Bunter Himmel und Märchenweg in Harburg

von Botschafter-Tipp

… von Botschafter-Familie Held:

Auf dem Weg zur Storchentour nach Oettingen legten wir einen Stopp in Harburg ein. Der Himmel über Harburg wird zurzeit von bunten Mandalas geschmückt. Auch den Märchenweg zieren bunte Häkeleien. Im Herbst 2020 haben sich 20 Frauen zusammengetan und bunte Mandalas, die bis zu 1 Meter groß sind, gehäkelt. Diese wurden zu bunten Bahnen zusammen verbunden und machen den Himmel über der steinernen Brücke sowie über der Altstadt bunter. Wirklich sehenswert.

Marktbrunnen Harburg Schwaben
Marktbrunnen Harburg
gehäkelte Mandalas Harburg Schwaben
bunter Himmel über der steinernen Brücke
Ausblick Harburg Schwaben
wunderschöne Ausblicke

Am Parkplatz zur Harburg haben wir das Auto stehen gelassen und sind den Weg zur Altstadt hinunter gelaufen. Gleich gegenüber vom Marktplatzbrunnen haben wir die ersten Mandalas bestaunt. Über die steinerne Brücke wird der Himmel ganz bunt und man hat wunderbare Ausblicke zur Burg. Im Wasser versteckt sich auch schon Nessi und lädt ein, sich weiter Richtung  Märchenweg und auf den Panoramaweg hoch zur Burg zu begeben. Immer wieder zieren Häkeleien den Weg, wie z.B. am Handlauf oder ein freundlich grinsender Baum, der einen plötzlich anlächelt.

An den verschiedenen Märchenstationen kann man in die Welt der Gebrüder Grimm eintauchen, Märchenfiguren in lebendiger Kulisse begutachten oder auch mal wieder in Vergessenheit geratene Märchen nachlesen. Ob der Wolf mit seinen 7 lebendigen Geißlein, Rapunzel, die ihre Haare vom Burgfenster herunter hängen lässt oder Dornröschen schlafend in einer kleinen Höhle, jede Station für sich lädt einen zum Träumen ein. Und immer wieder hat man tolle Ausblicke hinunter auf die Stadt.

Mandalas Harburg Schwaben
wunderschöne Mandalas
Mandalas Harburg Schwaben
wirklich sehenswert
Baum Harburg Schwaben
Hallo, Herr Baum

Der Weg hoch zur Burg erstreckt sich über 1,5 km und beinhaltet mehrere Stufen und naturbelassene Wege und ist daher nicht mit dem Kinderwagen befahrbar, aber für kleine Kinder, die schon laufen können, gut zu bewältigen. Aber auch große Kinder haben ihren Spaß.

Oben an der Burg angekommen, stehen Kassenhäuschen, bei denen man Führungen und den Eintritt für die Burg erwerben kann.  Leider hatten wir nicht so viel Zeit, weil wir ja auf der Durchreise nach Oettingen waren, und so wählten wir den direkten Weg hinunter zum Parkplatz.

Höhle Harburg Schwaben Märchenweg
Leise, hier schläft Dornröschen
Hans im Glück auf dem Panoramaweg Harburg
Hans im Glück auf dem Panoramaweg
gehäkelter Handlauf auf dem Märchenweg Harburg
gehäkelter Handlauf auf dem Märchenweg

Harburg ist für jeden eine Reise wert und hat viel zu bieten. Für Familien mit Kindern, für Städteliebhaber und für alle, die einfach schöne Ausblicke genießen. Für all jene, die die Stadt kulinarisch genießen möchten, gibt es eine eigene Karte, wo für jeden Geschmack etwas dabei ist. Viel Spaß!

Und wer hier länger unterwegs ist, der kann sich die Stadt Nördlingen (ca. 20 km Entfernung) mit ihrer komplett erhaltenen Stadtmauer ansehen bzw. besteigen oder von dort aus die Lauschtour durch den Rieskrater starten. Oder auch Oettingen, die Storchenhochburg (ca. 24 km Entfernung), ist ein tolles Ausflugsziel.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten