieg“ sind wir sehr hungrig und durstig.

Tipp:  Bucht euren Tisch unbedingt im Voraus über die Tourist- Information Günzburg-Leipheim unter der Telefonnummer 08221 200 444. Bei der Reservierung könnt ihr die gewünschte Aussicht gleich mit buchen. Folgenden sechs Möglichkeiten gibt es: Marktplatz, Storchennest, Museum, Alpenblick, Leipheim oder für eine Familie in der Mitte. Falls ihr jemandem ein Weißwurstfrühstück schenken möchten, gibt es entsprechende Gutscheine auch bei der Tourist-Information.

Aussicht auf die ameisenkleinen Menschen auf dem Marktplatz
Aussicht auf die ameisenkleinen Menschen auf dem Marktplatz
Den Weitblick gleich mit gebucht
Den Weitblick gleich mit gebucht

Drei Weißwürste für mich!

Die Augen unserer jüngsten Tochter leuchteten als das Bayerische Frühstück serviert wird. Beim Weißwurstfrühstuck bekommt jeder ein Paar Weißwürste mit Brezel und ein Weizenbier oder ein Getränk seiner Wahl. Die Kleine verschwendete keine Zeit, greift nach der Zange und stürzte sich auf die weiße Porzellanschale, in der sich die die Würste befinden. Meine Frau hat sich für paar Wienerle entschieden. Für mich gibt es selbstverständlich ein Paar Weißwürste, süßen Senf, eine knusprige Brezel und einem Bier …. mmmmh … lecker !!! Ein typisches traditionelles Bayerisches Frühstück, das nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder mögen. Unsere jüngste Tochter verspeist genüsslich drei Weißwürste und hätte auch noch eine vierte verdrückt, wenn noch etwas übrig gewesen wäre.

TIPP: Diejenigen, die Weißwurst nicht besonders mögen, können ein Paar Wienerle vorbestellen. Dies bitte der Reservierung in der Tourist-Information Günzburg-Leipheim unbedingt erwähnen.

Drei Weißwürste für mich!
Drei Weißwürste für mich!
_Blick Richtung Norden
_Blick Richtung Norden

Eine schöne Idee – nicht nur für Romantiker

Das Frühstück ist leider vorbei, wir haben nichts übriges gelassen. Wir genießen noch ein Bisschen den großartigen Blick auf den Marktplatz. Die roten Dachziegel und der blaue Himmel passend herrlich zu dieser Aussicht und ein frischer Luftzug kommt, an diesem fast herbstlichen Tag, durch das Fenster herein. „Das war eine schöne Idee“, sagt meine Frau. „Ja, stimmt“ – sage ich.  Schön, dass wir nicht die einzige Familie mit Kinder an diesem Tag dort sind. Wie dieser Ort wohl nachts aussieht? Mit Kerzen beleuchtet und Live-Musik. Mit Klavier? Nein, ein Klavier wäre wohl zu groß für den kleinen Raum. Besser einem Akkordeon oder vielleicht eine Geige. Nun, wir sind alle ein bisschen romantisch! Unsere Töchter träumen bereits von einem Leben in der Türmerstube und langen Haaren bis hinunter auf den Marktplatz. „Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!“

 

Auf jedem Fall ist ein Weißwurstfrühstück im Turm ein schöner Familienausflug, den ich zu jeder Jahreszeit empfehlen kann. Auch bei schlechtem Wetter können Familie und Freunde hier eine gute Zeit verbringen.

 

Ein Beitrag, inkl. aller Fotos von unserem Kollegen Joel C.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

3 comments

Gorzitze Christine 04.09.2021 - 21:20

…ein ganz toller Bericht, danke.

Reply
Günzburg Tourismus
Günzburg Tourismus 05.09.2021 - 7:49

Wir kommen gerne wieder mal vorbei.

Reply
Turmfee 04.09.2021 - 22:33

Das war eine sehr tolle Idee mit dem Weißwurstfrühstück im Turm, einfach etwas ganz Besonderes. Vielen Dank für den Besuch. Die Turmfee Hannelore vom Team

Reply

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten