Mit dem E-Bike von Friedberg nach Aichach

von Botschafter-Tipp
Friedberg Aichach Radtour E-Bike

…von Bayerisch-Schwaben Botschafterin Laura Merhar:

Eine gemütliche Tagestour führt durch das Wittelsbacher Land vorbei an Feldern und durch kleine Ortschaften nach Aichach und zum Sisi-Schloss.

Fahrt E-Bike

Während der Fahrt

 

Wir starten morgens um 9 Uhr beim E-Bike-Verleih der Stadt Friedberg, direkt neben dem Wittelsbacher Schloss. Nach einer kurzen Technik-Einweisung geht es auch schon los. Der Radweg nach Aichach ist die ganze Strecke über gut beschildert. Kurz nachdem wir Friedberg verlassen, gibt es direkt den ersten kleineren Anstieg. Mit elektrischer Unterstützung aber für jeden einfach zu bewältigen. Vorbei an Apfelbäumen, Maisfeldern und kleinen Kapellen fahren wir mit ca. 25 km/h gemütlich durch Dasing, Obergriesbach, Sulzbach und Unterschneitbach.

E-Bike-Verleih
E-Bike-Verleih
Kapelle
Kapelle

 

Angekommen in Aichach schieben wir die Räder durch das Obere Tor im Ortszentrum mit den bunten Altstadt-Häuschen und vorbei am Markt. Spontan entscheiden wir uns, das Sisi-Schloss in Unterwittelsbach zu besuchen – von Aichach ca. 3 km entfernt. Alternativ gibt es auch in Aichach selbst einiges zu sehen, wie das Wittelsbacher Museum im Unteren Tor oder das Feuerwehrmuseum.

Wochenmarkt Aichach

Wochenmarkt in Aichach

 

Die große, gelbe Villa (ehemals Jagdschloss von Sisis Vater, Herzog Max in Bayern) liegt romantisch umgeben von Wassergräben und hohen Bäumen. Das Museum ist einen Besuch wert: Sehr liebevoll und abwechslungsreich gestaltet wird das Leben der Kaiserin nacherzählt. Dabei gibt es interessante Fakten rund um den Mythos Sisi zu entdecken. Wer wusste schon, dass die Kaiserin ihre bodenlangen Haare mit 30 Eigelb und Cognac wusch? Für nach dem Museumsbesuch hat das Café im Schlossgarten noch hausgemachten Kuchen zu bieten und wer eine längere Radtour unternimmt, kann in der Zwischenzeit am Parkplatz die E-Bikes laden.

Sisi-Schloss Aichach

Sisi-Schloss Aichach

 

Wir machen uns anschließend auf den Rückweg nach Aichach und kehren dort im Biergarten des Gasthofs Specht, direkt am Oberen Tor, ein. Hier kann man sich bei guter bayerischer Küche für den Rückweg stärken.

Gasthof Specht
Gasthof Specht
Oberes Tor
Oberes Tor

 

Wir entscheiden uns für dieselbe Strecke zurück nach Friedberg. In der Radkarte des Landkreises Aichach-Friedberg gibt es insgesamt 16 Themenradwege mit unterschiedlicher Länge zu entdecken.

Wer es wie wir gemütlicher angehen lässt, findet auch auf dem Rückweg noch schöne Biergärten für eine Erfrischung. Es lohnt sich, vorher einen Blick in die Öffnungszeiten zu werfen, da je nach Wochentag nicht alle Gaststätten durchgehend geöffnet haben.

Zum Schluss holen wir nochmal alles aus unseren Rädern heraus und fahren im Turbomodus zügig zurück durch die Hügel vor Friedberg. Zurück am Startpunkt angekommen, reicht die Zeit noch für ein Eis und einen kleinen Altstadtbummel, bevor wir die E-Bikes wieder zurückgeben.

Schloss Friedberg

Schloss Friedberg

 

Infos zum Fahrradverleih
Infos zu den Städten Friedberg und Aichach

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten