Die Zweilandstadt mit dem Rad erkunden

von Botschafter-Tipp

…von Botschafter-Familie Wischenbarth:

Neu-Ulm und Ulm haben so vieles zu bieten und die beiden Städte lassen sich wunderbar mit dem Rad erkunden. Wir testen also die StadtRadRoute, welche ca. 12 km lang ist und uns an einzigartigen Sehenswürdigkeiten und unbekannten Parks und Plätzen vorbeiführen soll.

Beginn unserer Radtour sind die Glacis-Anlagen in Neu-Ulm. Der Glacis-Park bietet schon mal einen wunderschönen Anfang, wir sehen die goldene Kugel im Seerosenteich umsäumt von den schönen bunten Bäumen des Oktobers. In der Tat ist das eine einzigartige Sicht und auch wenn wir Ulm und Neu-Ulm sehr gut kennen, haben wir diesen Park selten so wahrgenommen.

An der Donau - Blick nach Ulm
An der Donau - Blick nach Ulm
Grabenhäuser Ulm
Grabenhäuser
Im Glacis Ulm
Im Glacis

Die Route führt uns zur Donau und dann auch hinüber nach Ulm und ein gutes Stück an der Donau entlang. Dem Fluss kann man zu jeder Jahreszeit zusehen und es gibt immer irgendwas zu entdecken. Und egal wie oft man hier entlang radelt oder läuft, es ist immer wieder einfach schön.

Beim Metzgerturm geht es nun in die Stadt hinein und wir sehen uns das Rathaus, das Schwörhaus und selbstverständlich das Ulmer Münster an. Alle Bauwerke sind historisch und architektonisch bedeutsame Gebäude und haben ihre eigenen Geschichten.
An den Grabenhäusern sind wir schon öfters vorbei gekommen. Die darin wohnenden Familien haben ihre kleinen Reihenhäuschen mit viel Liebe hergerichtet. Auch die kleinen gegenüberliegenden Gärten sind liebevoll gepflegt und gestaltet. Es wirkt alles sehr heimelig und gemütlich.
Manche sagen, dass man hier eine der wohl friedlichsten Stellen Ulms findet.

UImer Münster
UImer Münster
Ulmer Rathaus
Ulmer Rathaus

Über die St. Georgskirche, den Alten Friedhof und die Pauluskirche radeln wir zum Zeughaus und dann Richtung Pionierkaserne und über die Gänstorbrücke zurück nach Neu-Ulm.
Wir werfen einen Blick in die St. Johann-Baptist-Kirche und kehren dann zurück zum Glacis-Park. Der Biergarten hat gerade geöffnet und so lassen wir den Tag bei einem kühlen Getränk ausklingen, während auf dem Spielplatz nebenan die vielen Kinder spielen.

St. Georgskirche und Pauluskirche Ulm

St. Georgskirche und Pauluskirche

Habt ihr übrigens gewusst, dass Ulm/Neu-Ulm am Schnittpunkt von sieben Fernradwegen liegt?

Mehr zur StadtRadRoute und den Radwegen erfahrt ihr in der Touristen-Information auf dem Münsterplatz. Und wer sein eigenes Rad gerade nicht dabei hat, kann sich auch eines leihen.

Viele Grüße
Katharina & Steffen

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar