Genießer-Radtour mit besinnlichen Momenten zwischen Donau und Alb

von Botschafter-Tipp
Flussmündung Brenz und Donau

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:

Die Tour beschreibt eine ca. 45km lange Radrundtour mit vielen Entdeckungen und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke.

Reisebeschreibung

Ausgangspunkt ist der Wittelsbacher Platz (Stadeltheater) in Lauingen.
Von hier wird der Beschilderung „Albtrauf erleben“ in Richtung Bergheim gefolgt. Auf der linken Seite kann man eine schöner Ausblick auf das „Kloster Maria Medingen“ genießen. Am Ende der Steigung kann man auf der Bank innehalten und etwas über die Entstehung des „Korbiniansapfel“ erfahren.

Startpunkt Stadeltheater Lauingen
Startpunkt Stadeltheater Lauingen
Kloster Maria Medingen
Kloster Maria Medingen

Premium Radweg

Ab Bergheim geht es auf dem 4-Sterne-Premiumradweg „DonauTäler“ weiter. Der Wegweiser ist durch sein lila-farbenes Wegelogo leicht zu erkennen.

Kloster Medingen

Nach dieser Abfahrt lohnt sich ein kleiner Abstecher in das „Kloster Maria Medingen“. Hier laden die Klosterkirche und der Klosterhof zu einem Besuch ein.
Weiter geht es nach Wittislingen. Hier sollte ebenfalls Zeit für einen Besuch der sehenswerten „Ulrichskirche“ eingeplant werden.

Ulrichskirche
Ulrichskirche
Schimmelturm Lauingen
Schimmelturm Lauingen

Danach geht es in Richtung Dattenhauser Ried über Feld und Flur. Hier befindet sich, mit seinen rund 250ha, das größte Moor- und Feuchtgebiet im Naturraum Schwäbische Alb.
Hier kommt man an eine der sieben Wegkapellen der Denzel Stiftung vorbei. (Eine weitere haben wir bei unseren Entdeckungen auch schon mal hier erwähnt.) Diese setzten durch ihre besondere Architektur einen markanten Akzent in der Landschaft.

Wegkapelle
Wegkapelle
Deutz Fahr Museum Lauingen
Deutz Fahr Museum Lauingen

Nach einigen Metern kann man rechter Hand den Aussichtspunkt der Klimaschutzstation erkennen. Um auf diesen zu gelangen, verlässt man die Route und gelangt über einen Feldweg zum Aussichtsturm.

Aussichtsturm Klimaschutzstation
Aussichtsturm Klimaschutzstation
Waldweg
Waldweg
Weg
Weg

Rast

Im Biergarten Adler in Oberbechingen kann man eine Radlerrast einlegen. Das Essen war sehr gut, die Bedienung sehr freundlich. Es ist sehr zu empfehlen, am besten vorher anrufen und reservieren.

Nach einer Stärkung geht es weiter in Richtung Bachhagel. Hier wird der 4-Sterne Radweg verlassen und man folgt der „Donautal &Alb“ Beschilderung bis Lauingen. Kurz vor dem Ende der Rundtour lohnt sich ein Besuch der rekonstruierten Tempelanlage „Apollo-Grannus-Tempel“.

Sehenswürdigkeiten entlang der Route:

Euer Entdecker Duo Bohatzsch

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar