Outdoor-Ausstellung Landmarke Donaumoos

von Dagmar Derck

Museen und Ausstellungen gibt es im Landkreis Günzburg mehr als man denken würde, 22 Museen allein zu unterschiedlichsten faszinierenden Themen. Nicht unbedingt zu den klassischen Museen – in der aktuellen Zeit mit Schließungen, Abstandsgeboten etc. aber zu den überaus geeigneten Angeboten – gehört die Landmarke Donaumoos bei Günzburg-Riedhausen im Schwäbischen Donautal.

Der Besuch dieser Outdoor-Ausstellung lässt sich zu jeder Jahreszeit wunderbar mit einem schönen Spaziergang, einer kleinen Wanderung oder einer kleinen oder größeren Radtour verbinden. Mit dem Auto erreicht man den Parkplatz direkt bei der Landmarke von Günzburg aus Richtung Norden nach Niederstotzingen (zwischen dem Camping Gutshof Donauried bzw. dem Abzweig zu den Alpakas im Donaumoos geht es vor Riedhausen links ab, die Landmarke ist dort ausgeschildert). Per Rad kommt man über die „Radroute 4 Donaumoos“ (ca. 41 km, Leipheim – Riedheim – Rammingen – Lindenau – Stetten – Niederstotzingen – Riedhausen – Leipheim) gut zur Landmarke Donaumoos. Zu Fuß bieten sich schöne Spaziergänge im Donaumoos rund um die dortigen Seen an.

Torflandschaft
Seenlandschaft
Winterliche Abendsonne

Was ist die Landmarke und warum ist das Kieswerk ein Museum?

Doch was ist die Landmarke genau und was erwartet den Besucher dort? Auf jeden Fall ein Hauch von Ruhrgebiets-Flair, von IBA Emscherpark, von Industrieromantik. Ein Stück Geschichte, hiesige Wirtschaftsgeschichte, Geschichte des Kiesabbaus. Ein Zeitzeuge, der weithin sichtbar ist im flachen Schwäbischen Donautal und topografische Orientierung bietet.

Vergangenheit
Zeitenwende
Zukunft

Und warum ist das alte Kieswerk heute ein Museum? Im Sommer 2013 gründete sich die „Initiative Landmarke Donaukies” mit dem Ziel, das nicht mehr aktive Kieswerk Vollmer mitten im Schwäbischen Donaumoos als Informations- und Begegnungsstätte zu erhalten bzw. auszubauen. Ganz nach dem Motto Stehen- und Vergehenlassen. Die Idee bzw. das Anliegen wurden einige Jahre kontrovers diskutiert. Seit Mitte letzten Jahres besteht am ehemaligen Kieswerk im Donaumoos nun diese moderne Stätte, an der auf ungewöhnliche Art die Geschichte des Schwäbischen Donaumooses erzählt wird. Eine wechselvolle Geschichte im Spannungsfeld zwischen Hochwasser, Torfabbau, Schafbeweidung, Trockenheit, Kiesabbau, Siedlungsentwicklung, landwirtschaftlicher Nutzung, Wiesenbrüter-Gebiet, Naturschutz, Erholungsnutzung, Wiedervernässung und Klimaschutz.

Die Arge Donaumoos und ihre Aufgaben.
Den Kräften der Natur ausgesetzt.
Die Natur kehrt zurück.

Hin und wieder auch Veranstaltungen

Am Kieswerk, der heutigen Landmarke Donaumoos wurde eine Ausstellung aufgebaut, die kostenfrei besucht werden kann. Hin und wieder fanden hier schon und finden auch wieder – sobald entsprechende Events wieder möglich sind – Veranstaltungen wie z. B. 2014 die Bengalische Feuertaufe oder Lichtspiele und Trichterklänge im Jahr 2015 statt.

Mit einer Feuertaufe aus bengalischem Licht und Laserlichtspielen mit Trichterklängen wurde der Wandel vom Kieswerk zur Landmarke eingeleitet.

Detaillierte Infos:

  • www.arge-donaumoos.de/arbeitsfelder/themen/landmarke-donaumoos/
  • www.familien-und-kinderregion.de/poi/landmarke-donaumoos/
Das Kieswerk im Gegenlicht.
Die Gegenwart der Landmarke.
Winterimpression im Schwäbischen Donautal.
Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten